International
US-Wahlen 2016

Trump vs. Clinton: Die wichtigsten Fragen zur zweiten Debatte

Republican presidential nominee Donald Trump shakes hands with Democratic presidential nominee Hillary Clinton following the second presidential debate at Washington University in St. Louis, Sunday, O ...
Ein Bild, das Bände spricht: Donald Trump und Hillary Clinton beim finalen Handschlag.Bild: Patrick Semansky/AP/KEYSTONE

Hässlichste Debatte aller Zeiten? 12 Fragen und Antworten zum zweiten TV-Duell

10.10.2016, 07:5710.10.2016, 11:25
Mehr «International»

Wenigstens gaben sie sich am Ende die Hand. Aber der Gesichtsausdruck von Donald Trump und Hillary Clinton sprach für sich: Diese beiden können sich nicht ausstehen. Eigentlich hassen sie sich. Die zweite Fernsehdebatte der US-Präsidentschaftskandidaten in St. Louis verlief entsprechend angespannt.

Der Republikaner stand unter gewaltigem Druck, denn die letzten Tage waren für ihn das pure Desaster. Das Skandalvideo, in dem Trump sich vulgär über Frauen äusserte, brachte zahlreiche Parteifreunde dazu, sich von ihrem Kandidaten zu distanzieren. Wie hat Trump sich geschlagen? Konnte Clinton ihm den Todesstoss versetzen? 

Die zweite Debatte verlief im so genannten Town-Hall-Format. Neben den beiden Starjournalisten Martha Raddatz (ABC News) und Anderson Cooper (CNN) durften auch unentschlossene Wähler den beiden Kandidaten Fragen stellen. Das sind die wichtigsten Punkte:

Konnte sich Trump fangen?

Es gelang ihm, den totalen Kollaps zu vermeiden. Trump bemühte sich, staatsmännisch zu wirken, stimmlich wie gestisch. Anders als in der ersten Debatte, als er zunehmend die Kontrolle über sich selbst verloren hatte, hielt er bis zum Schluss durch. Er fiel Clinton nur gelegentlich ins Wort, obwohl er sichtlich Mühe hatte, sich zu beherrschen. Und in den ersten 20 Minuten, als es um das Video ging, war er sehr nervös.

Wie reagierte er auf das Skandalvideo?

Er bezeichnete seine sexistischen Aussagen als «Garderoben-Geschwätz», auf das er nicht stolz sei. Zu einer aufrichtigen Entschuldigung konnte er sich aber nicht durchringen. Vielmehr betonte er, er habe «grossen Respekt vor den Frauen». Und er habe nur Worte verwendet, während Hillarys Ehemann, Ex-Präsident Bill Clinton, sexuelle Übergriffe auf Frauen begangen habe.

Trump über das Video:

Video: streamable

Was sagte Clinton zum Video?

Sie äusserte sich nicht direkt, sondern betonte einmal mehr, dass Donald Trump nicht fähig sei, das Amt des Präsidenten zu bekleiden. Auch sonst zeigte sie sich angriffig und bemüht, ihren reizbaren Gegenspieler zu einer unbesonnenen Reaktion zu verleiten. In einem Fall gelang ihr das auch, als Trump erklärte, sie werde «im Gefängnis landen».

Clinton im Knast?

Video: streamable

Wie war das Niveau der Debatte?

Die Website Politico brachte es auf Twitter auf einen simplen Nenner: «Hässlichste Debatte aller Zeiten.» Das mag ein wenig übertrieben sein, aber insgesamt schenkten sich die beiden gar nichts. Trump brachte alle Themen zur Sprache, die er in der ersten Debatte noch vermieden hatte, vor allem Bill Clintons Frauengeschichten und die gelöschten E-Mails. Die Demokratin gab mit gleicher Münze zurück, sie forderte Trump einmal mehr auf, seine Steuererklärung zu veröffentlichen.

Wem lag das Town-Hall-Format mehr?

Ganz klar Hillary Clinton. Sie hatte im Wahlkampf mehrere Dutzend derartige Debatten mit Wählern absolviert, und das merkte man. Ihre Körpersprache wirkte natürlicher als jene von Trump. Sie bewegte sich im Raum und ging auf die Leute zu, während er steif wirkte und sich teilweise an seinen Stuhl klammerte. Auch Clintons Mimik überzeugte mehr. Auf Trumps Attacken reagierte sie mit einem Lächeln, während er mehrfach nahe daran war zu explodieren.

Wem gelang die grösste Überraschung?

Eindeutig Donald Trump, mit seiner Ankündigung, er wolle im Fall seiner Wahl einen Sonderermittler einsetzen, der sich mit Hillary Clintons gelöschten E-Mails beschäftigen werde.

Trump will gegen Clinton ermitteln:

Video: streamable

Clintons schwächster Moment?

Gemäss den jüngsten Wikileaks-Enthüllung hatte Clinton vor Wall-Street-Bankern gesagt, man müsse als Politiker eine öffentliche und eine private Meinung zu gewissen Themen haben. Clinton verweigerte dazu eine klare Antwort und versuchte vom Thema abzulenken, indem sie auf den Hackerangriff auf die Demokraten verwies, hinter dem vermutlich Russen stehen. Diese wollten «die Wahl beeinflussen».

Clinton über Putin:

Video: streamable

Trumps schwächster Moment?

Er hatte nicht mit dem ominösen Video zu tun. Analysten waren sich einig, dass der Republikaner einen Fauxpas beging, als er seinen Vize-Kandidaten Mike Pence desavouierte. Dieser hatte Luftangriffe in Syrien gefordert, doch Trump will davon nichts wissen. Vielmehr machte er deutlich, dass man sich mit Präsident Baschar Assad arrangieren müsse. Auch das freimütige Geständnis, er habe sich selbstverständlich bemüht, wenig Steuern zu bezahlen, half ihm kaum.

Trump widerspricht Pence:

Video: streamable

Wer landete den besten Spruch?

Donald Trump gelangen einige gute Sprüche. Den besten aus Sicht der US-Wählerschaft platzierte er wohl, als er auf Clintons Aussage reagierte, sie habe die erwähnte Wikileaks-Aussage dem Film von Steven Spielberg über Präsident Abraham Lincoln entnommen:

«Sie hat gelogen, und sie macht den grossen Lincoln dafür verantwortlich.»
Donald Trump

Das hat gesessen, denn Lincoln ist in den USA als «Honest Abe» bekannt. Man sagt ihm nach, er habe stets die Wahrheit gesagt.

Trump über Clinton und Lincoln:

Video: streamable

Wie schlugen sich die Moderatoren?

Sie hatten immer wieder Mühe, die Debatte unter Kontrolle zu bringen und die Wählerinnen und Wähler zu Wort kommen zu lassen. Einmal verstrickte sich Martha Raddatz in ein kurzes Wortgefecht mit Donald Trump über die bevorstehende Offensive gegen die Terrormiliz IS in deren Hochburg Mossul. Das erinnerte an CNN-Journalistin Candy Crowley, die sich vor vier Jahren mit dem Republikaner Mitt Romney angelegt hatte. Was nicht nur positiv kommentiert wurde.

Wer hat gewonnen?

Donald Trump hat sich gegenüber der ersten Debatte gesteigert, er konnte einige Treffer gegen Clinton landen. Er hatte aber auch schwächere Phasen. Insbesondere nahm er es mit der Wahrheit einmal mehr nicht allzu genau. So behauptete er erneut, er sei gegen den Irak-Krieg gewesen. Clinton war solide, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erste Umfragen sehen erneut die Demokratin als Siegerin.

Wie geht es weiter?

Am 19. Oktober findet in Las Vegas die dritte und letzte Fernsehdebatte statt. Donald Trump wird einmal mehr gefordert sein, denn er dürfte in den Umfragen kaum Boden gut machen. Und in vier Wochen wird gewählt.

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kookaburra
10.10.2016 11:29registriert November 2015
Also der beste Spruch war Trump:

Clinton: Ich finde es sehr gut, dass jemand mit dem Temprament von Trump nicht für das Gesetz in unserem Land verantwortlich ist...

Trump: Yeah, weil du dann im Gefängnis wärst...
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
JoJodeli
10.10.2016 11:59registriert September 2015
Amerika hat mit beiden Kandidaten auf der ganzen Linie verloren.
Und langsam bin ich mir nicht mehr so sicher ob Hillary schlussendlich die bessere Wahl wäre... abwarten und Tee trinken
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
a-n-n-a
10.10.2016 09:31registriert Oktober 2015
Was den ISIS betrifft hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Hilary macht mir diesbezüglich eher Angst.. Bernie wäre - für mich - der einizig Wählbare gewesen.
3815
Melden
Zum Kommentar
30
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story