International

Nach dem 29. Mai will Comey aussagen. Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Zur Aussage bereit: Ex-FBI-Chef Comey will vor den Geheimdienstausschuss treten

20.05.17, 01:24 20.05.17, 06:35

Der von Präsident Donald Trump gefeuerte FBI-Chef James Comey will in einer öffentlichen Sitzung vor dem Geheimdienstausschuss des US-Senats aussagen. Das teilten die Ausschussvorsitzenden am Freitagabend (Ortszeit) mit.

Die Sitzung soll demnach in dem Zeitraum nach dem 29. Mai, einem Feiertag, stattfinden. US-Präsident Donald Trump hatte mit der Entlassung des Direktors der Bundespolizei am vergangenen Dienstag ein politisches Erdbeben ausgelöst. Der drastische Schritt weckte den Verdacht, der Präsident wolle die FBI-Ermittlungen zu möglichen illegalen Verbindungen seines Teams nach Russland ausbremsen.

Nach einem Bericht der «New York Times» und anderer Medien soll der Präsident Comey gebeten haben, die Ermittlungen gegen Ex-US-Sicherheitsberater Michael Flynn einzustellen. Trump hatte zunächst verschiedene Gründe für die Entlassung angegeben. Später sagte er in einem Interview, er habe dabei «dieses Russland-Ding» mit im Kopf gehabt.

Trump heizte die Spekulationen weiter an, indem er den geschassten FBI-Chef davor warnte, mit internen Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen. Bevor er dies tue, solle Comey «besser hoffen, dass es keine ‹Aufzeichnungen› von unseren Gesprächen gibt», schrieb der Präsident im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Trump wollte offenbar andeuten, dass er für Comey unangenehme Informationen in der Hinterhand hat. Ob es tatsächlich Mitschnitte von diesen Gesprächen gibt, ist allerdings unklar. (viw/sda/dpa)

100 Tage Trump in 90 Bildern

Das könnte dich auch interessieren:

Die Schule geht wieder los? So viel verdient dein Lehrer – der grosse Lohnreport

Die kreative Reaktion dieses Supermarkts auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Bürgerkrieg und Sklaverei: Die unverheilte Wunde der USA

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

7 Gründe, warum die Badenfahrt das bessere Züri Fäscht ist

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Deutscher kassiert Busse in der Schweiz – und findet das wenig witzig

Guck mal, was die Russen in einem ihrer stillgelegten Hangars verstecken

Was diese Frau treibt, ist so grossartig wie abstossend – und ich kann nicht wegsehen

Obamas geniale Antwort auf Rassisten schlägt alle Twitter-Rekorde

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

Zum 40. (angeblichen) Todestag: ELVIS LEBT! 20 handfeste Beweise dafür

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
14Alle Kommentare anzeigen
14
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Spooky 20.05.2017 17:46
    Highlight Falls Comey auspacken will, wieso erst jetzt, nachdem er gefeuert wurde?
    0 0 Melden
    • Gummibär 21.05.2017 10:51
      Highlight Weil er zur Aussage eingeladen wurde.
      0 0 Melden
    600
  • α Virginis 20.05.2017 11:48
    Highlight Trump hat in meinen Augen bereits seine ganze Glaubwürdigkeit mit Anlauf in die Tonne getreten. Er denkt wohl, naiv wie er nun mal ist, dass der POTUS allmächtig ist und alle Anderen nur das sagen und tun sollen, was ER denkt. Falls nicht, wird er/sie so frei nach seinem Fernsehmotto "You are fired" rausgeschmissen. Nur hat Trump vergessen, dass Regieren nichts mit seiner Fernseh-Realität zu tun hat, bei der alles nur nach seiner Pfeiffe tanzt. Das gibt es doch tatsächlich noch einen Rest der Welt, der Trump als das durchschaut, was er ist. Ein Blender ohne Realitätssinn.
    9 2 Melden
    600
  • E. Edward Grey 20.05.2017 09:40
    Highlight Selbst wenn es Aufzeichnungen der Gespräche gibt, ich würde viel drauf wetten dass Trump deren wahren Inhalt nicht wirklich begriffen hat und ein Hervorkramen nur einen weiterer Schuss nach hinten gibt, so wie mit allen seiner vagen Andeutungen bislang.
    14 5 Melden
    600
  • Gratwanderer 20.05.2017 09:40
    Highlight Mich interessiert allerding wer nach einer Abwahl des Ekels automatisch die Geschäfte übernimmt, wer wird PräsidentIn?
    1 6 Melden
    • E. Edward Grey 20.05.2017 10:22
      Highlight http://lmgtfy.com/?q=what+happens+after+impeachment
      4 1 Melden
    • plastikbecher 20.05.2017 10:35
      Highlight Pence
      8 0 Melden
    600
  • pondering 20.05.2017 07:48
    Highlight Good riddance COMEY. So ein nicht gewählte gross Zwerg , wollte gegen TRUMP , den Präsidenten ermitteln, und war wohl der jenige der ihn die ganze Zeit abgehört hat, so was wird fer POTUS nicht dulden.
    Eine bizzare Situation mit FBI die ein Budget von einer Großstadt haben. Sie haben wohl vergessen das die nicht als Richter, Geschworener und Henker zugleich sein können.
    8 56 Melden
    • FrancoL 20.05.2017 09:47
      Highlight ???
      27 3 Melden
    • Datsyuk * 20.05.2017 11:31
      Highlight Solche Kommentare werden nur am Wochenende aufgeschaltet. :)
      24 2 Melden
    • α Virginis 20.05.2017 11:35
      Highlight @pondering: Sie vedrgessen wohl, dass in einer Demokratie selbst die Regierung (..naja, halt der Präsident) kontrolliert werden MUSS. Und zwar von unabhängigen Stellen, denen Zugriff auf alle Informationen gewährt werden muss. Fallen diese weg, ist es nur noch eine Diktatur mit einem Mäntelchen, wo "Demokratie" draufsteht. Notabene: woher beziehen Sie denn Ihre Informationen? Fox News? Selbst der Präsident darf nicht alles tun, was er will, ohne dass es Konsequenzen hat.
      14 1 Melden
    • banda69 20.05.2017 11:42
      Highlight @pondering - Sie sollten sich möglicherweise andere "Quellen" als die der Trump-Groupies von der SVP suchen.
      13 2 Melden
    • Blutgrätscher 20.05.2017 12:08
      Highlight Hast du diesen Kommentar kurz vor dem Schlafengehen oder kurz nach dem Aufstehen geschrieben?
      13 0 Melden
    • Gummibär 21.05.2017 11:01
      Highlight Die Behörde, der Comey vorstand, untersucht.
      Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wenn die Untersuchung strafbare Handlungen ans Licht bringt.
      Die Gerichte entscheiden.
      Das Federal Bureau of Prisons verwahrt.

      Dies gilt für alle Personen, die sich in den USA aufhalten, inklusive orangenfarbene Trompetenpilze.
      3 0 Melden
    600

Donald Trumps Tastatur!

Breaking! Wikileaks hat geheime Fotos der Tastatur des künftigen US-Präsidenten veröffentlicht! (Mobile-User: Weiterscrollen für vergrösserte Ansicht)

Du willst das Hipsterlitheater immer sofort und direkt in deinen Hosensack gepusht kriegen? Nichts leichter als das ...

Artikel lesen