International

Nach «Harvey» kommt «Irma»: Der nächste «extrem gefährliche» Hurrikan ist im Anflug

05.09.17, 14:18 05.09.17, 14:47

Irma nimmt Kurs auf Florida. Bild: AP/NOAA

Hurrikan «Irma» hat auf dem Weg in die Karibik weiter an Stärke zugenommen: Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) der USA in Miami stufte ihn am Dienstag auf die höchste Kategorie 5 der Hurrikan-Skala und damit als «extrem gefährlich» ein.

«Irma» ist damit noch stärker als der Wirbelsturm «Harvey», der Ende August die US-Bundesstaaten Texas und Louisiana heimsuchte.

«Irma» steuerte am Dienstag mit einer Geschwindigkeit von 280 Stundenkilometer auf die Karibik zu und könnte nach Vorhersagen am Dienstagabend oder Mittwoch (Ortszeit) über Teile der Kleinen Antillen hinwegfegen.

Das Hurrikanzentrum rief alle Behörden in der Gefahrenzone auf, ihre Massnahmen zur Vorbereitung auf «Irma» beschleunigt abzuschliessen. Es wies gleichzeitig ausdrücklich darauf hin, dass es noch zu früh für eine sichere Vorhersage sei, ob und wo «Irma» das US-Festland erreichen wird.

Gleichwohl wurde für Florida vorsorglich der Ausnahmezustand erklärt. Am Wochenende könnte der Sturm die Küste erreichen, wenn er nicht vorher wieder aufs offene Meer abdreht.

Auf seinem Zug bedroht der Sturm Puerto Rico, die Dominikanische Republik, Kuba, Haiti und die Bahamas. (sda/afp/dpa)

Hurrikane «Harvey»

46s

Hurrikane «Harvey»

Video: Nico Franzoni

Houston versinkt nach dem Hurrikan Harvey in den Fluten

Sturm Harvey wütet über Housten

Donald Trump im Sturm und was «Harvey» mit der Mauer zu Mexiko zu tun hat

Das unglaubliche Bild des überfluteten Altersheims in Texas – und das Happy End

28'000 Personen durch Hurrikan «Harvey» obdachlos ++ weiteres Ungemach droht

Sturm «Harvey» in Texas: Steckt der Klimawandel hinter der Flutkatastrophe?

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
12Alle Kommentare anzeigen
12
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Clayton 06.09.2017 00:06
    Highlight Stärke 5 entspricht dem Maximum. Die nächste Katastrophe ist vorprogrammiert.
    1 0 Melden
    600
  • Clayton 05.09.2017 22:38
    Highlight Hurricane gabs schon lange und die Häufigkeit nahm nicht zu in den letzten 20 Jahren. Trotzdem extrem gefährlich für Amerikas Holzhütten.
    1 6 Melden
    • Margi 07.09.2017 13:00
      Highlight Realitätsverweigerer nicht glauben wollen. Wahrscheinlich hat sich auch noch niemand mit CERN befasst. Man sollte sich halt nicht nur in den gekauften Propaganda-Medien informieren.

      1 0 Melden
    • Clayton 07.09.2017 14:30
      Highlight Mich meinen? Ich mich nix in Mainstreammedien informieren! Mit dem CERN habe ich mich auch schon befasst. 😉
      1 0 Melden
    • Margi 07.09.2017 14:45
      Highlight Nein, ich meine nicht Sie. Sie scheinen sehr aufgeschlossen zu sein.
      1 0 Melden
    600
  • Baba 05.09.2017 22:17
    Highlight Nein, nicht schon wieder Haiti!

    Klar tut es mir für alle und jeden leid, der von einem solchen Naturdesaster getroffen wird. Aber in der Region dort dürfte Haiti die Insel sein, deren Infrastruktur und Lebenssituation der Bürger eh schon sehr, sehr kritisch ist. Erst letzten Oktober verwüstete Matthew einen grossen Teil Haitis... Ich wünsche allen Menschen in der gesamten Region viel Glück - aber den Haïtiens drücke ich ganz speziell die Daumen. Dieser Sturm ist wirklich furchteinflössend.
    0 0 Melden
    600
  • iNDone 05.09.2017 22:04
    Highlight Warum heisst es eigentlich immer dass diese tropischen Stütme hoch oder runter "gestuft" wurden? Welcher Kategorie ein solcher angehört ist meines Wissens alleine von der Windgeschwindigkeit abhängig?
    0 0 Melden
    • SemperFi 06.09.2017 08:08
      Highlight @iNDone: Richtig, aber welche Windgeschwindigkeiten ein Sturm erreicht, kann man nicht mit absoluter Genauigkeit voraussagen. Die Geschwindigkeiten ändern sich auch im Lauf der Entwicklung des Sturms. Deshalb wird die Kategorie von Zeit zu Zeit entsprechend angepasst, das ist dann eben hochstufen oder herabstufen.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala
      2 0 Melden
    600
  • Therealmonti 05.09.2017 19:00
    Highlight Climate Change? Fake News, gäll Trump!
    8 2 Melden
    • Margi 07.09.2017 13:01
      Highlight Climate Change gibt es nicht, da hat Trump recht. Das ist alles menschgemacht und provoziert. Informieren würde helfen, anstatt jeden Schrott glauben.
      1 1 Melden
    • Therealmonti 08.09.2017 03:07
      Highlight Quatsch, Margi! Schrott glaubst offensichtlich Du! Leute wie Trump behaupten im Interesse der Wirtschaft (Fossile Brennstoffe = Kohle-Abbau, Erdölförderung usw), Climate Change sei Fake News. Klar gibt es Climate Change. Allerdings hast Du Recht, wenn Du sagst dieser sei "menschgemacht". Genau das ist ja das Problem – auch menschgemachter Climate Change ist Climate Change!!!
      1 0 Melden
    600
  • marcog 05.09.2017 15:42
    Highlight Vielleicht hat die Karibik gerade eine kritische Temperatur überschritten, welche Hurrikane stark begünstigt. Wie schnell sich Harvey entwickelt hat war schon beänstigend, und nun kommt es vielleicht noch schlimmer. Ich würde dort nicht mehr wohnen wollen.
    19 3 Melden
    600

7 Gründe, weshalb er der gefährlichste Mann der Welt ist

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sein Land in einen korrupten Mafia-Staat verwandelt und macht es so zur grössten Gefahr für Europa.

Wladimir Putin hat nichts mit Karl Marx am Hut. «Seit dem Untergang der Sowjetunion hat es beim russischen Regime einen massiven Ideologie-Wechsel gegeben», stellt der Russland-Kenner Walter Laqueur in seinem Buch «Putinismus» fest. «Der Kommunismus wurde ersetzt durch russischen Nationalismus und die Glorifizierung des starken Staates.»

Kein Wunder also, lässt sich Putin regelmässig mit Popen der erzkonservativen orthodoxen Kirche ablichten. Zu seinen bevorzugten weltlichen Vordenkern gehören …

Artikel lesen