International
USA

Japan-Überflug «ein Vorspiel auf Guam» – Kim kündigt weitere Raketentests an

FILE - In this file image made from video of an Aug. 14, 2017, broadcast in a news bulletin by North Korea's KRT, North Korean leader Kim Jong Un receives a military briefing in Pyongyang. Conven ...
Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un überwachte den Raketentest höchstpersönlich. Bild: AP/KRT via AP Video

Japan-Überflug ein «zielgenaues Vorspiel auf Guam» – Kim kündigt weitere Raketentests an

30.08.2017, 01:2230.08.2017, 07:04
Mehr «International»

Kims irre Kriegsphantasien werden konkreter. Nordkorea hat bestätigt, am Dienstag eine Mittelstreckenrakete über Japan hinweg gefeuert zu haben. Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA meldete, die Rakete sei genau am vorgesehenen Ziel im Pazifik gelandet.

Nordkoreas Führer Kim Jong Un erklärte, der Test sei «ein erster Schritt der Koreanischen Volksarmee im Pazifik und ein bedeutungsvolles Vorspiel, um Guam in Schach zu halten». Weitere Übungen seien dazu notwendig. 

Die Mittelstreckenrakete vom Typ Hwasong-12 habe «auf der vorgesehenen Flugbahn» die Halbinsel Oshima und Kap Erimo auf der nordjapanischen Insel Hokkaido überquert. Sie sei «akkurat» am vorgesehenen Ziel im Pazifik gelandet. Kim Jong Un habe den Abschuss der Rakete überwacht.

UN-Sicherheitsrat verurteilt Tests
Der Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen hat den jüngsten Raketentest Nordkoreas am Dienstagabend einstimmig als «empörend» verurteilt. Die 15 Mitglieder des höchsten UNO-Gremiums riefen Pjöngjang auf, weitere Tests zu unterlassen und im Einklang mit früheren UNO-Resolutionen sein Atomprogramm einzustellen. Der Weltsicherheitsrat war am Dienstagabend (Ortszeit) in New York zu einer dreistündigen Dringlichkeitssitzung zusammen gekommen. «Der Sicherheitsrat betont, dass diese Handlungen Nordkoreas nicht nur eine Bedrohung für die Region sind, sondern für alle UNO-Mitgliedstaaten», hiess es in der von den USA entworfenen Erklärung. (sda)
epa06169199 (FILE) - A photo made available by the North Korean Central News Agency (KCNA), the state news agency of North Korea, shows the North Korean inter-continental ballistic rocket Hwasong-14 b ...
Kim hat eine Rakete vom Typ Hawsong 12 abgefeuert.Bild: EPA/KCNA

Washington unterhält auf dem US-Territorium einen grossen Marine- und Luftwaffenstützpunkt. Am Dienstagabend hatte die nordkoreanische Führung erklärt, der Raketentest sei eine Antwort auf die Manöver des südkoreanischen und US-Militärs.

Trump: «Alle Optionen auf dem Tisch»

In New York beriet am Dienstagabend (Ortszeit) der UNO-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung über den Raketentest, der weltweite Empörung ausgelöst hatte. US-Präsident Donald Trump bekräftigte seine Drohung, dass im Umgang mit Nordkorea «alle Optionen auf dem Tisch» lägen. Auch Nordkoreas Verbündeter China kritisierte das Vorgehen seines Nachbarlandes scharf.

Mit seinen Raketentests hat Nordkorea wiederholt gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates verstossen. Der Konflikt um Nordkoreas Raketenprogramm spitzte sich deutlich zu, nachdem Pjöngjang im Juli zwei Interkontinentalraketen testete, die womöglich auch Ziele auf dem US-Festland erreichen könnten. Der UNO-Sicherheitsrat beschloss daraufhin eine Verschärfung der Strafmassnahmen gegen das Land. (sda/afp/dpa/reu)

Nordkorea: Dritter Raketentest in einem Monat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story