International

Fliessband-Hinrichtungen in Arkansas vorerst gestoppt

15.04.17, 08:05 15.04.17, 08:28

Sieben zum Tode verurteilte Häftlinge im US-Bundesstaat Arkansas müssen nicht mehr damit rechnen, in den nächsten Tagen hingerichtet zu werden. Der Oberste Gerichtshof von Arkansas setzte am Freitag (Ortszeit) die Hinrichtung von Bruce Ward aus, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Wenig später untersagte ein Bezirksgericht in sechs anderen Fällen vorläufig den Gebrauch des Medikaments Vecuronium, das Teil der Giftmischung für die Exekutionen ist. Geklagt hatte der Pharmahändler McKesson, der das Mittel an den Bundesstaat verkauft hatte.

Die Todeskandidaten von Arkansas, oben links Bruce Ward. Bild: EPA/ARKANSAS DEPARTMENT OF CORRECTIO

Arkansas wollte von Ostermontag an binnen elf Tagen sieben Häftlinge hinrichten lassen. Der Grund dafür ist, dass Ende des Monats das Haltbarkeitsdatum für noch vorhandene Dosen des Medikaments Midazolam ausläuft, das Teil des Giftcocktails ist.

Die geplanten Hinrichtungen lösten Proteste aus. Auch Hollywood-Star Johnny Depp hat am Freitag in Little Rock im US-Gliedstaat Arkansas an den Protesten teilgenommen. Dabei wurde er von dem Ex-Häftling Damien Echols begleitet, wie unter anderem der Lokalsender THV11 berichtete. Auch Kirchenvertreter und Menschenrechtsorganisationen wenden sich gegen die Hinrichtungswelle. 

Immer wieder Justizirrtümer

Damien Echols (rechts) und Johnny Depp. Bild: AP/The Arkansas Democrat-Gazette

Echols war mit zwei Freunden 1994 in Arkansas wegen Mordes an drei Jungen verurteilt worden und 2011 nach langjähriger Haft wegen entlastender Beweise wieder freigekommen. Mehrere Dokumentarfilme beleuchteten den Fall der sogenannten «West Memphis 3» um Echols und seine beiden Freunde.

Der 53-jährige Johnny Depp und andere Stars wie Musiker Eddie Vedder und Filmemacher Peter Jackson hatten sich für die Männer im Todestrakt eingesetzt. Zahlreiche Personen protestierten zudem mit Plakaten vor einem lokalen Regierungsgebäude.

Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus

(sda/dpa/meg)

Das könnte dich auch interessieren:

Trump ist back home – diese 3 Probleme machen ihm die nächsten Tage zur Hölle

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

Ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst: Die besten Mafia-Filmzitate aller Zeiten

Die 9 Phasen des Uni-Semesters, die alle Studenten kennen

Vergiss Schul- und Uni-Prüfungen! Dieser Test bereitet dich WIRKLICH auf das Leben vor

Multimillionär mit «B-Lizenz»: Mark Streits Beispiel zeigt, wie die NHL funktioniert

«Terroranschläge stellen die Medien vor einen Balanceakt»

Mehr White Chick geht nimmer: Avolatte, Leute! Avo. F***ing. Latte. 😒

Manchester-Leaks: Trump ordnet Untersuchung an

14 Gründe, warum sogar FCB-Fans heute im Cupfinal für Sion sein müssen

Warum es schiefgehen kann, wenn YouTuber auf Kriegsreporter machen

Bevor du in die Ferien abhaust: Hier die 11 wichtigsten Ferien-Starterkits

Manchester in Alarmbereitschaft: Entwarnung nach Grosseinsatz

Die 21 witzigsten Job-Inserate aus aller Welt

Schleichender Jodmangel in der Schweiz: Werden wir wieder zu «Idioten der Alpen»?

Grünen-Chefin Rytz: «Wir haben punkto Energiewende viel bessere Karten als Deutschland»

17 Dinge, die du (wahrscheinlich) nur verstehst, wenn du in der IT arbeitest

Von A wie Assistkönig bis Z wie Zuschauer: Das ABC der Bundesliga-Saison

Eine Million Gründe, warum ich nie wieder an ein Konzert gehen werde

«Arena»-Fight ums Fleisch: Veganerin fetzt Verbotsgegner – und alle lieben Bauer Capaul 

7 klassische Handy-Chats vom Wochenende, die jeder kennt – und was dahinter steckt

10 mysteriöse Entdeckungen, die uns heute noch verblüffen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
DendoRex, 19.12.2016
Watson ist für mich das Nr. 1 Newsportal und wird es auch bleiben. So weitermachen!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
14 Kommentare anzeigen
14
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Spooky 16.04.2017 12:35
    Highlight Die echt bösen Kriminellen kommen sowieso nie mit dem Gesetzt in Konflikt.

    Sie landen darum auch nie in irgendwelchen Gefängnissen.

    In den Knästen dieser Welt hocken nur geistig beschränkte Leute, die so dumm waren, sich erwischen zu lassen.

    (Und glaubt jaa nicht, dass ich nicht weiss, wovon ich rede.)

    Warum ist das so?

    Weil die echt bösen Kriminellen die Gesetze machen. Zum eigenen Vorteil, schon klar.
    5 3 Melden
    600
  • Jaing 15.04.2017 13:51
    Highlight Zu Echols sollte man noch erwähnen, dass er zum Tod verurteilt worden war. Nachdem er und die beiden anderen Verurteilten nach (privat durchgeführten) DNA-Vergleichen entlastet worden waren, dauerte es nochmals rund 4 Jahre bis sie rauskamen. Zudem wurden sie nicht freigesprochen. Sie mussten sich schuldig bekennen und erhielten damit eine Strafreduktion, nach der sie sogleich entlassen wurden. Sie können deshalb keinen Schadenersatz verlangen und der wahre Täter bleibt unangetastet. Was für ein Skandal!
    11 0 Melden
    600
  • eysd 15.04.2017 13:02
    Highlight Sehe nicht ein wieso sich jemand für nachweislich Schuldige einsetzt...ist doch kako. Weg damit und fertig Diskusion. Soll meine Haltung gegen den Mensch sein? Ne gegen die Bösen, die Guten will ich beschützen egal welche Rasse oder Geschlecht. Sehe aich keine Strafe im Tod sondern die Befreiung der Gesellschaft.
    2 15 Melden
    • Symoris 16.04.2017 01:56
      Highlight In einigen Ländern ist man "böse" oder "des Teufels" oder "Staatsfeind" nur weil man Homo ist. Also wer bestimmt wo das Böse beginnt?
      Wo ist die Wertetabelle?
      Wenn ein Mörder böse ist und man diesen deswegen ermordet wird man dann nicht selber zum Bösen und müsste ebenfalls ermordet werden?
      Teufelskreis?
      Und zusätzlich: Die unschuldigen Opfer sind dann einfach Kollateralschäden, die man akzeptieren muss?
      7 0 Melden
    • Asalato 17.04.2017 17:58
      Highlight @eysd: Es gibt auch Justizirrtümer. In den USA nicht gerade wenige. Ausnahmen könnte man höchstens bei Arschl**hern wie Breivik machen, bei dem ist die Sache glasklar bewiesen und er steht ja noch dazu und ist super stolz drauf. Bei solchen Fällen: Einverstanden. Ansonsten sehe ich das wie Symoris.
      1 0 Melden
    • eysd 17.04.2017 22:09
      Highlight Symoris genau bei vorsätzlich verursachtem Tod ohne das es Notwehr wäre würde ich lieber das Geld für das Lebenlassen sparen. Klar muss man die Kolateralschaden berücksichtigen und somit verhindern. Es gibt aber Fälle da würde ich mir eher öffentlich eine Exekution wünschen als im Gefängnis beherbergen.
      0 3 Melden
    • eysd 17.04.2017 22:10
      Highlight Ich differenziere und teile deine Meinung. Ausser eben bei klaren Fällen.
      1 0 Melden
    600
  • Fulehung1950 15.04.2017 10:41
    Highlight Bruce Ward sitzt seit 27 Jahren in der Todeszelle. Er ist psychisch krank und leidet unter einen schizophrenen Paranoia. Gemäss seinen Anwälten war er bereits zum Zeitpunkt seines Prozesses krank und hatte deshalb nie einen fairen Prozess. Er wird, gemäss Aussagen, von Psychiatern, nicht begreifen, was mit ihm geschieht, wenn er zur Hinrichtung geführt wird.

    7 6 Melden
    • Symoris 15.04.2017 16:03
      Highlight Das ist in den USA sowieso extrem schlimm.
      Gemäss Studien von
      - dem Treatment Advocacy Center in Arlington
      - der National Sherriff's Association
      - dem US-Bureau of Justice Statistics
      - dem Criminal Justice/Mental Health Consensus Project
      haben rund 356'000 US-Gefängnis-Insassen, schwere psychische Krankheiten
      z.B. (paranoide) Schizophrenie, oder schizoaffektive, bipolare Störungen.
      Gefängnisse werden zum Ersatz für Kliniken.
      In jedem US-Staat, befinden sich mehr psychisch kranke Menschen in Gefängnissen als in Psychiatrien.
      5 0 Melden
    600
  • Boogie Lakeland 15.04.2017 09:23
    Highlight Ich hab mich ja selbst auch schon oft dabei erwischt wie ich dachte “den soll man umbringen“ wenn ich von Verbrechen gelesen habe.
    Aber da die Gerichte nicht unfehlbar sind, ist die Todesstrafe nur primitiv.
    Zum Glück exportieren europäische Unternehmen immer weniger die entsprechenden Stoffe
    48 4 Melden
    600
  • wir sind alle menschen 15.04.2017 08:43
    Highlight und was ist der grund, dass "Pharmahändler McKesson" geklagt hat?
    29 0 Melden
    • bullygoal45 15.04.2017 12:49
      Highlight Sie haben das Mittel anscheinend als Medikament und nicht zur Tötung verkauft.

      Das macht schon ein Unterschied ob du ein Baseballschläger als Sportgerät oder als Waffe verkaufst!
      5 0 Melden
    600
  • pamayer 15.04.2017 08:42
    Highlight Immerhin konnte die absurde Massen-Schlachterei vermieden werden.
    12 9 Melden
    • Töfflifahrer 15.04.2017 11:08
      Highlight Achtung, nur aufgeschoben.
      9 0 Melden
    600

Trump besucht den Papst und der Papst, der ähm ... findet's glaub nöd so geil

Papst zu sein ist nicht einfach. US-Präsident zu sein sicherlich auch nicht. Und wenn man sich dann gegenseitig auch noch treffen muss, kann das ganz schön anstrengend werden. Das liest man zumindest aus der Mimik des Papstes. Denn Donald Trump besuchte auf seiner ersten Europareise auch den Vatikan.

Auf die eher geringe Begeisterung des Papstes – zu sehen auf dem offiziellen Foto mit Donald, Melania und Ivanka Trump – ist natürlich auch das Internet aufmerksam geworden. Auf Twitter ist der …

Artikel lesen