International
USA

Obama legt Veto gegen Klagerecht für 9/11-Opfer ein

Obama legt Veto gegen Klagerecht für 9/11-Opfer ein

24.09.2016, 09:0824.09.2016, 11:37
Mehr «International»
epa05532922 (FILE) A file picture dated 11 September 2011 shows Robert Peraza, who lost his son Robert David Peraza, pauses at his son's name at the North Pool of the 9/11 Memorial during tenth a ...
Hinterbliebene der Terroranschläge vom 11. September 2001 sollen nicht klagen können – im Bild: Robert Peraza, dessen Sohn bei den Anschlägen ums Leben gekommen ist, bei einer Gedenkveranstaltung.Bild: JUSTIN LANE / POOL/EPA/KEYSTONE

US-Präsident Barack Obama hat sein Vetorecht genutzt, um ein Gesetz zum Klagerecht für Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 zu verhindern. Dem Gesetz zufolge könnten etwa Hinterbliebene direkt die Regierung von Saudi-Arabien verklagen.

Laut Obama würde dies die Souveränität Saudi-Arabiens verletzen und dazu führen, dass auch über die USA eine Klagewelle hereinbrechen könnte. «Ich empfinde tiefe Anteilnahme für die Hinterbliebenen der Opfer vom 11. September», schrieb Obama am Freitag zur Begründung seines Schrittes.

Obama befürchtet vor allem, dass andere Länder ähnliche Gesetze erlassen und Mitglieder der US-Streitkräfte für ihre Vorgehen im Ausland vor Gericht verantwortlich machen können. «Wir haben die bei weitem grösste Auslandspräsenz in der Welt», schrieb Obama.

Ausserdem wären der Regierung bei der Beantwortung staatlich betriebener Terroranschläge die Hände gebunden, weil plötzlich private Gerichte involviert wären.

Der US-Kongress hatte das Gesetz verabschiedet und könnte nun seinerseits die Obama-Entscheidung rückgängig machen. Dazu wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
OPM
24.09.2016 11:12registriert Dezember 2015
Ein Witz? Der Iran, der nichts mit den Anschlägen zu tun hatte, wurde auf 10.5 Milliarden verklagt und die eigentlichen Drahtzieher kommen davon? Sollte einer diese Logik verstehen! Die Saudis finanzieren nicht nur Terror sondern sind auch die Ideologen dieses kranken Mainstream Islams, der allmählich die Diversität und die verschiedenen Kulturen in der islamischen Gemeinschaft zerstört. Wie z.B. in London festzustellen ist, tragen die Bengali Frauen Niqabs statt die traditionellen farbigen Kleidungen (Salwar Kamiz). Statt die Burkas zu verbieten, sollte man die Finanzierungen unterbieten.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beobachter24
24.09.2016 09:31registriert August 2014
Der gute Nobelpreisträger ... da haben wir ihn wieder ...
286
Melden
Zum Kommentar
2
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story