International

Spielen in Trumps Team eine wichtige Rolle: Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner. Bild: JIM BOURG/REUTERS

«Wie eine grosse amerikanische Firma» – Trump schafft neuen Posten für Schwiegersohn 

28.03.17, 01:33 28.03.17, 06:34

Kurz nach seiner Niederlage beim Versuch der Abschaffung von «Obamacare» versucht US-Präsident Donald Trump, Handlungsfähigkeit und die Bereitschaft für neue Wege zu demonstrieren. Am Montag stellte er ein Amt für amerikanische Innovation vor, das im Weissen Haus angesiedelt ist und von seinem Schwiegersohn Jared Kushner geführt wird.

Trumps Sprecher Sean Spicer sagte, diese Behörde solle in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsexperten die Regierung effizienter machen. Sie solle Trumps Denkungsart «schneller als der Zeitplan und günstiger als vereinbart» in die Regierung tragen.

«Unabhängig von ihrer politischen Einstellung können alle Amerikaner sehen, dass das Stagnieren der Regierung unsere Fähigkeit, richtig zu funktionieren, behindert hat», sagte Trump der «Washington Post». Jetzt wolle er Ergebnisse produzieren.

Trump ist überrascht

Medienberichten zufolge zeigte Trump sich überrascht über das Ausmass, in dem sich das politische System in der US-Hauptstadt selbst blockieren kann. Es wird vermutet, dass das Amt für amerikanische Innovation als eine Art Sachverständigenrat demonstrieren soll, dass das Weisse Haus auch unabhängig von Partei- und Tagespolitik agieren kann.

Allerdings sind für die Gesetzgebung und das Umsetzen von Politik nach wie vor die beiden Kammern des Kongresses – des US-Parlaments – unabdingbar.

Hat sich das Regieren einfacher vorgestellt: Donald Trump. Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Kushner sagte in einem Interview, sein Team wolle führende Talente aus Wirtschaft und Regierung zusammenbringen: «Die Regierung sollte geführt werden wie eine grosse amerikanische Firma. Wir hoffen, dass wir für unsere Kunden, die Bürger, Erfolg und Effizienz erreichen können.» Zunächst wolle sich das Amt um die Angelegenheiten von Kriegsveteranen kümmern und um den Kampf gegen Opiat-Abhängigkeit.

Kushner ist mit Trumps Tochter Ivanka verheiratet. Er fungiert als Berater des Präsidenten und ist unter anderem in diplomatischen Missionen für Nahostfragen oder Mexiko unterwegs. Politische oder Regierungserfahrung hat er nicht. (cma/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Der unnötigste Flughafen der Welt ist endlich offen – die Sache hat aber einen Haken

SRF hat am Freitag das absurdeste Interview aller Zeiten geliefert 

«Angst und Geld hani kei»: So schlängelte sich Erich Hess durch die Transparenz-«Arena»

«Warum machen wir keinen Krypto-Franken oder einen Swiss Coin?»

So können kriminelle Hacker deine Apple-ID klauen – und so schützt du dich

Oh wie schön jubelt Panama – auch über das grosse Glück mit dem Tomaten-Schiri

Warum entfreundet man jemanden auf Facebook? – 6 Personen, 6 Storys

35 Dinge, die überhaupt keinen Sinn haben – ausser uns zum Lachen zu bringen

Diese 17 genialen Comics zeigen haargenau, wie es ist einen Hund zu haben

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
18Alle Kommentare anzeigen
18
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • fcsg 28.03.2017 10:15
    Highlight Trump hat immer noch nicht gemerkt, dass das politische System nicht sich selbst sondern die Trumpsche Politik blockiert. Er kann noch soviele Familienmitglieder in seine Regierung einberufen, daran wird sich nichts ändern. P.S. Eric und Donald Jr. hätten vielleicht auch noch Interesse an einem Regierungsjob?
    8 1 Melden
  • Zeit_Genosse 28.03.2017 09:17
    Highlight Die US-Demokratie wie eine amerikanische Firma führen!? Man kann auch das was sich ausschliesst zusammenbringen wollen.
    9 3 Melden
  • Linus Luchs 28.03.2017 08:48
    Highlight Eine Volkswirtschaft wie ein Unternehmen zu führen, ist gefährlich. Unternehmen stehen untereinander in Konkurrenz. Die starken überleben, die schwachen gehen unter. Wenn Länder so miteinander umspringen, drohen Handelskriege. In der Volkswirtschaft muss es darum gehen, miteinander und unter fairen Bedingungen Handel zu betreiben, damit ALLE profitieren können. Das entspricht einer ganz anderen Zielsetzung als diese enge Konkurrenzoptik von Trump und seinem Gefolge.
    12 2 Melden
  • Saraina 28.03.2017 08:40
    Highlight Das Land als Firma führen? Hey cool! Problemfälle wie Arme, Obdachlose, solche, die sich keine Krankenversicherung leisten können, Mexikaner, Muslime und Demokraten kann er dann einfach feuern! Die bringen eh kein Revenue.

    Ja, regieren muss endlich wieder so einfach werden, wie damals im Fernsehen. Da waren doch auch die Einschaltquoten so great!
    28 3 Melden
  • who cares? 28.03.2017 08:36
    Highlight "Drain the swamp!"

    *erfindet Jobs für Familienmitglieder*
    30 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.03.2017 08:02
    Highlight Vielleicht kommt Kushners Behörde ja zum Resultat das Trumps Vetternswirtschaft die Regierung ineffizient macht (Ivanka und Kushners einzige Qualifikation ist ihre Verwandschaft, und bei Leuten wie DeVos sind es die Wahlkampfspenden). Oder dass die Nähe der Regierung zu fremden Staaten der Effizienz schadet, Kushner selbst steht ja zurzeit im Scheinwerferlicht wegen Treffen mit sanktionierten staatlichen russischen Banken...
    25 1 Melden
  • Töfflifahrer 28.03.2017 07:30
    Highlight Ich habe gestern House of Cards gesehen, die Realität hat Hollywood und das Fernsehen weit überholt.
    21 1 Melden
  • pd90 28.03.2017 07:06
    Highlight Und in 4 Jahren wird das Amt wieder stillgelegt... sehr kosteneffizient der Herr Trump
    22 1 Melden
  • A. Dent 28.03.2017 06:46
    Highlight Tönt für mich eher nach dem Amt für Lobbying. Wie war das Trump wollte den Sumpf der Verflechtung aus Wall Street und Politik trockenlegen, das Amt bezweckt ja wohl gerade das Gegenteil.
    74 1 Melden
    • HansDampf_CH 28.03.2017 08:03
      Highlight Den einen Sumpf legt man trocken und pflegt den eigenen Sumpf
      17 0 Melden
  • Charlie Brown 28.03.2017 06:36
    Highlight Trump versucht das Land eher wie ein KMU in Familienbesitz zu führen.
    69 0 Melden
  • Simon 28.03.2017 05:17
    Highlight Denkungsart? Vielleicht wäre "Weg der Denkung" noch chli wörtlicher übersetzt gewesen?
    16 4 Melden
    • Anonymer 28.03.2017 08:06
      Highlight Oder halt "Art des Denkens"
      6 1 Melden
    • who cares? 28.03.2017 08:34
      Highlight Denkweise?
      12 1 Melden
  • LaPaillade #BringBackHansi 28.03.2017 05:10
    Highlight Und wenn ein Präsident in Afrika so etwas macht kommen sogleich Weltbank, WTO etc. und schreien Korruption.
    66 1 Melden
  • lilie 28.03.2017 04:51
    Highlight Ich finde Trumps Idee, die Regierung wie eine amerikanische Firma zu führen, irgendwie bestechend. Haben die nicht das Hire-and-Fire-Prinzip? Vorerfahrung und Diplome haben keine Bedeutung, man wird eingestellt, und wenns nicht klappt, fliegt man halt wieder raus.

    Ich finde z.B., dass der Clown mit dem orangen Gesicht nicht viel taugt. Könnte man den nicht feuern?
    61 0 Melden
  • Tilman Fliegel 28.03.2017 02:45
    Highlight Es wäre sicher viel effizienter, wenn er das Parlament abschaffen würde. Bis dahin wird nichts aus der Idee, die USA zu führen wie eine Firma.
    37 10 Melden
    • R. Schmid 28.03.2017 05:20
      Highlight Zum Glück nicht. Politik ist mehr als nur Business. Der Ausgleich der Interessen, Schutz von Minderheiten, etc. gehören zwingend dazu.
      26 2 Melden

Gesetzesentwurf steht: US-Regierung will Klimaplan von Obama abschaffen

Die US-Regierung will den Klimaplan von Ex-US-Präsident Barack Obama stoppen. US-Umweltminister Scott Pruitt kündigte an, er werde am Dienstag in Washington einen Gesetzentwurf zur Abschaffung des sogenannten «Clean Power Plan» der Vorgängerregierung unterzeichnen.

Nach diesem Programm sollten Kraftwerke ihren Schadstoffausstoss bis 2030 um 32 Prozent im Vergleich zu 2005 reduzieren. Das war ein Grundpfeiler von Obamas Klimastrategie.

Der Oberste Gerichtshof legte die Pläne aber 2016 auf Eis. …

Artikel lesen