International
USA

Puerto Rico: Erster Zika-Tote auf US-Boden

Puerto Rico: Erster Zika-Tote auf US-Boden

29.04.2016, 21:0401.05.2016, 10:58
Mehr «International»

Die USA haben den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Zika-Virus auf ihrem Boden vermeldet – im Aussenterritorium Puerto Rico. Dies teilten die US-Gesundheitsbehörden am Freitag mit.

Angst vor dem Zika-Virus. Eine Schwangere lässt sich im Februar in San Juan in Puerto Rico untersuchen.
Angst vor dem Zika-Virus. Eine Schwangere lässt sich im Februar in San Juan in Puerto Rico untersuchen.
Bild: ALVIN BAEZ/REUTERS

Der infizierte Patient starb an Komplikationen wegen einer schweren Thrombozytopenia, einem Mangel an Blutplättchen im Blut. Zwar seien Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus selten, allerdings erhöhe der Fall in Puerto Rico die Gefahr schwerer Krankheitsverläufe, erklärten die Behörden.

Das behandelnde medizinische Personal müsse für derlei schwere Fälle sensibilisiert werden, forderte die US-Gesundheitsbehörde CDC weiter. Die Menschen in Puerto Rico rief sie dazu auf, sich weiterhin sorgfältig vor Mücken zu schützen, die das Zika-Virus übertragen können.

Puerto Rico hatte im November seinen ersten Zika-Fall gemeldet. Mittlerweile gehen die Behörden von über 6100 mutmasslichen Zika-Fällen zwischen Anfang November und Mitte April aus.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Das Virus geht meist mit grippeähnlichen Symptomen einher. Für Schwangere gilt es als gefährlich, da es bei Babys Mikrozephalie – einen abnormal kleinen Kopf und damit einhergehende schwere Hirnschäden – auslösen kann. Bei Erwachsenen wird es unter anderem mit der seltenen Nervenkrankheit Guillain-Barré-Syndrom in Verbindung gebracht. Todesfälle gibt es eher selten.

So bekämpft Südamerika das Zika-Virus

1 / 29
So bekämpft Südamerika das Zika-Virus
In mehr als 20 Ländern auf dem amerikanischen Kontinent hat sich das Zika-Virus bislang ausgebreitet. Verbreitet wird es von Mücken. Diese versuchen die Behörden mit grossem Einsatz zu bekämpfen, wie hier in der venezolanischen Hauptstadt Caracas.
quelle: epa/efe / miguel gutierrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story