International
USA

Held des Tages! Mann rettet Mädchen vor sexuellem Übergriff

Held des Tages! Mann rettet Teenagerin vor sexueller Belästigung

28.10.2016, 18:5131.10.2016, 13:18
Mehr «International»
So hat sich die Geschichte verbreitet
Moise Morancy erzählte seine Geschichte auf Facebook. Später haben dann AJ+ und Mic. ebenfalls von diesem Vorfall berichtet.

Moise Morancy ist 21-Jahre alt und Künstler aus Brooklyn, New York. Am Dienstag war er auf dem Weg nach Hause, als ein Betrunkener in den Bus einstieg und sexistisches Zeug zu einem 15-jährigen Mädchen sagte.

Zuerst streichelte er ihre Hand, wodurch sich das Mädchen unwohl fühlte. Daraufhin zog sie ihre Hand zurück und steckte sie in ihre Taschen. Der Mann startete einen erneuten Anlauf, dieses Mal jedoch gewaltsam. Als er ihre Hände aus den Taschen ziehen wollte, berührte er Moises Knie. Der sagte dem Mann, er solle ihn nicht berühren. Der Mann antwortete: «Ich kann machen, was immer ich will, du schwarzes Stück Scheisse!».

Moise zog sich daraufhin zurück, weil er es nicht eskalieren lassen wollte. Der Betrunkene war jedoch so dreist, das Mädchen zwischen den Beinen zu berühren. Niemand im Bus sagte etwas. Also sprang Moise auf und schrie den Mann an, er soll das Mädchen nicht mehr anfassen. Wenn er es noch ein Mal mache, hätten sie ein Problem. Der Betrunkene antwortete: «Ich bin ein echter N****, also probiers doch.»

Der Betrunkene griff in seine Taschen und sprang Moise an, woraufhin er sich verteidigte. Er verpasste ihm ein paar Schläge ins Gesicht und sagte den anderen Passagieren, sie sollten ihm helfen, den Mann festzuhalten.

Hier die Szene im Video

Ausser Odeh Hammoudeh, ebenfalls ein Passagier im Bus, half ihm niemand. Die Polizei hat den Betrunkenen und Moise später festgenommen – mit der Begründung, dass Moise den Mann angegriffen habe, ungeachtet der Umstände. Der Sergeant liess Moise jedoch wieder frei. Er gratulierte ihm und nannte ihn zurecht einen Helden. Moise schreibt in einem Facebook-Post, dass sich jede Frau und jedes Kind sicher und beschützt fühlen solle. Er ruft die Menschen nun dazu auf, in solchen Situationen aufzustehen und etwas zu unternehmen.

«Ein ‹Nein› ist ein ‹Nein›. Fasst keine Frauen an, egal ob jung oder alt.»

In einem privaten Video sagt er dann später: «Ich bin zerstört, ich bin am Boden zerstört, dass dieses Mädchen in dem Moment so verängstigt war, dass sie nichts dagegen tun konnte. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dem Mädchen zu helfen. Ich habe es einfach getan. Danach hat sie mich umarmt und mir die Rosen geschenkt, die ihr im Hintergrund sehen könnt. Es passiert so schnell, dass wir einfach wegschauen. Auch wenn ein junges Mädchen belästigt wird.» Über seine Verhaftung meint Moise, dass junge, schwarze Männer, die auf der guten Seite sind, immer noch als schlecht wahrgenommen werden. «Donald Trump kommt und sagt, dass man mit Frauen anstellen kann, was man will und wenn ich nicht gewesen wäre, dann wäre diesem Mädchen möglicherweise noch mehr passiert. Ein ‹Nein› ist ein ‹Nein›. Fasst keine Frauen an, egal ob jung oder alt. Es ist nicht okay! Behaltet eure Hände bei euch!»

(awh)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Beck
28.10.2016 19:22registriert Januar 2016
Super Tat und Einstellung!! Aber "toll" das die Aktion gefilmt wird aber nur einer hilft.
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZartesStimmchen
28.10.2016 19:53registriert September 2015
Ich bin so dankbar, dass es auch solche Menschen gibt. Solche die sich trauen etwas zu sagen, und die Schwächeren beschützen, egal ob Mann oder Frau. Mindestens die Polizei rufen wenn man nicht selber eingreifen kann
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
28.10.2016 19:08registriert Juli 2015
Wouw... Einfach nur GROSSartig. Solch beherzte Menschen sind leider rar. Für mich der Held des Tages 👍🏻👍🏻❤️😀
203
Melden
Zum Kommentar
7
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story