International
USA

Spott für Donald Trump nach peinlichem Verschreiber

President-elect Donald Trump speaks during a rally at the Ladd–Peebles Stadium, Saturday, Dec. 17, 2016, in Mobile, Ala. (AP Photo/Brynn Anderson)
Twitterte über China und beging dabei einen Fehler: Donald Trump. Bild: Brynn Anderson/AP/KEYSTONE

«Unpre...» what? Spott für Donald Trump nach peinlichem Verschreiber

18.12.2016, 00:4818.12.2016, 08:16
Mehr «International»

Mit einem Twitter-Beitrag hat der designierte US-Präsident Donald Trump eine Welle des Spotts im Internet ausgelöst: Im Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter verurteilte Trump am Samstag, dass China im Südchinesischen Meer eine US-Unterwassersonde beschlagnahmt hatte.

Doch statt die Aktion als «unprecedented» – beispiellos und unerhört – zu verurteilen, schrieb Trump, dies sei «unpresidented» – auf Deutsch in etwa «präsidentenlos». Das Stichwort «Unpresidented» entwickelte sich daraufhin in kürzester Zeit zu einem der am häufigsten benutzten Hashtags auf Twitter.

Die «Harry Potter»-Autorin J.K. Rowling twitterte sarkastisch «TrumpSpellCheck – Unpresidentedly effective» (Etwa: Trump-Rechtschreibprüfung – präsidentenlos wirkungsvoll). Ein anderer Twitter-Nutzer schrieb: «Liebe Welt, die meisten Amerikaner wünschten wirklich, wir wären #unpresidented.»

Erst nach etwa einer Stunde wiederholte Trump seine Kurzmitteilung in korrekter Schreibweise, ohne auf seinen vorherigen Fehler einzugehen.

China will US-Drohne zurückgeben

Das Verteidigungsministerium in Peking kündigte laut staatlicher Nachrichtenagentur Xinhua eine Rückgabe «auf angemessene Weise» an, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Zugleich warf es Washington in einer schriftlichen Erklärung eine «unangebrachte» Dramatisierung des Vorfalles vor.

Erneut wurde auch Amerikas «langjährige» Praxis «militärischer Erkundungen aus nächster Nähe» in von China beanspruchten Gewässern angeprangert. China fordere ein Ende dieser Aktivitäten, werde weiter «wachsam» sein und «nötige Massnahmen als Antwort ergreifen».

Nach Angaben des Pentagons hatte das US-Militär das unbemannte Fahrzeug im Zuge von «Routine-Operationen» im Südchinesischen Meer nahe den Philippinen zum Sammeln von ozeanographischen Daten eingesetzt. Es wollte die Drohne gerade bergen, als die Besatzung eines chinesischen Marineschiffes eingriff.

Der Vorfall spielt vor dem Hintergrund eines angespannten Verhältnisses Chinas und der USA. Der designierte US-Präsident Donald Trump hatte Peking mit einem direkten Telefonat mit Taiwan verärgert und danach die Ein-China-Politik der USA infrage gestellt. (cma/sda/dpa)

So sieht Trumps Regierungsmannschaft aus:

1 / 23
(22.12.16) Trumps Regierungsmannschaft
Donald Trump ernannte den Milliardär Carl Icahn, der als scharfer Kritiker staatlicher Reglementierung gilt, zu seinem Sonderberater. Der 80-jährige Icahn sei einer «der grossartigsten Geschäftsmänner der Welt», erklärte Trump. Er sei ein exzellenter Verhandlungsführer und habe die Fähigkeit, die Entwicklungen in der Finanz- und Wirtschaftswelt vorherzusagen. «Seine Hilfe dabei, die strangulierenden Regulierungen in unserem Land anzugehen, wird von unschätzbarem Wert sein», erklärte Trump. ... Mehr lesen
quelle: ap/ap / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pedrinho
18.12.2016 10:19registriert September 2015
.
«Unpre...» what? Spott für Donald Trump nach peinlichem Verschreiber
.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
LaPaillade
18.12.2016 07:47registriert Juni 2015
Viel tragischer als der Schreibfehler ist ja sein undiplomatisches Handeln. Hoffe sein neuer Mister Secretary Tillerson wird ihm da zukünftig unter die Arme greifen, denn solche Sachen sind schlicht und einfach desaströs.
6311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
18.12.2016 01:16registriert Dezember 2016
China beschlagnahmt eine Wassersonde und Trump wütet gleich auf Twitter und lässt alle Welt wissen, dass er manchmal freud'schen Versprecher erliegt.

Schöne neue Welt.
6616
Melden
Zum Kommentar
36
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story