International
USA

Michael Moore: 5 triftige Gründe, warum Trump der nächste US-Präsident wird

Filmmaker Michael Moore poses as he arrives for the 20th Annual Webby Awards in Manhattan, New York, U.S., May 16, 2016. REUTERS/Mike Segar
Dokumentarfilmer Michael Moore: Trump ist ein «erbärmlicher, ignoranter und gefährlicher Teilzeitclown und Vollzeitsoziopath».Bild: MIKE SEGAR/REUTERS

Michael Moore: 5 triftige Gründe, warum Trump der nächste US-Präsident wird

27.07.2016, 11:4127.07.2016, 12:37
Mehr «International»

Er gilt als Gallionsfigur des Anti-Amerikanismus: Der Autor, Filmemacher und Linksaktivist Michael Moore. 

In seinen Dokumentarfilmen nahm es Moore nicht nur mit der US-Automobilbranche («Roger & Me»), der Waffenlobby («Bowling for Columbine») und dem Gesundheitssystem («Sicko») auf, er trat auch dem ehemaligen Staatspräsidenten George W. Bush mit «Fahrenheit 9/11» gehörig auf den Schlips.

US-Promis beziehen Position gegen Trump

1 / 22
US-Promis beziehen Position gegen Trump
Mehr als 100 US-Promis haben sich in der Kampagne Move On gegen den Präsidenten Donald Trump positioniert – und wir zeigen die 20 interessantesten davon. So beispielsweise die schöne Neve Campbell – und ...
quelle: richard shotwell/invision/ap/invision / richard shotwell
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nun hat der Oscar-Preisträger auch noch «schlechte Nachrichten» für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen: Donald Trump wird gewinnen!

Dies schreibt er in einem Blogbeitrag auf seiner Webseite und führt fünf Gründe an, wieso dieser «erbärmliche, ignorante und gefährliche Teilzeitclown und Vollzeitsoziopath» im November ins Weisse Haus einziehen wird:  

Filmemacher Michael Moore spricht im Interview über eine mögliche Präsidentschaft von Donald Trump.YouTube/Owen Jones
Jetzt auf
  • 1. Die Brexit-Strategie: Moore ist überzeugt, dass sich Trump im Wahlkampf auf die vier traditionell demokratischen Staaten (Michigan, Ohio, Pennsylvania und Wisconsin) konzentriert, die seit 2010 einen republikanischen Gouverneur haben und die im November die Entscheidung bringen werden. Diese werde Trump sich holen, indem er seiner Gegnerin Hillary Clinton die Stimmbürger der Mittelklasse abjagt. «Was in Grossbritannien mit dem Brexit passiert ist, wird auch in den USA passieren», erklärt Moore. Denn Trump sei der «persönliche Molotow-Cocktail» all derer, die sich von der Elite um ihren amerikanischen Traum betrogen fühlen.
  • 2. Wütende weisse Männer: 240 Jahre männliche Herrschaft? Und dann soll eine Frau regieren? Da wählen die wütenden, weissen Männer natürlich Donald Trump, den einzigen, der die «guten alten amerikanischen Werte» in dieser zerfallenden Welt noch verteidigt. 
  • 3. Das «Hillary-Problem»: Nicht Trump, sondern Clinton selbst sei das grösste Problem, erklärt Moore. Fast 70 Prozent der Bevölkerung hielten sie für nicht vertrauenswürdig. Sie habe für den Irak-Krieg gestimmt und sei ein «Falke an der Seite Obamas». Sie stehe für das alte politische System und glaube an nichts anderes als die Wiederwahl. Niemand werde sie gern wählen gehen am 8. November, so wie es bei Obama der Fall gewesen sei. Die Begeisterung sei einfach nicht da. Und weil es darum gehe, wer die meisten Menschen an die Urne zieht, sei Trump derzeit in der Pole-Position.
  • 4. Die «enttäuschten Bernie Sanders-Wähler»: Zwar würden Amerikaner, die zuvor für Bernie Sanders Stimmung gemacht haben, nun für Clinton stimmen, so Moore. Doch sie würden nach der enttäuschenden Niederlage bestimmt nicht noch fünf weitere Stimmbürger für die Demokratin begeistern und zur Wahl aktivieren können.
  • 5. Der «Protestwahl-Effekt»: Man dürfe nicht unterschätzen, wie viele Amerikaner sich insgeheim als Anarchisten feiern, warnt Moore. Die Wahlkabine sei «einer der letzten Orte ohne Überwachungskameras und Abhörmikrofone» in den USA. Dort gebe es «weder Ehepartner, noch Kinder, keinen Boss, keine Polizei, nicht einmal ein verdammtes Zeitlimit», schreibt er. «Du kannst dort drin machen, was du willst.» Es gebe keine Regeln, man könne auch Mickey Mouse oder Donald Duck auf den Wahlzettel schreiben. Und genau darum werde es auch viele Stimmbürger geben, die ihrer Wut über das kaputte politische System Ausdruck verleihen und Donald Trump wählen würden. Nicht etwa, weil sie es gut finden, was der Immoblien-Tycoon mache, sondern einfach weil sie es können – weil sie damit «Mami und Papi wütend machen». (az)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tepesch
27.07.2016 12:42registriert Oktober 2015
Vielleicht sind 4 Jahre Trump einfach notwendig, damit sich die USA ändert.
9613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Zahnarzt
27.07.2016 12:39registriert März 2016
Wenn die Demokraten so blöd sind, anstelle von Bernie Sanders, der eine echte Alternative wäre, die Magd von Goldman Sachs ins Rennen zu schicken, würde ich - wäre ich Amerikaner - auch Trump wählen.
10332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
27.07.2016 12:33registriert Oktober 2014
Mit diesen Begründungen liegt Michael Moore wohl nicht wirklich falsch und der nächste Präsident der USA könnte demnach sehr wohl Donald Trump heissen...

Dies zumal gestern CNN verlauten liess, dass die Gegner momentan in den Wähleranteilen sehr eng beieinander liegen würden, während das Nachtmagazin der ARD sogar von einem leichten Vorsprung Trumps auf Clinton sprach.
544
Melden
Zum Kommentar
43
Swiss nimmt Flüge nach Tel Aviv wieder auf +++ Israel plant Gegenangriff
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story