International
USA

«Zur Hölle mit den Grossmäulern!»: Krebskranker McCain wettert gegen Trump & Co.

In this image from video provided by Senate Television, Sen. John McCain, R-Ariz. speaks the floor of the Senate on Capitol Hill in Washington, Tuesday, July 25, 2017. McCain returned to Congress for  ...
Mit einer langen Narbe über dem Auge setzte McCain zu einer emotionalen Rede an. Bild: AP/Senate Television

«Zur Hölle mit den Grossmäulern!» – krebskranker McCain wettert gegen Trump & Co. 

26.07.2017, 04:0826.07.2017, 06:48
Mehr «International»

Der krebskranke, einst im Vietnamkrieg gefolterte US-Senator John McCain kennt keinen Schmerz. Vor wenigen Tagen haben ihm Ärzte einen Gehirntumor entfernt. Am Dienstag liess er sich nach Washington einfliegen, um im Senat bei der Abstimmung über die mögliche Abschaffung von Obamacare teilnehmen zu können. 

Trotz einer klaffenden Narbe über dem Auge begab sich McCain nach einer Standing Ovation der Ratskollegen zum Rednerpult. Und setzte nach seiner heroischen Rückkehr in einer leidenschaftlichen Rede zu einer kleinen Tirade gegen die Elite an. «Hört auf, auf die Grossmäuler im Radio, Fernsehen und Internet zu hören. Zur Hölle mit ihnen», so McCain. 

Er meinte damit wohl nicht nur einflussreiche Talkmaster, sondern indirekt auch US-Präsident Trump, den er zuletzt immer wieder hart kritisiert hat. 

Dann knöpfte er sich seine Ratskollegen vor: «Freunde – wir bekommen überhaupt nichts geregelt», sagte der 80-Jährige. Seine eigene Partei warnte er vor Mauscheleien hinter verschlossenen Türen.

Der Senat stimmte hauchdünn für das Eintreten auf die Vorlage (siehe Infobox). Wie andere Senatoren betonte McCain, es gehe ihm mit seinem Ja lediglich um eine Debatte. Inhaltlich könne er der bislang vorgelegten Gesetzgebung nicht zustimmen. 

Die Abstimmung wurde von Protesten und Rufen wie «Schande» oder «Don't kill us, kill that Bill» (etwa: «Tötet nicht uns, sondern schafft dieses Gesetz ab») von den Zuschauerrängen des Senats begleitet. Die Führung der Republikaner und Trump selbst hatten über Tage eine Art Alles-oder-Nichts-Szenario aufgebaut: Wer dagegen stimme, die Abschaffung von «Obamacare» in Gang zu setzen, stimme für das Werk von Trumps Amtsvorgänger. Gegen sie laufen die Republikaner seit Jahren Sturm: Sie halten sie für einen Übergriff des Staates und für Sozialismus, ausserdem trägt das Gesetzeswerk Barack Obamas Namen.

Erster Schritt zur Abschaffung von Obamacare
Der US-Senat hat den ersten Schritt zur Abschaffung von «Obamacare» unternommen. Er stimmte am Dienstag mit der knappst möglichen Mehrheit dafür, eine Debatte über ein Alternativgesetz zu eröffnen. Vizepräsident Mike Pence musste das Unentschieden mit seiner Stimme brechen, weil zwei republikanische Senatorinnen mit Nein gestimmt hatten. Damit hatte es 50:50 gestanden. Alle 48 Demokraten stimmten mit Nein. Knapp an der Niederlage vorbeigeschrammt, macht die formale Entscheidung dem Senat zunächst den Weg für eine Debatte frei. Bei der Abstimmung war nicht bekannt, über welche Inhalte in der Folge debattiert werden sollte. Der politische Prozess im Senat sieht die Möglichkeit zahlreicher Anfügungen und Änderungen zu einem vorliegenden Gesetzestext vor. (sda)

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruefe
26.07.2017 05:45registriert August 2015
Ich dachte das Gesetz das alle nur als "Obamacare" bezeichnen, heisst in Wirklichkeit "Affordable Care Act".
Obamas Name kommt darin nicht vor.
1071
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
26.07.2017 06:06registriert Juni 2015
Toller Held dieser McCain. Während er von seiner Krankenkasse profitiert, kommt er in den Senat um für ein Gesetz zu stimmen, dass Millionen von Amerikanern um ihre Versicherungen bringen wird.
10414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester
26.07.2017 08:06registriert März 2014
"...ausserdem trägt das Gesetzeswerk Barack Obamas Namen."

Dafür sind die Republikaner ganz allein selber verantwortlich. Sie haben der Gesundheitsreform diesen Namen gegeben, um sie zu verunglimpfen. Wenn sie sich jetzt darüber ärgern, dass Obama ein Denkmal gesetzt wurde, dann selber schuld.
869
Melden
Zum Kommentar
24
Erneuter Stichwaffen-Angriff in Sydney – in einer Kirche
Nur zwei Tage nach einer Messerangriffs-Serie eines Täters in Sydney ist es heute zu einem erneuten Attentat gekommen – in einer Kirche.

In der australischen Metropole Sydney ist die Polizei am Montag erneut wegen eines Stich-Angriffs ausgerückt. Die Beamten seien im Vorort Wakeley im Einsatz, nach Meldungen, dass mehrere Menschen niedergestochen seien worden, teilte die Polizei von New South Wales auf der Plattform X (vormals Twitter) mit.

Zur Story