International
USA

James Comey im Auge des Sturms – macht der FBI-Chef Politik gegen Hillary?

James Comey im Auge des Sturms – macht der FBI-Chef Politik gegen Hillary?

31.10.2016, 14:3931.10.2016, 20:19
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «International»

Der FBI-Chef James Comey hat den US-Kongress (und damit die Öffentlichkeit) darüber informiert, dass er die Ermittlungen gegen Hillary Clinton im Fall der Email-Affäre wieder aufgenommen hat, die er im Juli eingestellt hatte.

FBI Director James Comey is sworn in before testifying before a House Judiciary Committee hearing on "Oversight of the Federal Bureau of Investigation" on Capitol Hill in Washington, U.S., S ...
James Comey schwört das Indianer-Ehrenwort.Bild: JOSHUA ROBERTS/REUTERS

Es gehe um Mails, die «einschlägig sind», doch das FBI könne noch nicht sagen, ob sie auch «signifikant» seien. Was der Demokratin vorgeworfen wird, wurde nicht verraten. Und nicht nur das bringt Clintons Partei gegen den Juristen auf, sondern auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung seiner Information kurz vor der Präsidentschaftswahl.

Der demokratische Senator Harry Reid wirft Comey deswegen in einem Offenen Brief vor, mit zweierlei Mass zu messen. Auf der einen Seite halte er Wissen um Verbindungen des Trump-Lagers zu hochrangigen russischen Politikern für sich. Auf der anderen Seite dränge er bereits bei der «kleinsten Bezichtigung» gegen Clinton in die Öffentlichkeit, um sie «im schlechtmöglichsten Licht dastehen zu lassen».

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Dass ein Demokrat für Clinton Partei ergreift, ist nicht weiter verwunderlich. Doch auch (frühere) Kollegen Comeys haben den FBI-Boss in einem Offenen Brief kritisiert: «Die beispiellose Entscheidung, nur elf Tage vor der Wahl öffentliche Kommentare über Beweise eines womöglich laufenden Verfahrens abzugeben, lässt uns verwundert und perplex zurück.» Das könne «das Ergebnis der Wahl beeinflussen», monieren die Unterzeichner.

Will James Comey mit seinem Vorgehen tatsächlich Hillary Clinton zu Fall bringen? Es gibt Indizien dafür wie dagegen – lies und entscheide selbst!

Was dafür spricht

  • Comey war viele Jahre als Republikaner registriert.
  • Der Mann hat immer wieder gegen die Clintons ermittelt. Unter anderem ging es um die umstrittene Begnadigung des Unternehmers Marc Rich.
  • Die neuen Mails stammen laut HuffingtonPost von einem Computer von Anthony Weiner. Der Demokrat wollte New Yorker Bürgermeister werden, bis er über Nacktfotos stolperte, die er Mätressen geschickt hat. Pikant: Seine Frau Huma Abedin, die sich von ihm scheiden lässt, ist eine Wahlkampfhelferin Hillary Clintons.
  • Auch innerhalb des FBIs war Comeys Entscheidung höchst umstritten, weiss das Wall Street Journal: Die Mails seien in den Fokus geraten, als Weiners Laptop auf Kinderpornographie untersucht wurde, und die Mails stammen demnach vom Account seiner baldigen Ex-Frau, die sich im August getrennt hat. Führende Ermittler hätten aber gefunden, dass sie keine Beweise gegen Clinton darstellten.
  • Erst am Sonntag gab ein Gericht grünes Licht, Weiners Computer mit den angeblich 650'000 Clinton-Mails zu durchsuchen. Es ist also fraglich, ob Comey diese überhaupt gelesen hat, als er den Kongress benachrichtigte.

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was dagegen spricht

  • Comey hat zwar gegen die Clintons ermittelt, aber im Fall Rich die Demokraten von einer Schuld freigesprochen.
  • Der Jurist wurde von Republikanern ins Amt gehoben, doch als George W. Bush beispielsweise die Überwachungsgesetze verschärfen wollte, stellte sich Comey gegen «seinen» Präsidenten.
  • Nach der Veröffentlichung hat sich Comey laut NBC intern an seine FBI-Mitarbeiter gewandt. Demnach weiss er, was er tut: «Wir unterrichten den Kongress normalerweise nicht über laufende Ermittlungen, aber hier fühlte ich mich verpflichtet, weil ich in den vergangenen Monaten mehrfach ausgesagt habe, die Untersuchung sei abgeschlossen.»
  • Genau hier liegt der Hund begraben: Sollte NACH einer Wahl herauskommen, dass ein Gesetz gebrochen wurde und das FBI Ende Oktober davon wusste, ist das Geschrei gross.

Prominente Trump-Unterstützer

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tatsächlich werden wir wohl erst nach der Wahl erfahren, ob Comey aus lauteren Gründen gehandelt hat. Trotzdem wollen wir von dir nun wissen: Was ist deine Meinung dazu?

Nämlich?

Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten

1 / 15
Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten
«Ich werde mir das dann anschauen. Ich schaue es mir nicht jetzt an.»
Trump auf die Frage, ob er das Wahlergebnis akzeptieren werde.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicolas Steger
31.10.2016 14:45registriert November 2015
Es wäre doch genau gleich politisch, wenn er mit diesen Informationen bis nach den Wahlen warten würde.
3211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
31.10.2016 15:36registriert Juli 2014
650'000 Emails! Von einer Person! Meine Güte.....
201
Melden
Zum Kommentar
7
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story