International
USA

Früherer Stabschef Priebus in Trump-Russland-Affäre befragt

FILE - In this July 26, 2017 file photo, White House Chief of Staff Reince Priebus talks with White House senior adviser Jared Kushner in the East Room of the White House in Washington. New White Hous ...
Reince Priebus soll sich bei seiner Befragung bereitwillig geäussert haben.Bild: AP/AP

Früherer Stabschef Priebus in Trump-Russland-Affäre befragt

14.10.2017, 06:4314.10.2017, 15:12
Mehr «International»

In der Affäre um mögliche Russland-Verbindungen von US-Präsident Donald Trump ist dessen früherer Stabschef Reince Priebus verhört worden. Priebus habe am Freitag vor Vertretern des Teams von Sonderermittler Robert Mueller ausgesagt, teilte sein Anwalt mit.

Priebus habe bereitwillig alle Fragen beantwortet. Einzelheiten wurden allerdings nicht bekannt.

Mueller befragt derzeit mehrere amtierende und ehemalige Mitarbeiter des Präsidialamtes. Er geht dem Verdacht nach, dass Russland Einfluss auf die Präsidentenwahl 2016 genommen hat. Mueller setzte inzwischen eine Grand Jury ein, ein geheim tagendes Geschworenengremium, das seine Möglichkeiten zur Beweiserhebung erheblich ausweitet. So kann die Jury Vorladungen aussprechen und Zeugen zur Aussage zwingen. Trump hat die Ermittlungen als «Hexenjagd» bezeichnet. (viw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story