International
US-Wahlen 2016

US-Wahlen: Trump nennt Clinton «Merkel Amerikas»

Republican U.S. presidential nominee Donald Trump speaks at Youngstown State University in Youngstown, Ohio August 15, 2016. REUTERS/Eric Thayer
Youngstown im Bundesstaat Ohio: Donald Trump geht auf Stimmenfang.  Bild: ERIC THAYER/REUTERS

Trump nennt Clinton «die Merkel Amerikas» – und bezeichnet dies als «Katastrophe»

16.08.2016, 01:3516.08.2016, 08:10
Mehr «International»

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat bei der Vorstellung seines Sicherheitsprogramms Deutschland als abschreckendes Beispiel für den Umgang mit Flüchtlingen angeführt. Er kündigte einen Gesinnungstest für Einwanderer an.

«Hillary Clinton will die Angela Merkel Amerikas werden», warf er seiner demokratischen Rivalin am Montag mit Blick auf die Flüchtlingspolitik der deutschen Kanzlerin vor. «Ihnen ist bekannt, welche Katastrophe diese Masseneinwanderung für Deutschland und das deutsche Volk war», sagte er seinen Anhängern in Youngstown im Bundesstaat Ohio. Ohio gehört zu den «swing states», die bei der Wahl eine entscheidende Rolle spielen könnten.

Die Entwicklung in Deutschland nach dem Zustrom zahlreicher Flüchtlinge sei katastrophal, sagte Trump in seiner Grundsatzrede. «Die Kriminalität ist auf ein Niveau gestiegen, von dem niemand gedacht hätte, dass er es jemals sehen würde», sagte Trump über die Lage in Deutschland. «Unser Land hat genug Probleme. Wir brauchen nicht noch weitere.»

Clinton wolle dagegen den Zustrom syrischer Flüchtlinge deutlich erhöhen, kritisierte Trump. Nötig seien stattdessen eine neue Einwanderungspolitik und strikte Überprüfungen, ob die Immigranten die Werte der USA einhalten oder dem Land Schaden zufügen wollen.

Dondald Trump nennt Clinton «die Merkel Amerikas». streamable

Vorbilder aus dem Kalten Krieg

Zu Zeiten des Kalten Krieges habe es ein «ideologisches Screening» gegeben, fuhr Trump in seiner Rede fort. Nun sei es angesichts der aktuellen Gefahren an der Zeit, ein neues Verfahren zu entwickeln. «Ich nenne es extreme Sicherheitsüberprüfungen.»

Zunächst aber würden die USA unter seiner Führung die Einreise von Menschen aus bestimmten Regionen aussetzen. Welche Länder er dabei im Blick hat, sagte Trump nicht.

Für den Fall seiner Wahl kündigte der Republikaner eine drastische Verschärfung des Kampfes gegen den radikalen Islam an. Die USA würden unter anderem militärische, ideologische und finanzielle Kriegsführung gegen entsprechende Gruppen betreiben. Im Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») würden die USA mit Russland und der NATO zusammenarbeiten, sagte Trump.

Kehrtwende bei der NATO

Damit vollzog er eine Kehrtwende. Noch vor kurzem hatte der Geschäftsmann damit gedroht, dass die USA unter seiner Führung ihre Verpflichtungen gegenüber den NATO-Verbündeten nicht zwangsläufig erfüllen. Dafür hatte Trump scharfe Kritik aus der NATO, aber auch aus der eigenen Partei geerntet.

Republican Presidential candidate Donald Trump speaks in Youngstown, Ohio, Monday, Aug. 15, 2016. (AP Photo/Gerald Herbert)
Bekennt sich wieder zur NATO: Donald Trump.Bild: Gerald Herbert/AP/KEYSTONE

Die Präsidentenwahl findet Anfang November statt. Umfragen zufolge liegt Clinton vor Trump. Selbst in den eigenen Reihen ist der Geschäftsmann nicht unumstritten. So hat er zuletzt mit zweideutigen Äusserungen, seine Rivalin könne womöglich durch Waffenbesitzer gestoppt werden, für Empörung gesorgt.

Am Mittwoch legte er nach und bezeichnete US-Präsident Barack Obama als Gründer und Clinton als Mitbegründerin der «IS»-Miliz. Später bezeichnete er diesen Kommentar als sarkastisch. (sda/reu/dpa)

Diese Stars unterstützen Donald Trump

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
16.08.2016 02:42registriert Januar 2015
was für ein fähnchen im wind...
288
Melden
Zum Kommentar
8
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story