International
USA

Russischer Jäger fängt US-Aufklärer über der Ostsee ab

Russischer Jäger fängt US-Aufklärer über der Ostsee ab

30.04.2016, 13:3830.04.2016, 15:43
Mehr «International»

Ein russisches Flugzeug hat nach US-Angaben erneut gefährlich nah eine amerikanische Militärmaschine im internationalen Flugraum über der Ostsee überflogen. Nach Angaben des Europäischen Kommandos der USA in Stuttgart ereignete sich der Vorfall am Freitag.

Das russische Flugzeug vom Typ Su-27 habe sich der amerikanischen Maschine «in unsicherer und unprofessioneller Weise» auf weniger als zehn Meter genähert. Eine Sprecherin des Pentagon in Washington erklärte, es habe sich um ein so genanntes Überroll-Manöver gehandelt.

Russland wies die Anschuldigungen zurück. «Das war kein gefährliches Manöver», sagte der Chef des Verteidigungsausschusses, Admiral Wladimir Komojedow. Dem Parlamentarier zufolge handelte es sich bei der US-Maschine um ein militärisches Aufklärungsflugzeug vom Typ Boeing RC-135. «Warum fliegen die USA hierher? Soll unsere Bereitschaft geprüft werden?»

Eine russiche Su-27 (Archivbild).
Eine russiche Su-27 (Archivbild).Bild: X80001
Ein Aufklärer vom Typ RC-135.
Ein Aufklärer vom Typ RC-135.
Bild: HITOSHI MAESHIRO/EPA/KEYSTONE

Die Anwesenheit US-amerikanischer Flugzeuge und Schiffe unweit der russischen Grenzen sei auffällig. «Wer Frieden möchte, sollte Russland nicht zu diesen Handlungen provozieren», sagte Komojedow der Agentur Interfax zufolge.

Wiederholt Zwischenfälle

Der Vorfall ereignete sich nur wenige Wochen nach einem ähnlichen Zwischenfall mit einem russischen Flugzeug und dem Kriegsschiff USS Donald Cook in der gleichen Gegend.

Nach Angaben des Pentagon gab es zuletzt wiederholt Zwischenfälle mit russischen Militärflugzeugen, die Anlass für ernste Sicherheitsbedenken böten. «Wir sind sehr besorgt über dieses Verhalten», hiess es.

Das US-Flugzeug habe zu keinem Zeitpunkt russischen Luftraum verletzt. Ein solcher Zwischenfall könne ernsthaften Schaden nach sich ziehen. Noch schwerwiegender sei aber, dass das unprofessionelle Verhalten eines einzelnen Piloten unnötigerweise Spannungen zwischen Ländern vergrössern könne.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren
Nichts Ungewöhnliches: Dieses Video von einer «Begegnung» zwischen einer Su-27 und einer RC-135 ist ein Jahr alt.YouTube/Ofensiva de Rusia contra el Terrorismo

(phi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stefan von Siegenthal
30.04.2016 16:18registriert Juni 2015
Die Amerikaner fliegen mit einem Aufklärungsflugzeug vor die Haustüre Russlands und wundern sich wenn die Russen reagieren? Leute!
739
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
30.04.2016 14:04registriert April 2014
das flugzeug hat eine aufklärungsreichweite von mehreren 100 km. so gesehen sind die amis wahrscheinlich nicht zufällig in diesem luftraum. ausserdem sieht das ganze eher nach einer kontrolle als nach einem abfangen aus. das ist aber völlig legitim und wird gegenseitig praktiziert. lediglich der abstand von diesen angeblichen 10 metern scheint mir etwas speziell...
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
30.04.2016 13:47registriert Dezember 2014
haben die russen schon ihre boote nach Kuba geschickt oder kommt das erst noch? echt wie vor 30 jahren
4429
Melden
Zum Kommentar
11
Spice Girl Victoria feiert 50. Geburtstag – und macht Fan-Träume wahr

Die Spice Girls haben sich für einen seltenen Auftritt mit allen fünf Mitgliedern wiedergefunden – an der Feier zu Victoria Beckhams 50. Geburtstag am vergangenen Wochenende. Die Spice-Girls-Kolleginnen Geri Halliwell-Horner, Melanie Brown, Melanie Chisholm und Emma Bunton waren ebenfalls zu der Party eingeladen, wo sie gemeinsam mit dem Geburtstagskind zu ihrem klassischen Hit «Stop» aus dem Jahr 1997 tanzten.

Zur Story