International
USA

Trump unterstreicht sein Interesse für ein starkes Europa

epa05918179 US President Donald J. Trump meets with Prime Minister Paolo Gentiloni of Italy in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 20 April 2017. Trump and Gentiloni are meeting ...
Italien sei für die USA ein wichtiger Partner im Handel, der NATO und der Bekämpfung des Terrors, sagt Trump.Bild: EPA/Bloomberg POOL

Trump schleimt sich bei Italien ein: «Starkes Europa sehr, sehr wichtig für die USA»

21.04.2017, 01:5221.04.2017, 07:47
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat sein Interesse an einem starken Europa unterstrichen. «Ich halte ein starkes Europa für sehr, sehr wichtig, für mich als Präsident und auch (...) für die USA», sagte Trump am Donnerstag nach einem Treffen mit dem italienischen Regierungschef Paolo Gentiloni in Washington.

Die USA wollten Europa in einer starken Verfassung sehen, betonte der amerikanische Präsident. Die Vereinigten Staaten wollen zudem Europa dabei helfen, stark zu sein.

Die USA und Italien wollen zudem eine «ausgeglichene Handelspartnerschaft», in der beide Seiten geben und nehmen. Das betonte US-Präsident Trump nach dem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Gentiloni.

Er verwendete dabei den Begriff «reziprok»: Er liebe das Wort, sagte der Republikaner, «denn wir haben nicht zu viele reziproke Handelspartnerschaften, das kann ich Ihnen sagen.» Aber das werde sich bald ändern.

Das Handelsvolumen zwischen den USA und Italien lag im vergangenen Jahr bei 52 Milliarden Dollar – mit einem US-Defizit von 28 Milliarden Dollar.

Trump nannte Italien einen «Schlüsselpartner» im Kampf gegen den Terrorismus. Er hob in diesem Zusammenhang hervor, dass der NATO-Verbündete das zweitgrösste Truppenkontingent im Irak und in Afghanistan stelle. Auch lobte Trump Italiens Bemühungen um eine Stabilisierung Libyens. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
21.04.2017 06:12registriert Februar 2016
Jetzt schaut es wieder ganz lieb und treuherzig!
Man möchte das satt gefressene "Orange Riesenmeerschweinchen" direkt hinter den Öhrchen kraulen!
Aber jetzt mal ganz ohne Ironie:
Ich sehe sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Italien und den USA:
- Hang zu emotional-impulsivem Handeln
- Begeisterung für oberflächlichen Glamour und für protzig-dekadente Inszenierungen
- Mafia-Strukturen im Big Business und in der Schattenwirtschaft
- Privatisierungs-Wahn
- Heuchlerisch-doppelbödiges Religions-Verständnis
- Im Grunde ist NICHTS heilig
- Land zum versauen
- lange Küsten und Badestrände
etc. ...
2414
Melden
Zum Kommentar
10
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story