International
USA

Waldbrände wüten in Nordkalifornien: Tausende Menschen müssen ihre Häuser verlassen

Firefighters spray water into a damaged building while battling the Clayton Fire near Lower Lake in California, U.S. August 14, 2016. REUTERS/Stephen Lam
Feuerwehrleute bekämpfen die Brände bei Lower Lake in Kalifornien.Bild: STEPHEN LAM/REUTERS

Waldbrände wüten in Nordkalifornien: Tausende Menschen müssen ihre Häuser verlassen

16.08.2016, 06:1216.08.2016, 08:02
Mehr «International»

Busch- und Waldbrände im Norden Kaliforniens haben mehrere Tausend Menschen aus ihren Häusern getrieben. Nach Mitteilung der Feuerwehr vom Montagabend (Ortszeit) zerstörte ein Feuer im ländlichen Bezirk Lake County, nördlich von San Francisco, 175 Gebäude.

Mehr als 1600 Feuerwehrleute kämpften allein in dieser Region gegen die Flammen an. Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, hat in zwei Gebieten den Notstand ausgerufen. Auf diese Weise sollen rasch Hilfsmittel und Gelder für die Brandbekämpfung mobilisiert werden.

Geschäfte und Wohnhäuser abgebrannt

Seit Wochen sind Löschteams in dem dürregeplagten Westküstenstaat im Einsatz. Auf Twitter teilte der Sprecher der zuständigen Behörde am Montag mit, dass derzeit fast 9000 Feuerwehrleute gegen acht grössere Brände ankämpfen.

In der kleinen Gemeinde Lower Lake, nördlich des bekannten Weinbaugebiets Napa Valley, brannten zahlreiche Geschäfte und Wohnhäuser ab, wie der «San Francisco Chronicle» berichtete. Im vorigen Jahr hatte das sogenannte «Valley Fire» in der Nähe mehr als 1300 Gebäude zerstört. Vier Menschen waren damals ums Leben gekommen.

Das «Sand Fire» im hügeligen Hinterland um Santa Clarita, nördlich von Los Angeles, hatte im Juli eine Fläche von mehr als 15'000 Hektar Land verkohlt. Auch in Big Sur an der Pazifikküste zwischen Los Angeles und San Francisco brannten Häuser und Wälder ab. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story