International
USA

Alva Braziel: Wieder erschiesst die US-Polizei einen Schwarzen

Trotz erhobenen Händen erschossen: Überwachungskamera soll die letzten Sekunden vor Alva Braziels Tod zeigen.
Trotz erhobenen Händen erschossen: Überwachungskamera soll die letzten Sekunden vor Alva Braziels Tod zeigen.bild: twitter

Wieder erschiesst die US-Polizei einen Schwarzen – Video soll Opfer mit erhobenen Händen zeigen

11.07.2016, 02:3211.07.2016, 07:13
Mehr «International»

Nach dem Tod zweier Schwarzer durch Polizeigewalt sorgt ein weiterer Vorfall in den USA für Aufsehen. Im texanischen Houston schossen Polizisten am Samstag den Afroamerikaner Alva Braziel nieder, später erlag dieser seinen Verletzungen.

Nach Angaben der örtlichen Medien erklärte die Polizei, Braziel sei bewaffnet gewesen und habe sich geweigert, die Waffe fallenzulassen. Stattdessen habe er sie auf die Beamten gerichtet. Nutzer der sozialen Netzwerke zogen die Angaben der Polizei am Sonntag in Zweifel und forderten weitere Untersuchungen.

Nach dem Tod zweier Schwarzer in den Bundesstaaten Minnesota und Louisiana und dem Mord an fünf Polizisten in Dallas ist die Stimmung im Land aufgeheizt, die Sorge vor einer Eskalation wächst. 

Die Wut auf die Polizei wächst

Er hatte die Hände in der Luft. Und die Polizei hat zehn Mal auf ihn geschossen. Zehn Mal.

Erzählt mir bloss nicht, dass sie uns nicht absichtlich erschiessen.

Diese Frau kocht vor Wut.

Wann wacht ihr endlich auf? 

Die Stimmung an den Demonstrationen ist sehr, sehr angespannt.

Ein von @youngob1906 gepostetes Video am

Die Bilder der Überwachungskamera sind undeutlich. Die Polizei hätte eine Dash-Cam. Doch bis jetzt ist von diesen Aufnahmen noch nichts publiziert worden.

Grosse Bestürzung am Tatort. Braziels Ehefrau ist fassungslos.

Alva Braziel: Das neue Gesicht von «Black Lifes Matter».

Allgemein sorgte der Tod von Alva Braziel noch nicht für viel Aufsehen in den Medien. Dieser User betont deshalb die Wichtigkeit der Sozialen Medien. 

Die Leute werden langsam Müde von den Hashtag-Namen: #PhilandoCastile, #AltonSterling und jetzt #AlvaBraziel.

(cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
11.07.2016 03:27registriert April 2015
Der Gewaltexzess ist nicht verwunderlich. Zurückzuführen auf eine Gesellschaft die gespallten ist, ein Land welches sich in vielen Bereich auf dem Niveau eines Drittweltlandes befindet, einem zu laschen Waffengesetz, militarisierte Polizei und massive soziale Ungleichheit. Dieses Problem lässt sich nicht durch Hashtags und einige Reden weltfremder Politiker lösen und wird uns sicher noch länger verfolgen. Die historische Altlast eines Sklavenhalterstaates.
928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
11.07.2016 10:13registriert Juli 2016
Grundsatz der Polizei sollte immer sein, Leben schützen. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass nur eine fundiertere Ausbildung der Polizei das Problem in Amerika langfristig lösen wird. Die Zeiten von "auf die Bibel schwören" und "Sheriff Stern an die Brust heften" sind wirklich vorbei
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
11.07.2016 07:08registriert Februar 2016
Es reicht!
Diesen Faschisten innerhalb der Polizei muss jetzt das Handwerk gelegt werden!
Wenn eine Säuberung des Polizeiapparats von solchen "Ku Klux Klan-Elementen" nicht gelingt, dann werden die Schwarzen eigene "Sicherheitskräfte" organisieren (müssen).
Und dann hat die USA im Innern einen asymetrischen Bürgerkrieg zwischen Schwarzen und Weissen, als Pendant zum asymetrischen Krieg gegen den Terrorismus im Äusseren, also einen veritablen Zweifronten-Krieg!
Die Waffenlobby freut's.
Das gibt sehr viel neue Kundschaft...
2625
Melden
Zum Kommentar
57
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story