International
USA

Dutzende Verletzte bei Explosion in Manhattan

epa05545298 New York City Police and Fire Department are on the scene of an explosion on 23rd street between 6th and 7th Avenue in the borough of Manhattan in New York, USA, 17 September 2016. EPA/JAS ...
Der Ort der Explosion im belebten New Yorker Innenstadtviertel Chelsea.Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE

Explosion in New York: Sie kamen mit dem Dampfkochtopf

Bei einer Explosion im New Yorker Stadtteil Manhattan sind mindestens 29 Menschen verletzt worden. Die Sicherheitsbehörden gehen mittlerweile von einem terroristischen Hintergrund der Tat aus.
18.09.2016, 03:2719.09.2016, 05:03
Mehr «International»

Noch tappt die Polizei in Manhattan im Dunkeln: Die Ursache der Detonation sei bisher unklar, sagte Bürgermeister Bill de Blasio am Samstagabend (Ortszeit). Es liege «keine glaubwürdige und spezifische» Drohung vor, hiess es kurz nach der Explosion. Einem Behördenvertreter zufolge beteiligten sich aber Anti-Terror-Ermittler an den Untersuchungen.

«Was immer die Ursache war, die New Yorker werden sich nicht einschüchtern lassen», sagte de Blasio. Präsident Barack Obama wurde über den Stand der Ermittlungen informiert.

Der New Yorker Gouverneur, Andrew Cuomo, sagte am Sonntagnachmittag (MEZ) dass es sich bei der Bombenexplosion um einen «terroristischen Akt» handle. Es seien jedoch bislang keine Verbindungen zu internationalen Gruppen wie dem sogenannten Islamischen Staat aufgetaucht.

New York Police Department Commissioner James O'Neill (L) and New York City Mayor Bill de Blasio take part in a press conference near the site of an explosion in the Chelsea neighborhood of Manha ...
Polizeichef O'Neill (links) und Bürgermeister de Blasio.Bild: STEPHANIE KEITH/REUTERS

Wegen des 15. Jahrestages der Anschläge vom 11. September war New York gerade erst in erhöhtem Alarmzustand. Vor der UNO-Generalversammlung in der kommenden Woche sollten die Sicherheitsvorkehrungen zudem wieder verschärft werden.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump scheint derweil die Schuldigen für die Attacke bereits gefunden zu haben. Auf Twitter schoss er in gewohnt scharfer Manier gegen seine Kontrahenten. Unter Obama und Clinton könne man nicht sicher sein, schrieb Trump und fügte an: «Ich werde Amerika wieder sicher machen!»

Selbstgebastelter Sprengsatz

Die Explosion habe gegen 20.30 Uhr Ortszeit das belebte Viertel Chelsea erschüttert, meldeten örtliche Medien. Ermittler gingen von einem selbstgebastelten Sprengsatz aus, berichtete die «New York Times». Er sei möglicherweise in oder nahe einem Müllcontainer deponiert worden.

epa05545384 Police investigators look through the debris on the street in front of St. Vincent de Paul church where an explosion occurred on 23rd street between 6th and 7th Avenue in the borough of Ma ...
Hier detonierte die Bombe.Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE

Die Menschen seien vor allem durch umherfliegende Splitter verletzt worden. Es gebe einen Schwerverletzten. Fensterscheiben seien zu Bruch gegangen und Autos beschädigt worden. Bei der Fahndung überprüfen die Ermittler nach Berichten des Senders CNN auch Aufnahmen von Sicherheitskameras in der Gegend.

Die Polizei rief die Bevölkerung auf, die Gegend zu meiden und sperrte Strassen weiträumig ab. Polizei und Rettungsdienste waren mit einem Grossaufgebot vor Ort, auch Spezialisten der Bundespolizei FBI. 24 der Verletzten wurden in Spitälern behandelt.

Verdächtiger Kochtopf entdeckt

Wenige Blöcke von dem Ort der Explosion entfernt entdeckte die Polizei Stunden später einen verdächtigen Gegenstand. Es handle sich um einen Schnellkochtopf, aus dem Kabel ragten, die anscheinend mit einem Mobiltelefon verbunden seien, meldete CNN. Die Gegend wurde weiträumig abgesperrt.

Bombenexperten hätten den Gegenstand schliesslich ohne Zwischenfälle abtransportiert, teilte die Polizei auf Twitter mit. Roboter sollten ihn nun untersuchen, hiess es. Über den Inhalt des Topfes wurde zunächst nichts bekannt.

Der Fund weckte Erinnerungen an den Bombenanschlag im April 2013 auf den Boston Marathon. Dabei waren zwei mit Sprengstoff gefüllte Dampfdrucktöpfe explodiert. Als Folge wurden drei Menschen getötet sowie mehr als 250 verletzt.

Rohrbomben in New Jersey

Ermittler schlossen nach Medienberichten auch einen Zusammenhang zu einem Sprengsatz aus, der mehrere Stunden zuvor im Nachbarstaat New Jersey detoniert war. Es habe sich um drei miteinander verbundene Rohrbomben in einer Mülltonne gehandelt.

Sie waren demnach an einer Strecke deponiert, an der ein Rennen der Marineinfanterie mit schätzungsweise mehr als 5000 Teilnehmern stattfinden sollte. Aber nur einer der Sprengsätze sei explodiert – und das vor dem Beginn der Veranstaltung, der sich verzögert hatte. Daher sei niemand verletzt worden. Der Lauf wurde abgesagt.

Auch in diesem Fall blieb zunächst ungeklärt, wer hinter der Tat steckte und was das Motiv war. (cma/dwi/sda/dpa/reu)

Die Tricks der Terroristen

1 / 11
Die Tricks der Terroristen
Briefbomben gehören zum Standardrepertoire des Terrors. In den letzten Jahren verübten italienische Öko-Extremisten auf diese Weise mehrfach Anschläge auf Schweizer Ziele.
quelle: ap / repro:ronald zak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
18.09.2016 08:54registriert März 2015
"Explosion absichtlich herbeigeführt, aber kein Terror." Die Überschrift gibt sich ja ziemlich sicher, dass es kein Terroranschlag war. Wie will man das denn zu diesem Zeitpunkt wissen?
768
Melden
Zum Kommentar
13
Hamas veröffentlicht neues Geisel-Video ++ Israel mobilisiert Reservisten
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story