International
USA

Obamas Alleingang bei den Waffen – viel Lärm um nichts?

Gestern Sonntag kehrten Barack Obama und seine Familie aus dem Urlaub ins Weisse Haus zurück.
Gestern Sonntag kehrten Barack Obama und seine Familie aus dem Urlaub ins Weisse Haus zurück.
Bild: Jacquelyn Martin/AP/KEYSTONE

Das letzte Jahr als US-Präsident: Barack Obama sagt der Waffen-Lobby den Kampf an

Barack Obama kämpft seit langem für schärfere Waffengesetze – aber der Kongress spielte nicht mit. Jetzt will er im Alleingang wenigstens einige Regeln ändern. Aber was bringt das in einem derart waffenverliebten Land?
04.01.2016, 09:5704.01.2016, 21:55
Mehr «International»

US-Präsident Barack Obama ist zurück aus den Ferien – und wie es aussieht, geht er voller Tatendrang in sein letztes Amtsjahr. So nimmt er sich gleich zu Anfang einen schweren Brocken vor. Nachdem der Kongress praktisch alle seine Vorstösse um eine Verschärfung der Waffengesetze abgeschmettert hat, will Obama nun einen Alleingang wagen, per Anordnung wenigstens die Überprüfungen potenzieller Waffenkäufer zu verbessern. Das soll der Kern des in den nächsten Tagen erwarteten Bündels an Verfügungen sein.

«Ich erhalte zu viele Briefe von Eltern und Lehrern und Kindern, um einfach herumzusitzen und nichts zu tun», sagte Obama in seiner jüngsten Radioansprache mit Blick auf die nicht abreissende Serie von Blutbädern und die täglichen Opfer von Waffengewalt im Land. «Wir wissen, dass wir nicht jeden Gewaltakt verhindern können. Aber wie wäre es, wenn wir versuchen würden, wenigstens einen zu verhindern?»

Tatsächlich sind Obamas geplante Massnahmen wegen rechtlicher Grenzen bescheiden genug. Daher stellt sich die Frage, wie viel sie überhaupt bewirken können. Dennoch laufen sich die Kritiker bereits heiss, muss sich Obama auf einen Sturm des Protestes einrichten.

Republikaner gegen Beschränkungen

Zwar sprach sich erst kürzlich in einer Umfrage eine Mehrheit der Amerikaner dafür aus, Schlupflöcher bei den Hintergrund-Überprüfungen von Bürgern vor Waffenkäufen im Internet oder bei sogenannten Gunshows zu schliessen – genau das, worauf Obama mit seinen geplanten Schritten wohl abzielt. Aber zugleich ist die Terrorangst nach den Anschlägen in Paris und im kalifornischen San Bernardino stark gewachsen. Fast die Hälfte der Amerikaner glaubt, dass Waffen in privater Hand besseren Schutz vor Terroristen bieten.

Nach dem Massaker von San Bernardino fühlen sich viele Amerikaner bedroht.
Nach dem Massaker von San Bernardino fühlen sich viele Amerikaner bedroht.
Bild: Getty Images North America

Auf dieser Klaviatur spielen auch die republikanischen Präsidentschaftsbewerber. Das Gros von ihnen plakatiert jegliche Beschränkungen als Frontalangriff gegen das Verfassungsrecht auf privaten Waffenbesitz und will sämtliche Verfügungen des Präsidenten im Fall eines Wahlsieges rückgängig machen – am besten schon am ersten Amtstag.

«Präsident Obama versucht, die Amerikaner von seinem Versagen im Kampf gegen die wahre Bedrohung abzulenken: den radikalen islamischen Terrorismus»«, sagte etwa eine Sprecherin von Kandidat Ted Cruz, derzeit nach Donald Trump die Nummer zwei im Feld der republikanischen Bewerber. «Stattdessen beschneidet er die Rechte gesetzestreuer Bürger – das ist kompletter Wahnsinn.»

Trump selber sagte bei einem Wahlkampfauftritt, er werde Obamas Unterschrift annullieren – und zwar «so schnell, so schnell».

Grosses Gewicht der NRA

Auch die NRA, die mächtige Organisation der Waffenbesitzer, ist natürlich schon auf dem Plan. «Präsident Obama hat seine Anti-Waffen-Agenda nicht durch den Kongress gebracht, weil die Mehrheit der Amerikaner gegen mehr Waffenkontrolle ist», so Sprecherin Jennifer Baker. «Jetzt tut er, was er immer tut, wenn er seinen Kopf nicht durchsetzt, er missachtet den Willen des Volkes und stützt sich auf Anordnungen.»

Das Geschäft läuft: Ein Waffenladen im Bundesstaat Kalifornien.
Das Geschäft läuft: Ein Waffenladen im Bundesstaat Kalifornien.
Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE

Und was die NRA sagt, hat grosses Gewicht, besonders in einem Wahljahr. Sie benotet Bewerber nach deren Entscheidungen und Positionen in Fragen der Waffenkontrolle, die meisten der Republikaner bringen es auf die Spitzenwerte A oder A plus. Umgekehrt sind fünf der Demokraten, die nach dem Massaker an einer US-Grundschule Ende 2012 im Senat für eine Ausweitung von Überprüfungen vor Waffenkäufen stimmten, mittlerweile abgewählt und durch von der NRA unterstützte Republikaner ersetzt worden. Bestrafung an der Wahlurne.

Obamas grösste Frustration

Obama kann nicht mehr wiedergewählt werden, hätte sich auch so wohl kaum darum geschert, was die NRA über ihn sagt. Aber dass seine Amtszeit zu Ende geht, hat ihn insgesamt kühner gemacht, wie auch die Atomvereinbarung mit dem Iran oder seine Alleingänge am Kongress vorbei in Sachen Immigration und Klimaschutz zeigen. Der erfolglose Kampf für schärfere Waffengesetze sei die bisher grösste Frustration seiner Amtszeit, hat er im vergangenen Sommer gesagt.

Obama ist sicherlich nicht so naiv zu glauben, dass seine geplanten Massnahmen ein grosser Wurf sind – in einem Land, in dem auf etwa 100 Einwohner schätzungsweise 89 Waffen kommen, laut einer Studie im Jahr 2013 mehr als 33'600 Menschen erschossen und über 84'000 durch Schusswaffen verletzt wurden. Für wirklich durchgreifende Änderungen ist die Liebe der Amerikaner zu den Waffen zu tief in der Kultur des Landes verwurzelt: Sie ist seit den frühen Siedlertagen eine Art Symbol für Pioniergeist, Stärke, Unabhängigkeit und das Recht, sich und die Familie zu verteidigen.

Also alles nur viel Lärm um nichts? Fairer ist wohl: Viel Lärm um wenig – und wenig, so argumentiert Obama, ist besser als gar nichts. (sda/dpa/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
04.01.2016 10:49registriert Juli 2015
Irgendjemand muss ja auch mal einen Anfang machen. So kann das nun wirklich nicht weitergehen. Wenn sich nur die dummen Waffennarren den Kopf wegblasen würden könnte es ja allen herzlichst egal sein aber leider sterben in den meisten Fällen komplett unschuldige.
302
Melden
Zum Kommentar
2
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story