International
USA

18 US-Bundesstaaten klagen gegen Trump wegen Obamacare-Rückbau

epa06264060 US President Donald J. Trump, standing alongside US First Lady Melania Trump, answers reporter's questions about his decision to withdraw presidential certification of the Iran nuclea ...
Donald Trump äussert sich am 13. Oktober 2017 vor der Presse.Bild: EPA/EPA

18 US-Bundesstaaten klagen gegen Trump wegen Obamacare-Rückbau

Mehrere US-Bundesstaaten gehen gerichtlich gegen den Entscheid von US-Präsident Donald Trump vor, ein Kernelement von Obamacare zu streichen.
14.10.2017, 04:2014.10.2017, 07:22
Mehr «International»

Insgesamt 18 Staaten reichten am Freitag bei einem Bundesgericht in Kalifornien Klage gegen die geplante Einstellung von Milliardenzahlungen des Bundes an Versicherer ein. Die US-Regierung hatte am Donnerstag erklärt, für diese Art Subventionen fehle die juristische Grundlage. Von den Zahlungen profitierten allein die Versicherungsunternehmen und nicht die Versicherten, erklärte Trump.

Bisher zahlt der Bund Gelder direkt an die Versicherer mit dem Ziel, besonders Amerikaner mit niedrigen Einkommen zu entlasten. In diesem Jahr dürften diese Zahlungen sieben Milliarden Dollar betragen. Die Einstellung der Zuschüsse könnte unabhängigen Experten zufolge zu einem massiven Anstieg der Prämien führen.

epa06093448 New York State Attorney General Eric Schneiderman speaks during an event with New York Governor Andrew Cuomo where they, and other elected officials, promised to protect healthcare for New ...
Eric Schneiderman, Justizminister von New York.Bild: EPA/EPA

Die klagenden Bundesstaaten, darunter New York, Kalifornien und Massachusetts bezeichneten Trumps Entscheidung als rücksichtslos. «Das ist ein Versuch, das ganze System in die Luft zu sprengen», erklärte der Justizminister von New York, Eric Schneiderman, mit Blick auf die Gesundheitsreform von Trumps Vorgänger Barack Obama.

Am Geldhahn drehen

Die Republikaner im Kongress waren trotz ihrer Mehrheit mehrfach mit dem Versuch gescheitert, Obamacare per Gesetz aufzuheben, eines von Trumps zentralen Wahlversprechen. Nun versucht es Trump offenbar mit einem schrittweisen Rückbau von Obamacare.

Republikanische Abgeordnete hatten gegen die Zuschüsse an die Versicherer geklagt mit der Begründung, dass Obama damit seine Befugnisse überschritten habe: Nur der Kongress könne derartige Ausgaben genehmigen. Das entsprechende Verfahren läuft aber noch. (viw/sda/reu)

Die Reform gehört zu Trumps wichtigsten Wahlversprechen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
14.10.2017 09:35registriert Februar 2016
Die Abrissbirne Trump hat mit Obamacare mehr Schwierigkeiten, als erwartet.
Dieses soziale Konstrukt scheint doch nicht so komplett unnütz und sogar schädlich zu sein, wie die Republikaner immer behaupten.
Aber für den Ober-Schmarotzer der Nation, der im obersten Stockwerk des Trump-Towers in ein Klo aus Gold kackt, sind alle Leute, die mit Sozialhilfe, oder mit Staatlichen Sozialversicherungen zu tun haben, Schmarotzer!
Und Leute, die krank werden und Gelder von Sozialversicherungen, oder von der Sozialhilfe beziehen, sind für den fetten Ober-Schmarotzer ebenfalls Schmarotzer...
301
Melden
Zum Kommentar
1
Hochrechnungen: Regierungspartei in Kroatien bei Parlamentswahl vorne

Bei der Parlamentswahl in Kroatien am Mittwoch ist die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic nach Hochrechnungen auf Basis von vorläufigen Teilergebnissen stärkste Kraft geworden, hat aber die absolute Mehrheit für eine Regierungsbildung verfehlt.

Zur Story