International

Donald Trump: Der US-Präsident wählt deutliche Worte gegenüber Venezuela. Bild: AP/AP

Trump droht Venezuela: «Wir haben viele Optionen, einschliesslich einer militärischen»

12.08.17, 07:13 12.08.17, 15:38

Der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro hat am Freitag erfolglos ein Telefonat mit US-Präsident Donald Trump beantragt. Wie das Weisse Haus mitteilte, sei diese Bitte abgelehnt worden.

«Präsident Trump wird gerne mit dem Führer Venezuelas sprechen, sobald die Demokratie in diesem Land wiederhergestellt ist», hiess es in der Erklärung.

Die USA verlangten eine Achtung der Verfassung, freie und faire Wahlen, die Freilassung politischer Gefangener und ein Ende der Repression gegen das Volk. Maduro wird der Umbau zu einer Diktatur vorgeworfen, bei Protesten starben über 120 Menschen.

Nicolas Maduro: Der venezolanische Staatschef verlangte ein Telefonat mit Donald Trump, blitzte jedoch ab. Bild: EPA/MIRAFLORES PALACE PRESS OFFICE

Trumps Drohung

Vor Bekanntwerden des versuchten Anrufs hatte Trump überraschend mit Blick auf Venezuela betont: «Wir haben viele Optionen für Venezuela, einschliesslich einer militärischen, falls nötig.»

Für Maduro ist die Abweisung und Veröffentlichung des ungewöhnlichen Vorgangs peinlich – er gibt in der Heimat immer den Vorkämpfer gegen den US-Imperialismus. Zugleich sind die USA der wichtigste Abnehmer von Erdöl. Ohne die Exporte in die USA droht die Staatspleite. Noch am Vortag hatte Maduro öffentlich in Caracas betont, dass er seinen Aussenminister Jorge Arreaza angewiesen habe, ein Telefongespräch oder ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump in die Wege zu leiten.

«Sind Sie nicht daran interessiert, mit Venezuela zu reden? Hier bin ich», sagte Maduro bei einer Rede vor der umstrittenen verfassungsgebenden Versammlung, die als übergeordnetes Staatsorgan das von der Opposition dominierte Parlament entmachtet hat. (cma/sda/dpa)

Donald Trump

Zum Totlachen: Warum Trumps Nordkorea-Show alles andere als lustig ist

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Vernichtet Trump Nordkorea? – 3 Szenarien, wie der Konflikt jetzt weitergeht

Der verrückte König Donald

Nuklear-Drohung oder einfach Trumps Lieblings-Redewendung?

Video: watson

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
45Alle Kommentare anzeigen
45
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Fulehung1950 14.08.2017 10:46
    Highlight Finger weg von Venezuela! Die Truman-Doktrin hat ausgedockert, Ihr habt genügend Chaos in der Welt angerichtet! Schaut endlich, dass ihr euren maroen Staat aus Vordermann bringt.
    1 0 Melden
    600
  • Sauäschnörrli 12.08.2017 14:23
    Highlight War nicht das Hauptargument gegen "Killary", wie man sie sogar nannte, dass sie weiter Weltpolizist spielen und Kriege vom Zaun brechen würde, wurde nicht immer wieder Argumentiert dass Trump sich auf die Innenpolitik konzentrieren werde? Aber die Aussenpolitik war halt immer schon willkommen, wenn es darum ging von Innenpolitischen Problemen abzulenken.
    19 3 Melden
    600
  • Mr. Raclette 12.08.2017 13:03
    Highlight Ja mit was soll er den sonst drohen, er kannst ja nur das?!
    8 0 Melden
    600
  • Makatitom 12.08.2017 11:26
    Highlight So, jetzt muss ich mal ein bisschen ausfällig werden. Kann dieses eingebildete, blondperrückte und orangegetante, saudumme A*******ch eigentlich auch etwas Anderes, als mit dem Militär drohen und Golf spielen. Verdammte Hacke, was haben uns die Amis da eingebrockt? Der wird die Welt noch in Brand setzen, und dagegen wird WW II eine Schulhofrangelei gewesen sein. Kann bitte den Kerl endlich jemand stoppen.
    Das heisst nicht, dass ich die Diktatur Maduros in Venezuela gut heisse, aber Dumbtrump macht genau das Falsche.
    38 25 Melden
    • rodolofo 12.08.2017 12:00
      Highlight Wir müssen die Präsidentschaft von Trump wohl, oder übel durchstehen, solange sie noch dauert.
      Entweder sind wir dann alle tot, oder wir sind geheilt.
      14 14 Melden
    600
  • Louk_skyw 12.08.2017 10:11
    Highlight Ein Krieg gleich an zwei Fronten zu beginnen. Hier sieht man, wie unvorstellbar dumm dieser Trump sein muss.
    47 22 Melden
    600
  • acove 12.08.2017 10:08
    Highlight Wenn diesem Dummy irgend etwas nicht passt, dann wird mit einem militärischen Einsatz gedroht. Mit was will er eigentlich drohen, wenn ihm etwas in den USA nicht passt? Will er dann etwa die Nationalgarde auffahren lassen, um seine Bürger in die Schranken zu weisen? Zuzutrauen wäre dies ihm alle weil, den bekannter weise, kennt Dummheit keine Grenzen.
    31 16 Melden
    600
  • Mahagoni 12.08.2017 09:50
    Highlight Ausser auf seine Doppelmoral hinzuweisen und sich über seine Dummheit lustig machen, lese ich hier nichts. Der mann ist weder Dumm noch frei von menschlicher Doppelmoral. Was ihn nicht ungefährlicher macht. Was Trump ist, ist ein hochgradig bösartig narzistischer psychopath, der selbst wenn es ihm gelingen wird alle mit seiner Rethorik einzuschüchtern, früher oder später den Rachezorn der anderen Nationen zu spüren bekommen wird. Und mit ihm der rest der Welt, wenn die Nuklear Waffen sprechen werden.
    15 19 Melden
    • Mahagoni 12.08.2017 12:46
      Highlight Ich denke es erfordert trotz reichen Eltern, ein gewisses Maas an Intelligenz um die Position des US-Präsidenten zu erlangen. Nur weil jemand Unkonventionell handelt, sich an keine politisch korrekten Umgangsformen hält und Dinge tut die für Aussenstehende(welche keinen Einblick hinter den Kulissen haben),keinen Sinn ergeben heisst das nicht,derjenige ist Dumm.

      All diese Dinge deuten auf einen Menschen hin der nach seiner eigenen Moral lebt.Einer der alles tut um seine Ziele durchzusetzen ohne Rücksicht auf Verluste.Einer der ein Klima der Angst erzeugt. Merkmale des Bösartigen Psychopathen.
      13 1 Melden
    600
  • Domsh 12.08.2017 09:41
    Highlight Bei solchen Meldungen stelle ich mir immer folgende Szene vor:
    “Guten Morgen Mr. President, willkommen zum Tagesbriefing. Immernoch Unruhen in Venezuela. Wir haben mehrere Optionen, auch militärische“.
    5 Minuten später auf Twitter von Trump: “Wir haben mehrere Optionen, auch militärische“
    Und die Generäle: “Aaarghhh!“
    😅😁
    44 16 Melden
    • Sandro Lightwood 12.08.2017 12:00
      Highlight So?
      21 9 Melden
    600
  • SirGareth 12.08.2017 09:34
    Highlight


    Bolivien ist auch im Fadenkreuz.
    16 20 Melden
    600
  • Grundi72 12.08.2017 09:33
    Highlight Coole Aktion von Trump! 😎

    Schon klar finden die Linken hier dass man nicht so mit ihrem Idol aus Venezuela umzugehen hat. Aber hey Kopf hoch, vielleicht beantwortet ja Castro seine Anrufe?

    37 69 Melden
    • Bruno S. 88 12.08.2017 10:26
      Highlight Castro ist tot, du schlaumeier.
      7 42 Melden
    • Grundi72 12.08.2017 11:07
      Highlight Raul Castro..? 🤦‍♂️

      Für Leute die nicht so auf dem Laufenden sind: schaut doch vorher amigs noch rasch bei Wikipedia rein, erst danach posten.

      Merci! 👍
      34 9 Melden
    • Makatitom 12.08.2017 11:31
      Highlight Gar keine coole Aktion, und Maduro ist auch kein linkes Vorbild. Niemand, der das eigene Volk unterdrückt und die Demokratie eindämmt, ist ein linkes Vorbild.
      Aber der rechte Diktator Duterte ist wohl dein Vorbild, Grundi, dort sagen auch alle: Der tut wenigstens was. Und keiner sieht, dass er nur Konsumenten und Kleindealer beseitigen lässt, und der grösste Drogendealer des Landes ein sehr guter Freund von Rody ist
      36 16 Melden
    • rodolofo 12.08.2017 11:53
      Highlight Nein, es ist keine coole Aktion!
      Ganz Lateinamerika (mit Ausnahme der Faschisten) hat die Nase voll von US-Amerikanischen "Hilfsaktionen"!
      Damit wurde alles nur noch schlimmer!
      Anstatt in einem unbarmherzigen Drogenkrieg Koka-Bauern im Kolumbien zu bombardieren und zu massakrieren, sollten die US-Amerikaner besser mal auf der Konsumentenseite ansetzen und sich fragen: Warum sind denn so viele US-Amerikaner Drogensüchtig?
      Könnte das mit der ultraliberalen GesellschaftsOrdnung und dem gnadenlosen kapitalistischen Wettbewerb unter "Cheese!"-lächelnden Ich-AG's zu tun haben?
      Look in America first!
      20 14 Melden
    • Domsh 12.08.2017 14:43
      Highlight Das ist keine Frage zwischen links und rechts, sondern eine Frage der Rechtsstaatlichkeit.
      Da wäre eine mehr als eindimensionale Sichtweise nötig, mehr als Gut-Böse, Links-Rechts oder Russland-USA.
      Leider geht das Trump und seinen Jüngern völlig ab, wie das Weiterdenken, z.B. was nach einer Militäraktion im Land geschehen soll, siehe Irak oder Afganistan. Hauptsache protzen...
      7 1 Melden
    • Lord_ICO 12.08.2017 15:13
      Highlight Ja cool, mit Krieg drohen und noch viel cooler, diesen Krieg dann auch noch zu führen. Wird den Venezolanischen Bürgern/-innen sicher ein riesen Gefallen gemacht, wenn das Land in Schutt und Asche gelegt wird.
      Du bist ein kleiner Troll, der immer tiefer sinkt. Zumindest ist mir jetzt endlich klar, wofür die 72 im Nick steht. Schön dass du dein Ergebniss aus dem Mensa Aufnahmetest mit uns allen teilst.
      8 1 Melden
    • Sapere Aude 12.08.2017 15:33
      Highlight Demokratie mit Bomben zu bringen hat bei Sadam schon nicht funktioniert, deshalb funktionierts auch bei Mauduro wahrscheinlich auch nicht.
      10 1 Melden
    • rodolofo 12.08.2017 16:33
      Highlight Warum muss die Mafia eigentlich immer dann gestürzt werden, wenn sie rote Hemden trägt und sich "Sozialistisch" nennt?
      Russland und China haben es begriffen:
      Mafia bleibt Mafia! (die müssen es ja wissen...)
      2 2 Melden
    600
  • Raembe 12.08.2017 09:15
    Highlight Irgendwie erinnert mich das an die SNL Parodie von Trump, als er mit anderen Staatschefs telefoniert. Sobald er keine Argumente hat droht er mit Krieg.
    23 15 Melden
    600
  • SirGareth 12.08.2017 09:13
    Highlight Die Agenda gegen Venezuela läuft schon längers in dem Deep State. Trump ist eben auch nur eine Marionette die die neue Weltordnung umzusetzen hat. Es spielt keine Rolle wer die Wahlen gewinnt. Am Ende gewinnt immer die Bank.
    44 41 Melden
    • loplop717 12.08.2017 09:27
      Highlight Welche Bank?
      16 31 Melden
    • Oh Dae-su 12.08.2017 10:41
      Highlight Wenn ich die Verschwörungstheoretiker richtig verstehe wohl die Bank Rothschild. Alternativ wohl auch noch die FED ;)
      23 21 Melden
    • SirGareth 12.08.2017 10:58
      Highlight Das sind keine Verschwörungstheorien. Rüstungsindustrie und Geheimdienste gehören auch zu der Mafia.
      11 27 Melden
    • loplop717 12.08.2017 11:20
      Highlight Doch das sind Verschwörungstheorien. Die Rothschilds machen heute Wein und haben eine Privatbank, kontrollieren aber definitiv nicht die Welt.
      18 14 Melden
    • Domsh 12.08.2017 11:24
      Highlight Raiffeisen Niederbipp,
      am Ende gewinnt immer
      dir Raiffeisen Niederbipp.
      Gibt sicher auch ein YouTube-
      Video dazu.
      40 4 Melden
    • Makatitom 12.08.2017 11:32
      Highlight @loplop: Goldman-Sachs und Merryll-Lynch, die UBS, die CS, die HSBC, such dir was aus
      9 10 Melden
    • SirGareth 12.08.2017 11:59
      Highlight Grossbankenkartelle und die FED und nicht kleine Banken. Was ist da so schwer zu verstehen? Wer gibt Mia für Wahlen aus? Warum werden die Staaten die sich nicht bei der FED oder dem IQF verschulden wollen als Schurkenstaaten bezeichnet? Das sind keine Theorien mehr.
      7 10 Melden
    • SemperFi 12.08.2017 12:03
      Highlight Also ich gönn's den Jungs. Sind irgendwie sympathisch 😂
      3 2 Melden
    600
  • Boogie Lakeland 12.08.2017 08:50
    Highlight Hat Trump gerade erfahren dass er eine Armee rumkommandieren darf oder ist ihm eine neue Sicherung durchgebrannt?
    49 18 Melden
    600
  • ujay 12.08.2017 08:09
    Highlight Dummkopf Donnie hat keine Lehren gezogen aus Vietnam, Irakkrieg, Afganistan etc.
    42 24 Melden
    600
  • Imfall 12.08.2017 08:06
    Highlight jetzt hat der kürbiskopf begriffen, wie man von problemen ablenken kann...! mögen die spiele (kriege) beginnen 🙈
    45 19 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 12.08.2017 08:03
    Highlight Will er jetzt eigentlich Krieg mit der halben Welt anzetteln oder was? Das bekommt man wenn man Vollpfosten in das Amt des Präsidenten wählt und das gilt für beide Seiten.
    60 14 Melden
    • Hoppla! 12.08.2017 09:11
      Highlight Wenigstens können wir dem amerikanischen Volk danken, dass nicht die "Kriegstreiberin" Hillary ins Amt gewählt wurde... ;-) Bravo! Well done...
      46 14 Melden
    • zombie woof 12.08.2017 09:19
      Highlight Die Frage ist nicht ob er will, sondern vielmehr ob er begreift, was er da eigentlich macht! Und ehrlich gesagt, ich glaube er weiss es nicht....
      21 8 Melden
    • rodolofo 12.08.2017 09:50
      Highlight @ zombie woof
      Schon Jesus hat so etwas gerufen, weil er - an ein grosses Holkreuz genagelt- nicht glauben konnte, was für ein Leid ihm da angetan wurde von der Macht und dem wütenden Mob schaulustiger Sadisten...
      Oh doch, die wussten schon vor ca. 2000 Jahren ganz genau, was sie taten!
      Einen Unbequemen zum schweigen bringen und damit ein abschreckendes Beispiel geben für alle, die noch am überlegen sind, ob sie unbequem werden wollen oder nicht.
      7 4 Melden
    600
  • Jein 12.08.2017 08:02
    Highlight Es gibt noch eine Option namens Diplomatie, auch wenn Trump dem State Department arg zugesetzt hat könnte er das mal versuchen. Nur hat die USA momentan sehr wenig Soft Power und schon gar keines in Sachen Demokratieverständnis, denn da sind Trump und Madura nicht so verschieden.

    Auch ist es immer "witzig" wie die USA Diktaturen wie die Saudis und Ägypten als Verbündete akzeptieren ohne irgendwelche Forderungen nach Demokratie zu stellen. Und dann gibt es gerade in Lateinamerika noch die lange Reihe von CIA-gesponsorten Diktatoren und Coups (z.B. Noriega)...
    52 9 Melden
    • Menel 12.08.2017 08:53
      Highlight Da müsste er aber Worte benutzen und Sätze konstruieren die Sinn machen! Worte! Sätze! 😱
      Da ist es einfacher, die Waffen sprechen zu lassen 🙈
      34 7 Melden
    • rodolofo 12.08.2017 09:44
      Highlight Auch darum haben die USA auf der Welt jede Autorität verspielt, auch wenn sie diesen totalen Autoritäts-Verlust nach dem Abtreten von Barak Obama und der nachfolgenden Super-Dumpfbacke mit zusätzlich autoritärem Auftreten zu kompensieren versuchen:
      Wenn Trump als "Vater" ständig die Sau rauslässt und dann eines seiner "Kinder", das ihn eifrig zu imitieren versucht, zusammenstaucht und anschreit, fühlt sich dieses Kind äusserst ungerecht behandelt!
      Es wird sich wütend denken:
      "Pappi hat in seiner Garage so viele selbst gebaute Atombomben rumstehen!
      Warum darf ich mir nicht auch welche basteln?"
      9 3 Melden
    600
  • rodolofo 12.08.2017 07:35
    Highlight Zum Glück wurde ja nicht die Kriegstreiberin Hillary Clinton gewählt...
    Dafür haben wir jetzt den Kriegstreiber Donald Trump.
    Wo kämen wir denn hin, wenn Frauen Krieg führen würden?
    Der Krieg ist und bleibt Männersache!
    (Achtung! Dieser Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.)
    66 12 Melden
    • Pana 12.08.2017 08:31
      Highlight Lieber Pest als Cholera, mein Lieber. Yay Pest. Booo Cholera.
      17 23 Melden
    • Baba 12.08.2017 08:49
      Highlight Ja rodolofo, Hillary war ja die grauenvolle Kriegsgurgel mit null Ahnung von Diplomatie (als Außenministerium hat sie ja auch stets mit der Potenz der Atommächte USA und militärischen Optionen gedroht). Ah nein, mit Potenz zu prahlen ist ja eher ein Bubiding 😕.

      45 hat versprochen, Amerika wie 'ein Business' zu führen. Jetzt wundert mich nicht mehr, weshalb er mit seinen eigenen Geschäften mindestens viermal bankrott ging...

      Nein Pana, Cholera bietet die deutlich höheren Überlebenschancen als die Pest. Wobei Hillary ja neben dem pestigen 45 wie eine leichte Sommergrippe erscheint...
      30 9 Melden
    • Boogie Lakeland 12.08.2017 08:51
      Highlight Die Amis hätten GOT schauen sollen, da sind blonde Frauen mit Machtanspruch verdammt gute Krirgstreiber 😝
      13 7 Melden
    600

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Der Konflikt zwischen Nordkorea und den USA ist in den letzten Tagen eskaliert. Vorerst bleibt es bei Wortgefechten, dennoch ist ein überwunden geglaubtes Horrorszenario zurück: der Atomkrieg.

Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs drehte der Kultregisseur Stanley Kubrick seinen Klassiker «Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben». Ein US-General namens Jack D. Ripper (subtil ist der Humor dieses Films nicht) dreht durch und lässt eine mit Atombomben bestückte Flotte von B-52-Bombern auf die Sowjetunion los, um einen Atomkrieg anzuzetteln. Die meisten Flieger werden gestoppt, doch einer kommt durch, und das Inferno nimmt seinen Lauf.

Kubrick nahm mit der pechschwarzen Satire …

Artikel lesen