International

Jared Kushner zusammen mit seiner Frau Ivanka Trump. Der 36-Jährige soll als Senior Adviser ins Weisse Haus kommen.   Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Trumps Schwiegersohn wird Berater im Weissen Haus

09.01.17, 20:38 10.01.17, 06:54

Donald Trump macht nach übereinstimmenden Berichten mehrerer US-Medien seinen Schwiegersohn Jared Kushner zu einem seiner einflussreichsten Berater als Präsident. Der 36 Jahre alte Ehemann von Trumps Tochter Ivanka soll als Senior Adviser ins Weisse Haus kommen, berichteten unter anderem die «Washington Post» und der Sender NBC am Montag.

Kushner war bereits während des Wahlkampfes eine feste Grösse in Trumps Beraterteam. Er hatte sich vor allem um die digitale Strategie des Wahlkampfes gekümmert.

Kushner ist Spross einer orthodox jüdischen Familie und gilt als einflussreicher Ratgeber Trumps in der Nahostpolitik. Kushners Vater Charles ist wie Donald Trump eine Grösse in der New Yorker Immobilienszene. (sda/dpa)

Hol dir die App!

User-Review:
Catloveeer, 19.12.2016
Die beste App ever! Einfach 🔨
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
15 Kommentare anzeigen
15
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Rim 10.01.2017 15:36
    Highlight Gut. Das nennt man Nepotismus und ist bei Autokraten und Diktatoren ziemlich üblich. Mussolini, Saddam Hussein und einige andere haben das auch gemacht. Eigentlich nicht weiter erstaunlich. In zehn Tagen wird die USA von einer Demokratie zu einer Oligarchie. Kusher ist dabei ein kleines Problem. Vermutlich ist es gar ein kluger Schachzug von Trump. Damit Trump von den tumben Rechtsextremen (den Breitbärtern) keine Opposition erwarten muss, hat er den Bannon als Berater geholt. Indem er Kusher zu Chefberater macht, ist Bannon "neutralisiert". Clever ;-)
    3 1 Melden
    600
  • zombie woof 10.01.2017 05:26
    Highlight Trumphäfeli, Trumpdecheli....Die Familienkasse muss klingeln, oberstes Gebot des Herrn mit der Frisur. Wie bei der Mafia, zuerst kommt die Familie
    8 1 Melden
    600
  • Sauäschnörrli 10.01.2017 01:15
    Highlight Warte jetzt schon sehnsüchtig auf die Forbes-Liste am Ende seiner Amtszeit, da sehen wir ja dann wie erfolgreich Trump (in seine eigene Tasche) gewirtschaftet hat.
    8 2 Melden
    600
  • seventhinkingsteps 09.01.2017 23:12
    Highlight "Kushner ist Spross einer orthodox jüdischen Familie und gilt als einflussreicher Ratgeber Trumps in der Nahostpolitik."

    Gilt das jetzt schon als antisemitisch wenn ich das als teilweisen Grund für Trumps momentane und zukünftige Haltung in der Sache mit der UN-Resolution gegen die israelische Siedlungspolitik sehe oder darf man das noch sagen? Ernsthafte Frage.

    12 1 Melden
    • Rendel 10.01.2017 00:15
      Highlight Ich kritisiere die Politik Israels und ihre Befürworter. Ich weiss es gibt auch Menschen jüdischen Glaubens, die diese nicht befürworten.

      Menschenverachtendes Verhalten darf immer benannt werden, egal welcher Religion oder nicht Religion diese Menschen angehören, die sich menschenverachtend verhalten.
      12 1 Melden
    • Blutgrätscher 10.01.2017 00:36
      Highlight Ich würde sagen, dass die Aussage, dass einer seiner wichtigsten Nahostberaters seine Haltung zum Nahen Osten beeinflusst, nicht antisemtisch ist.
      10 0 Melden
    600
  • Zäme! 09.01.2017 23:03
    Highlight Seht ihr? Um Zagreb einen riesigen Aufschrei gemacht... Während das "ännet" dem grossen Teich normal ist...
    8 4 Melden
    600
  • Rendel 09.01.2017 22:34
    Highlight Sauhäfeli, Saudeckeli.
    15 5 Melden
    600
  • Joël 09.01.2017 21:46
    Highlight Vätterliwirtschaft.
    18 3 Melden
    600
  • Calvin WatsOn 09.01.2017 21:29
    Highlight Tja, ist ja nur angeheiratet, nicht die Familie... 👎🏻😂
    17 1 Melden
    600
  • Echo der Zeit 09.01.2017 21:00
    Highlight "Kushner ist Spross einer orthodox jüdischen Familie und gilt als einflussreicher Ratgeber Trumps in der Nahostpolitik. Kushners Vater Charles ist wie Donald Trump eine Grösse in der New Yorker Immobilienszene" Ja bloss kein Establishment - auf keinen Fall!!!
    53 2 Melden
    • phreko 09.01.2017 23:15
      Highlight Dazu sass sein Vater noch wegen Korruption im Knast...
      11 3 Melden
    • Charlie Brown 10.01.2017 07:14
      Highlight @phreko: Und was ist hier die Aussage? Sippenhaftung? Fände ich jetzt auch nicht grad fair. Oder willst du für die Vergehen deines alten Herrn geächtet werden?
      1 2 Melden
    • deleted_571015455 17.01.2017 03:02
      Highlight So Handhaben es die Israelis mit den Palästinensern, begeht einer ein Angriff auf Israel, wird das ganze Haus etc zerstört. Also Frieden in Nahost wird dieser sicher nicht bringen
      1 0 Melden
    • phreko 17.01.2017 13:06
      Highlight @Charlie: mit wessen Geld hat Kushner wohl sein Immobilienimperium aufgebaut?

      Jedenfalls hat er ja schon mal Chris Chrisie aus Trumps Equipe rausgeworfen. Der hat den Vater ja hinter die schwedischen Gardinen gebracht.
      Das ist ein äusserst kompliziertes Geflecht von Geld, Interessen u.s.w. wie bei den Trumps kann man da nicht einfach so zwischen den Generationen unterscheiden. Natürlich ist es bei der Strafbarkeit klar, aber bei den Interessen wirds kompliziert....
      1 0 Melden
    600

Trump ist so richtig sauer – Einreisestopp bleibt ausgesetzt

Keine Eile: Die Berufungsrichter in San Francisco lassen den vom US-Präsidenten verfügten Einreisestopp ausser Kraft. Sie lehnten einen Eil-Antrag der US-Regierung ab. Donald Trump sieht seine Autorität angekratzt.

Die Entscheidung eines Richters aus dem Bundesstaat Washington, die das entsprechende Dekret von US-Präsident Donald Trump ausgesetzt hatte, behält vorderhand ihre Gültigkeit. Ein abschliessendes Urteil des Berufungsgerichts in der Sache steht noch aus – zunächst ging es nur um eine sofortige Umsetzung des Einreisestopps.

Die Regierung hatte argumentiert, durch die vorläufige Blockade der Visa-Sperre sei Trumps Autorität in Frage gestellt. In der Begründung für die Berufung gegen das am …

Artikel lesen