International
USA

Trump und Macron feiern unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen

1 / 14
Frankreich feiert Nationalfeiertag – und Trump ist mitten drin
In Paris haben die Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag begonnen.
quelle: ap/ap / michel euler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump und Macron – und wenn sie nicht gestorben sind, schütteln sie noch heute Hände

Frankreich feiert heute seinen Nationalfeiertag – und Donald Trump feiert mit. Die pompöse Militärparade auf der Champs-Élysées sorgt aber auch für einige eher spezielle Momente. Allen voran der ewig anmutende Handshake zwischen Trump und Macron. 
14.07.2017, 11:2014.07.2017, 14:52
Mehr «International»

In Paris haben die Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag begonnen. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump nahmen zum Auftakt am Freitag auf der Champs-Élysées die Militärparade ab.

Zuvor war Macron, begleitet von Reitern der Republikanischen Garde, in einem offenen Militärjeep die Champs-Elysées entlanggefahren und hatte den auf den Trottoirs versammelten Franzosen zugewinkt. Die beiden Präsidenten wohnten der Parade von einer Tribüne am Concorde-Platz aus bei.

President Donald Trump, first lady Melania Trump, French President Emmanuel Macron his wife Brigitte Macron, sit for dinner at the Jules Verne Restaurant on the Eiffel Tower in Paris, Thursday, July 1 ...
Am Vorabend genossen die Staatschefs zusammen mit ihren Ehefrauen ein Dinner im Restaurant «Jules Verne» auf dem Eiffelturm. Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Frankreich erinnert jedes Jahr am 14. Juli an den Sturm auf das Pariser Bastille-Gefängnis zu Beginn der französischen Revolution im Jahr 1789. Trump ist in diesem Jahr Ehrengast, weil auch an den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg vor hundert Jahren erinnert wird.

Der ewige Handshake

Gleich nach dem Beginn der Parade donnerten Kampfflugzeuge über die Pariser Prachtstrasse. Es nehmen mehr als 3700 Fusssoldaten, mehr als 200 Fahrzeuge, 63 Flugzeuge und 29 Helikopter teil. Auch US-amerikanische Militärs marschieren mit, fünf von ihnen in Uniformen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

Donald Trump und Emmanuel Macron wollten Einigkeit zeigen, auch auf der Champs-Elysées. Vielleicht sogar ein bisschen zu verbissen. Denn ihr Händeschütteln will, und will nicht enden. 

President Donald Trump, first lady Melania Trump, French President Emmanuel Macron, and his wife Brigitte Macron with David Guillet, director of the Army Museum, tour Napoleon Bonaparte's Tomb at ...
Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Besucher kontrolliert

Die Zeremonie stand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, nach Ankündigung der Polizei schützten rund 3500 Polizisten die Parade, Besucher mussten ihre Taschen vorzeigen und wurden teilweise abgetastet. Innenminister Gérard Collomb sagte dem Sender BFMTV, dass auch zwei Drohnen im Einsatz seien.

In Frankreich gilt nach einer Serie islamistisch motivierter Terroranschläge weiter der Ausnahmezustand. Im April war auf der Champs-Élysées ein Polizist getötet worden. Im vergangenen Jahr hatte am französischen Nationalfeiertag ein Attentäter mit einem Lastwagen in Nizza 86 Menschen ermordet.

Wegen des symbolischen Datums war die Attacke in Nizza auch als Angriff auf Frankreich und seine Werte verstanden worden. Für Freitagnachmittag waren Gedenkzeremonien in der Mittelmeerstadt geplant, zu denen auch Präsident Macron erwartet wurde. (sda/dpa/afp)

Erstes Handshake zwischen Putin und Trump

1 / 7
Erstes Handshake zwischen Putin und Trump
Ein historischer Moment: Donald Trump und Wladimir Putin haben sich zum ersten Mal die Hände geschüttelt.
quelle: epa/german government / steffen kugler handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bilder der Woche

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story