International
USA

Melania tauscht Stilettos mit Turnschuhen – die Trumps unterwegs im Katastrophengebiet

epa06170613 US President Donald J. Trump (L) and First Lady Melania Trump step off Air Force One after arriving in Corpus Christi, Texas, USA, 29 August 2017. Trump is getting an update on the relief  ...
Turnschuhe statt Stilettos: Melania hat ihr Sturm-Outfit angepasst.Bild: EPA/EPA

Melania tauscht Stilettos mit Turnschuhen – die Trumps unterwegs im Katastrophengebiet

29.08.2017, 22:4330.08.2017, 07:13
Mehr «International»

Bei seinem Besuch in Texas hat US-Präsident Donald Trump die Ausmasse des Sturms «Harvey» als «historisch» beschrieben. «Es ist historisch, es ist episch, aber ich sag's euch: Es ist in Texas passiert – und Texas kommt mit allem klar», sagte er am Dienstag in der vom Hurrikan verwüsteten Stadt Corpus Christi. Mindestens sechs Menschen kamen nach Behördenangaben bislang ums Leben, Medien kamen auf höhere Zahlen.

First Lady Melania hat derweil ihr Sturm-Outfit angepasst, nachdem ihre Stilettos einen Shitstorm ausgelöst hatten. Sie war mit weissen Turnschuhen im Krisengebiet unterwegs. Dazu trug sie ein Cap mit der Aufschrift «Flotus». 

In this aerial photo, a neighborhood near Addicks Reservoir are flooded by rain from Tropical Storm Harvey Tuesday, Aug. 29, 2017, in Houston. (AP Photo/David J. Phillip)
Überschwemmungen im Gebiet des Addicks Reservoir. Bild: AP/AP

Nach einem Dammbruch forderten die Behörden alle betroffenen Anwohner der Columbia-Seen in Brazoria County am südlichen Stadtrand von Houston zur sofortigen Evakuierung auf. Der Sturm «Harvey» sorgt in der Millionenmetropole und an anderen Orten in Texas seit Freitag für Chaos. Strassen wurden überflutet, Krankenhäuser und Flughäfen mussten schliessen.

In Houston kündigte Bürgermeister Sylvester Turner an, weitere Notquartiere für Schutzsuchende zu öffnen. Nach Angaben des Roten Kreuzes suchten in Texas bereits in der Nacht zum Dienstag rund 17'000 Menschen Zuflucht in Notunterkünften.

People displaced by Tropical Storm Harvey take shelter in the George R. Brown Convention Center in Houston as Tropical Storm Harvey inches its way through the area on Tuesday, Aug. 29, 2017. (Elizabet ...
Notunterkünfte in Houston.Bild: AP/Houston Chronicle

Die Infrastruktur in und um Houston ist weitgehend zusammengebrochen. Rettungskräfte kämpften sich mit Booten durch die braunen Wassermassen, um festsitzende Menschen aus ihren Häusern zu befreien und in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben der Behörden vom Dienstag brachten Rettungskräfte in der Stadt in den vergangenen Tagen 3500 Menschen in Sicherheit.

Zehntausende obdachlos

Nach Einschätzung der Behörden könnte der Sturm in Texas bis zu 30'000 Menschen vorübergehend obdachlos machen. 54 Bezirke wurden zu Notstandsgebieten erklärt. Besonders betroffen ist Houston, in dessen Grossraum 6,5 Millionen Menschen leben.

Trump war mit seiner Ehefrau Melania in das Flutgebiet gereist, um sich ein Bild von den Verwüstungen zu machen. Die texanische Küstenstadt Corpus Christi war in der Nacht zum Freitag mit voller Wucht von dem Sturm getroffen worden. «Wir lieben euch, ihr seid besonders, wir sind hier, um uns um euch zu kümmern», rief der Präsident Zuschauern in einer spontanen Ansprache zu.

Trump als Krisenmanager

Während einer Krisensitzung erklärte Trump: «Niemand hat jemals etwas Vergleichbares gesehen.» Dort beriet er sich unter anderem mit dem republikanischen Gouverneur des Bundesstaates, Greg Abbott.

Vor seinem Besuch in Texas hatte der Präsident die Hoffnung geäussert, das Krisenmanagement im Zusammenhang mit dem Sturm werde einst Vorbildfunktion haben. Trump hatte für Texas und den benachbarten Bundesstaat Louisiana den Katastrophenfall ausgerufen.

Houston versinkt nach dem Hurrikan Harvey in den Fluten

1 / 23
Houston versinkt nach dem Hurrikan Harvey in den Fluten
«Harvey» brachte auch in der Nacht zum Dienstag grosse Regenmengen in den Südosten von Texas, wie der Nationale Wetterdienst am frühen Morgen (Ortszeit) mitteilte.
quelle: ap/the galveston county daily news / jennifer reynolds
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Harvey» ist die erste Naturkatastrophe, die die USA seit dem Beginn von Trumps Amtszeit erschüttert. Bilder von Ex-Präsident George W. Bush, der sich vor genau zwölf Jahren in der Air Force One in sicherem Abstand über das vom Hurrikan «Katrina» überflutete New Orleans fliegen liess, sind unvergessen und hingen Bush lange nach.

Regen ohne Ende

Zwar befindet sich «Harvey» aktuell im Golf von Mexiko, am Dienstagabend oder Mittwoch soll er jedoch wieder auf US-Festland treffen. In Teilen der Bundesstaaten Texas und Louisiana müssen Einwohner nach Angaben des nationalen Hurrikanzentrums noch tagelang mit schweren Regenfällen rechnen.

In New Orleans in Louisiana hatte es am Dienstagmorgen bereits geregnet; die örtliche Wetterbehörde sagte voraus, dass bald Sturzfluten eintreten würden. Der Tropensturm ist für die Stadt besonders gefährlich, weil sie unterhalb des Meeresspiegels liegt.

Hurrikane «Harvey»

Video: Nico Franzoni

Die US-Katastrophenschutzbehörde Fema hatte am Montag mitgeteilt, voraussichtlich müssten mehr als 30'000 Flutopfer in Notunterkünften untergebracht werden. Fema-Chef Brock Long sprach von einem Unwetter historischen Ausmasses.

Der Präsident wollte nach seinem Kurzbesuch in der Hafenstadt eigentlich in die texanische Hauptstadt Austin weiterreisen. Doch seine Sprecherin Sarah Huckabee Sanders sagte, der Zeitplan könne sich wegen des anhaltend schlechten Wetters in der Gegend ändern. Die Regenfälle sollen noch bis Freitag andauern. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story