International
USA

Faktencheck zweite TV-Debatte Trump Clinton

Wer hat mehr Lügen erzählt? Die zweite TV-Debatte im Faktencheck

10.10.2016, 12:3010.10.2016, 13:07
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Sowohl Hillary Clinton als auch Donald Trump haben an der zweiten TV-Debatte viele Behauptungen aufgestellt. So viel sei verraten: Beide hielten sich dabei nicht immer an die Wahrheit.

Der Faktencheck, den Anfang macht Donald Trump:

Republican U.S. presidential nominee Donald Trump speaks during the second U.S. presidential town hall debate between Trump and Democratic U.S. presidential nominee Hillary Clinton at Washington Unive ...
Bild: JIM YOUNG/REUTERS

1

«Wir haben Hunderttausende [Flüchtlinge], die aus Regionen wie Syrien in die USA strömen, und wir haben keine Ahnung, wer sie sind.»

Bislang haben die USA 10'000 syrische Flüchtlinge aufgenommen. Diese haben eine Hintergrund-Überprüfung durch das Ministerium für Innere Sicherheit durchlaufen, das also einiges über sie wissen dürfte.

2

«Unser Wirtschaftswachstum beträgt nur noch 1 Prozent und wir haben die höchsten Steuern der Welt.»

Der IMF sagt den USA 2016 ein Wirtschaftswachstum von 1,6 Prozent voraus. Zuvor war es von 2,2 Prozent ausgegangen. Steuervergleiche zwischen Staaten sind äusserst schwierig, doch dürfte es kaum Modelle geben, in denen die USA die höchsten Steuern aufweisen. Wie Donald Trump aufgezeigt hat, ist es zudem möglich, Steuern zu umgehen.

3

«Hillary Clinton hat niemals die Bezeichnung ‹radikal-islamistischer Terrorismus› gebraucht.»

Schwer zu überprüfen. Clinton hat in der Vergangenheit aber zum Beispiel den Begriff «radikale Dschihadisten» verwendet. So oder so ein sinnfreier Vorwurf.

4

«Hillary Clinton lachte darüber, dass sie [als Anwältin] für einen Angeklagten einen Freispruch erreichte, der ein 12-jähriges Mädchen vergewaltigt hatte.»

Komplizierte Geschichte: Als 27-Jährige Anwältin nahm Hillary Clinton widerwillig einen Fall an. Der Angeklagte wurde schliesslich wegen Belästigung einer Minderjährigen schuldig gesprochen und wanderte für ein Jahr hinter Gitter. Auf einer Tondatei aus den 1980er-Jahren ist zu hören, wie Clinton über den Fall spricht und dabei mehrmals lacht. Aus dem Kontext wird allerdings klar, dass damit die Unfähigkeit der Justiz gemeint war.

5

«Unser Handelsdefizit betrug letztes Jahr 800 Milliarden Dollar.»

Es waren genau 531 Milliarden.

6

«Nein, da stand nicht ‹schaut auch das Sextape an›.»

Trump bestritt, dass er einen Tweet abgesetzt hatte, in dem er seinen Followern riet, ein angebliches Sextape der ehemaligen Miss Universe Alicia Machado anzusehen. Ein solches Video existiert nicht. Und der besagte Tweet spricht für sich selbst:

Und nun zu Hillary Clintons Unwahrheiten:

Democratic U.S. presidential nominee Hillary Clinton speaks during her presidential town hall debate against Republican U.S. presidential nominee Donald Trump (not shown) at Washington University in S ...
Bild: JIM YOUNG/REUTERS

1. 

«Ich respektiere seine [Trumps] Kinder. Sie sind unglaublich begabt und treu. Ich denke, das sagt viel über Donald aus.»

Eric und Ivanka Trump haben Hillary Clinton wiederholt attackiert. Dass sie die beiden wirklich respektiert und sie für begabt hält, dürfte gelogen sein. Es war ein berechenbarer Versuch, etwas Nettes über Trump zu sagen, ohne etwas Nettes über Trump zu sagen.

2

«Es gibt keinen Beweis, dass mein E-Mail-Server damals von einer ausländischen Macht gehackt wurde.»

Streng genommen korrekt und doch unglaubwürdig. Russland war es gelungen, in die Systeme des US-Aussenministeriums einzudringen. Die Annahme, dass es von dort Clintons Server nicht auf die Spur kam, ist zumindest naiv.

3

«Da war ich schon weg.»

Clintons Antwort auf Trumps Vorwurf, sie sei mitverantwortlich für Obamas Aussage, der Einsatz von chemischen Waffen in Syrien sei eine «Rote Linie». Bekanntlich intervenierten die USA auch nach mehrmaligem Einsatz solcher Waffen nicht in Syrien, was Kritiker als schwere Beschädigung der Glaubwürdigkeit des Präsidenten betrachten. Fakt ist: Clinton selbst brauchte die Formulierung «Rote Linie» in diesem Zusammenhang, als sie noch Aussenministerin war.

Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des 1. TV-Duells

1 / 20
Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells
«Ich habe ein besseres Urteilsvermögen als sie. Und das bessere Temperament.» (Trump)
«Whooo, okay.» (Clinton)
quelle: ap/ap / julio cortez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
10.10.2016 13:28registriert Juni 2015
Ja das passiert eben wenn es keinen Fact-Checker gibt. Trevor Noah hat das zuletzt hier sehr gut aufgezeigt. Was bringt eine Diskussion wenn es keinen Faktenprüfer gibt? Es ist eine pure schlammschlacht und die Fakten interessiert niemand weil niemand diese überprüfen kann.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domimar
10.10.2016 14:51registriert August 2016
Ich sehe die Überschrift und denke einmal mehr, zum Glück ist das Theater bald vorüber. Dann beginn der nächste Akt. Meine einzige Hoffnung ist, dass wir von diesem Akt in unserer kleinen Welt nicht allzu viel mitkriegen. Ob Clinton oder Trump spielt an sich keine Rolle. Ich bezweifle, dass es einem von Beiden gelingen wird, USA auf einen anständigen Weg zu führen. Von daher, 4-8 Jahre warten.
214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arabra
10.10.2016 13:48registriert Juni 2015
Sind die beiden echt das beste was die usa hervorbringt?
259
Melden
Zum Kommentar
51
Mutmasslicher israelischer Angriff verändert G7-Tagesordnung ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story