International
USA

«Ich habe keine Ahnung, ob es Tapes von Comey gibt»: Trump gibt den grossen Bluff zu

epa06042159 US President Donald J. Trump gestures as he speaks during a rally at the US Cellular Center in Cedar Rapids, Iowa, USA, 21 June 2017. Trump spoke on his idea to build a solar wall along th ...
Alles nur ein Witz? Donald Trump und die angeblichen Comey-Tapes.Bild: TANNEN MAURY/EPA/KEYSTONE

«Ich habe keine Ahnung, ob es Tapes von Comey gibt»: Trump gibt den grossen Bluff zu

23.06.2017, 01:3023.06.2017, 06:07
Mehr «International»

Seit Wochen rätseln die USA und die Welt, was bei den Gesprächen zwischen Donald Trump und dem gefeuerten FBI-Chef James Comey tatsächlich vorgefallen ist. Nun hat der US-Präsident einen spektakulären Schwenker vollbracht: 

Der mysteriöse Tweet

Comey solle besser mal hoffen, dass es keine «Bänder» von den Treffen zwischen ihnen gebe, bevor er anfange etwas an die Presse durchzureichen, twitterte Trump damals. Die Aussage sorgte für eine grosse Auffuhr. Nicht zuletzt, weil Trump Erinnerungen an die Watergate-Affäre weckte ... und so Comey einzuschüchtern versuchte. 

Der Tweet blieb nicht ohne Folgen: Nach der Drohung reichte der geschasste FBI-Direktor die Notizen des Gespräches an einen Reporter weiter, später musste er vor dem Geheimdienstausschuss aussagen. Nun ermittelt sogar Sonderermittler Robert Mueller wegen möglicher Behinderung der Justiz. Ohne Trumps mysteriösen Tweet wäre es wohl kaum so rasch dazu gekommen. 

Das «Geständnis»

Nun hat Trump indirekt bestätigt, dass er die ganze Sache nur erfunden hat. Der grosse Bluff des US-Präsidenten also. 

«Ich habe keine Ahnung, ob es Aufnahmen von den Gesprächen gibt», schreibt Trump. Er jedenfalls habe «keine gemacht und verfüge über keine solchen Aufnahmen».

Der Tonband-Tweet ist also für Trump gründlich nach hinten losgegangen. Fragt sich nur, was der impulsive Immobilienmogul damit bezwecken wollte. 

Trumps Gespräche mit dem ehemaligen FBI-Chef waren zuletzt in den Fokus der Russland-Affäre gerückt. Es geht um den Verdacht, Trump habe sich in unzulässiger Weise in die FBI-Ermittlungen zu den nebulösen Russland-Kontakten einiger seiner Mitarbeiter eingemischt. Die Aussagen Comeys vor dem Kongress hatten den Verdacht bestärkt, dass sich Trump der Justizbehinderung schuldig gemacht haben könnte.

.

WTF? Die Reaktionen

Obama fordert Kompromiss bei Obamacare
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama verteidigt die nach ihm benannte Gesundheitsreform, die der von den regierenden Republikanern dominierte US-Kongress abschaffen will. In einem langen und emotionalen Beitrag auf Facebook rief Obama am Donnerstag den Senat eindringlich zum Kompromiss auf. Es gehe um das Leben von Menschen, das Thema sei grösser als Parteipolitik. Diese Äusserung zu Obamacare ist eine der wenigen politischen Einlassungen des früheren US-Präsidenten. Obama schreibt, die Reform sei sicher nicht perfekt gewesen. Er wolle aber weiter jede Verbesserung unterstützen, die zur Steigerung der Zahl versicherter Menschen führe und an geringeren Kosten orientiere. (sda)

(amü)

Trump mag nicht, wie Medien Berichte über ihn bebildern – so reagiert das Internet

1 / 24
Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet
Bei einer Pressekonferenz beschwerte sich Donald Trump darüber, dass Medien Berichte über ihn mit unvorteilhaften Bildern von ihm veröffentlichen. Das hat die Photoshop-affine Internetgemeinde mitbekommen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swisslord
23.06.2017 06:39registriert August 2016
Die Gesundheitsreform ist nicht nach Obama benannt. Korrekt heisst sie "Patient Protection and Affordable Care Act". Die Republikaner haben den Ausdruck Obamacare immer benutzt um sie besser denunzieren zu können.
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
23.06.2017 07:23registriert März 2015
Trump glaubt immer noch, absolute Narrenfreiheit zu haben
496
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
23.06.2017 03:15registriert Februar 2014
Genau der narzistische Manipulator: Blinde Drohungen loslassen in der Hoffnung den "Gegner" einzuschüchtern. Erlebt man immer wieder, nicht nur von Trump.
333
Melden
Zum Kommentar
22
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story