International
USA

Melania Trumps slownische Heimatstadt Sevnica hofft auf Tourismusboom

A man takes a selfie in front of placard with a picture of Melania Trump in her hometown Sevnica, Slovenia, December 1, 2016. Banner reads "Welcome in hometown of first lady of U.S.".REUTERS ...
Ein Mann macht ein Selfie vor einem Plakat am Eingang Sevnicas, der Heimatstadt Melania Trumps in Slowenien (01.12.2016). Es musste inzwischen auf Anordnung der Trumps entfernt werden.Bild: SRDJAN ZIVULOVIC/REUTERS

Melanias slowenische Heimatstadt hofft auf Tourismusboom – Trump schickt seine Anwälte

05.01.2017, 11:3005.01.2017, 12:23
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Sevnica ist eine slowenische Kleinstadt 40 Kilometer östlich der Hauptstadt Ljubljana. Zu Habsburger Zeiten hiess sie Lichtenwald, hat aber ausser einem 700 Jahre alten Schloss touristisch wenig zu bieten. Trotzdem hoffen viele der 5000 Bewohner auf einen baldigen Besucherstrom: In Sevnica wuchs die künftige First Lady der USA, Melania Trump, auf.

Das Gewerbe Sevnicas ist bereit: Beim Bäcker gibt es Melania-Schoggikuchen mit Goldglasur, im Restaurant ein Melania-Menu bestehend aus lokal gefangener Forelle und der traditionsreiche Schuhersteller Kopitarna Sevnica wartet mit einer Limited Edition «White House»-Pantoffeln auf. «Wir haben der künftigen First Lady ein Paar geschickt und hoffen, dass sie ihr in den Wintermonaten die Füsse wärmen werden», sagt eine Sprecherin gegenüber AFP.

Sevnica, Heimatstadt von Melania Trump

1 / 11
Sevnica, Heimatstadt von Melania Trump
«Willkommen in Sevnica, Heimatstadt von Amwerikas Frist Lady», heisst es am Eingang von Sevnica.
quelle: x00501 / srdjan zivulovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht so toll finden das anscheinend die Trumps selbst. Sie haben einen slowenischen Anwalt beauftragt, den kommerziellen Gebrauch ihres Namens ohne Bewilligung zu unterbinden. Die Stadtverwaltung spurte sofort und liess eine Reklametafel mit dem Bild Melanias abbauen. Ein Honigproduzent musste die Aufschrift «aus Melanias Garten» von seinen Gläsern entfernen. Und im Restaurant wurde aus dem «Trump-Burger» der «Präsidentenburger». 

Ohnehin scheint Melania Trump keine besonders innige Beziehung zu ihrer Heimat zu haben. Seit einem Kurzbesuch 2002, als sie ihren Eltern Donald Trump vorstellte, soll sie nicht mehr in Slowenien gewesen sein. Ihre Eltern besitzen offenbar noch ein Haus in Sevnica, leben aber die meiste Zeit ebenfalls in den USA.

Reportage aus Sevnica

Auch in ihren seltenen öffentlichen Auftritten erwähnt sie ihre Herkunft nur beiläufig. In ihrer Rede am Parteikongress der Republikaner sagte sie, sie stamme aus Slowenien, «einem kleinen, wunderschönen und damals kommunistischen Land».

Auf ihre Sprachkenntnisse angesprochen sagte sie in einem Interview, sie beherrsche Englisch, Italienisch, Französisch und sogar Deutsch. Slowenisch – ihre Muttersprache – erwähnte sie nicht. 

Ohnehin erinnert sich in Sevnica kaum jemand an Melania, die im jugendlichen Alter von 18 Jahren ihren ersten Modelvertrag in Mailand ergatterte und ihre Heimat verliess: «Als Kind war sie schon sehr kreativ, diese Stadt war nichts für sie, das war für sie schon als Kind alles zu kleinstädtisch, sie wollte weg in die Hauptstadt und Design studieren», sagt Mirjana Jelancic, die mit ihr in die Primarschule ging. 

Auch der slowenische Journalist Dejan Steinbuch hält die «Melaniamania» in Sevnica für nichts weiter als einen vorhersehbaren Marketing-Gag. Sie sei eine von vielen jungen Auswanderern, die Slowenien damals wie heute wegen Perspektivlosigkeit verlassen. «Melanias Beziehung zu Slowenien ist eine Geschichte der Ablösung», so Steinbuch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
05.01.2017 15:43registriert Juni 2015
Donald wie er leibt und lebt. Ein Restaurant in einem kleinen Dorf in Slowenien verkauft einen "Trump Burger", und der mächtigste Mann der Welt schickt seine Anwälte los. Ist ja nicht so, als hätte er zur Zeit wichtigeres zu
211
Melden
Zum Kommentar
6
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story