International
USA

«E-Mail-Witzbold» legt Top-Beamte der Trump-Administration herein

Homeland security adviser Tom Bossert waits to speak about the mass destruction offensive malware, Monday, May 15, 2017, during the daily press briefing at the White House in Washington. (AP Photo/And ...
Wurde ebenfalls Opfer des Betrügers: US-Berater für innere Sicherheit Tom Bossert.Bild: AP/AP

«E-Mail-Witzbold» legt Top-Beamte der Trump-Administration herein

01.08.2017, 10:5901.08.2017, 11:08
Mehr «International»

Mehrere hochrangige Mitarbeiter des Weissen Hauses sollen einem Medienbericht zufolge auf einen E-Mail-Betrüger hereingefallen sein. Der Unbekannte, der sich auf Twitter selbst «E-Mail-Witzbold» nennt, täuschte vor, zum engen Zirkel von US-Präsident Donald Trump zu gehören, wie der Sender CNN berichtete.

Trumps Ex-Kommunikationschef Anthony Scaramucci etwa liess sich den Angaben nach von dem Betrüger täuschen, der sich als Reince Priebus ausgab – mittlerweile Ex-Stabschef von Trump. In einer E-Mail an den US-Berater für innere Sicherheit, Tom Bossert, soll der Schwindler sich als Trumps Schwiegersohn Jared Kushner ausgegeben haben.

«Tom, wir veranstalten Ende August eine Art Soirée», schrieb der falsche Kushner in einer über einen Outlook-Account gesendeten Mail an Bossert. «Es wäre grossartig, wenn du vorbeikommen könntest, ich verspreche Essen von mindestens vergleichbarer Qualität zu dem, was wir im Irak zu uns genommen haben. Es sollte ein grossartiger Abend werden.»

«Hier meine private E-Mail-Adresse ...»
Tom Bossert, US-Berater für innere Sicherheit

Bossert, der im Weissen Haus unter anderem für das Thema Internetsicherheit zuständig ist, antwortete: «Danke, Jared. Bei einem solchen Versprechen kann ich nicht Nein sagen. Und, falls du sie einmal brauchen solltest, hier meine private E-Mail-Adresse [...].»

Das Weisse Haus bestätigte die Vorfälle gegenüber CNN. «Wir nehmen alle Themen im Zusammenhang mit dem Internet sehr ernst», sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders dem Sender. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_Mort
01.08.2017 12:04registriert Oktober 2015
Fast wie der Fake Kundendienst auf Facebook. 😂😂
840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enzasa
01.08.2017 14:00registriert August 2016
Und hier meine private mailadresse...........

Das war doch der Fallstrick von Clinton und etwas was Trump sehr empörte.
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saraina
01.08.2017 14:29registriert August 2016
Inkompetenz auf höchster Ebene... Wursteln als Kernkompetenz.
711
Melden
Zum Kommentar
8
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story