International
USA

Trump spricht Tillerson sein Vertrauen aus

epa06257649 US President Donald J. Trump (C) delivers remarks in front of First Lady Melania Trump (L) during a ceremony welcoming the Stanley Cup Champions Pittsburgh Penguins in the East Room of the ...
Vertraut auf seine Intelligenz: Donald Trump.Bild: EPA/EPA

Trump spricht Tillerson sein Vertrauen aus – glaubt aber, dass er den höheren IQ hat

10.10.2017, 22:1911.10.2017, 06:37
Mehr «International»

US-Präsident Donald Tump würde sich gern mit seinem Aussenminister Rex Tillerson in einem Intelligenztest messen, nachdem dieser ihn einen «Narren» genannt haben soll.

Trump sagte am Dienstag in Washington zwar, bei den Berichten über Tillersons Zitat handle es sich um Fake News, um gefälschte Nachrichten. «Aber wenn er es gesagt hat, müssen wir wohl unsere IQ-Tests vergleichen. Und ich kann Ihnen sagen, wer gewinnen wird.»

Tillerson war nach dem in einem MSNBC-Bericht überlieferten Zitat unter schweren Druck geraten, trat aber in einer danach eigens anberaumten Medienkonferenz nicht zurück.

epa06244426 US Secretary of State Rex Tillerson delivers remarks at the State Department in Washington, DC, USA, 04 October 2017. Tillerson denied ever having considered resigning and that he fully su ...
Rex Tillerson soll Donald Trump «moron», «Narren», genannt haben.Bild: EPA/EPA

Allerdings widersprach er selbst dem Zitat nicht, das tat kurz darauf seine Sprecherin. Trump soll über Tillersons Zitat geschäumt haben – und auch darüber, dass dieser es öffentlich nicht zurücknahm.

Trump sagte am Dienstag, er habe keine Position untergraben. «Ich glaube nicht daran, Leuten das Wasser abzugraben.» Er habe Vertrauen in Tillerson. (cma/sda/dpa)

Tausende flüchten vor Donald Trumps Politik

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilman Fliegel
10.10.2017 23:17registriert Februar 2014
Wir warten auf den Showdown:
http://www.independent.co.uk/news/world/americas/us-politics/trump-iq-rex-tillerson-mensa-offers-host-contest-president-secretary-state-a7993656.html
Wobei das ist ein Trump typischer Bluff. Er glaubt an seinen hohen IQ, aber wird ihn niemals beweisen, sein Wort muss genügen und alles andere ist "fake news". Hoffentlich sind wir ihn bald los.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
10.10.2017 22:34registriert Juli 2017
Donald Trump, Menschen mit einem hohen IQ geben sicher nicht damit an.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbert Anneler
10.10.2017 23:05registriert August 2015
Kürzlich weilte ich im Nappa Valley und begegnete dort einer Weinbergschnecke namens Tex Rillerson. Sollte Trump diese mit seinem Aussenminister Rex Tillerson verwechselt haben, glaube ich, dass er den IQ-Test gegen diese tatsàchlich mit 1oder 2 Punkten mehr gewinnen würde. Sollte Trump aber Rex Tillerson gemeint haben, dürfte Trump etwa so gut abschneiden wie eine Fruchtfliege gegen einen Elefanten. Ich glaube, das beste Resultat würde er erzielen, wenn er konsequent jede Frage mit „Ja, Schnecken“ beantworten würde...
441
Melden
Zum Kommentar
12
Jeden Tag 20'000 neue Vertriebene im Sudan – Berlin und Paris rufen zu Hilfe auf

Zum Auftakt einer Hilfskonferenz für den von Gewalt erschütterten Sudan haben Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Stéphane Séjourné die internationale Gemeinschaft zur dringenden Unterstützung des Landes im Nordosten Afrikas aufgerufen.

Zur Story