International
USA

Yes, we can: Kiffen wird in weiteren US-Staaten legalisiert

People gather for an election results watch party put on by supporters of Arizona Proposition 205, a legal marijuana initiative, in Phoenix, Arizona, November 8, 2016. REUTERS/Nancy Wiechec
Freude herrscht bei den Kiffern in Phoenix, Arizona.Bild: NANCY WIECHEC/REUTERS

Yes, we can: Kiffen wird in weiteren US-Staaten legalisiert

09.11.2016, 12:4709.11.2016, 12:58
Mehr «International»

In mindestens vier weiteren US-Bundesstaaten wird der Besitz und Konsum von Marihuana generell legalisiert. In Volksabstimmungen parallel zu den Präsidenten- und Kongresswahlen in den USA stimmten die Wähler am Dienstag in Arizona, Kalifornien, Nevada und Massachusetts für die Legalisierung von Marihuana für den «Freizeitgebrauch». In Maine war der Ausgang des Referendums über dieses Thema noch offen.

Damit sind es nun künftig mindestens 8 der 50 US-Staaten, in denen Marihuana generell erlaubt ist. In den vergangenen Jahren wurde das Kraut bereits in Alaska, Colorado, Oregon und Washington sowie im Bezirk der Bundeshauptstadt Washington allgemein zugelassen.

Zudem stimmten am Dienstag die Bürger in Florida und North Dakota für die eingeschränkte Legalisierung von Marihuana für medizinische Zwecke. Der Einsatz der Droge in der Medizin ist bislang bereits in 25 Staaten erlaubt. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha99999
09.11.2016 14:39registriert April 2016
Man kann ja über die usa und ihr politisches system sagen was man will. Aber immerhin bringen sie es fertig kiffen zu legalisiern.
Darauf können wir bei uns wohl noch hundert jahre warten.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sаendu
09.11.2016 13:44registriert Februar 2016
Hoffentlich schlägt das auf Europa über. Wäre mal an der Zeit der kontraproduktiven Prohibition endlich ein Ende zu bereiten!
291
Melden
Zum Kommentar
5
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story