International
USA

Trump muss Steuererklärung nicht zeigen, sagt US-Kongress

President Donald Trump listens as Canadian Prime Minister Justin Trudeau speaks during a joint news conference in the East Room of the White House, Monday, Feb. 13, 2017, in Washington. (AP Photo/Evan ...
Anders als die Präsidenten vor ihm weigert sich Trump, seine Steuererklärung offenzulegen.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Trump muss seine Steuererklärung doch nicht veröffentlichen

14.02.2017, 01:2914.02.2017, 06:27
Mehr «International»

Der für Steuerangelegenheiten zuständige Ausschuss des US-Repräsentantenhauses wird von US-Präsident Donald Trump keine Steuererklärungen einfordern.

«Wenn der Kongress anfängt, seine Macht zu nutzen, um in den Steuererklärungen des Präsidenten zu wühlen, was soll den Kongress dann noch abhalten, dies auch bei normalen Amerikanern zu tun», sagte der republikanische Vorsitzende des Ways and Means Committee, Kevin Brady, am Montag vor Journalisten.

Die Demokraten hatten eine Offenlegung von Trumps Steuererklärung gefordert, um Geschäftsbeziehungen Trumps ins Ausland und möglicherweise mit Russland aufzuzeigen.

«Privatsphäre und bürgerliche Freiheiten sind nach wie vor wichtige Rechte in den USA, und das Ways and Means Committee wird nicht damit beginnen, diese aufzuweichen», sagte Brady.

Anders als die Präsidenten vor ihm weigert sich Trump, seine Steuererklärung offenzulegen. Die Demokraten wollten mögliche Interessenkonflikte des Präsidenten aus seinen früheren Geschäftsbeziehungen deutlich machen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
14.02.2017 01:50registriert Juni 2015
Wo kommen wir denn hin, wenn der Präsident Dokumente veröffentlichen muss, nur weil die Öffentlichkeit dies fordert. Ausser natürlich bei der Geburtsurkunde von Obama. Das war ne völlig andere Sache. Da war Trump ja der festen Überzeugung, dass der in Afrika geboren wurde. Hatte ja auch eine sehr verdächtige Hautfarbe.
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
14.02.2017 04:04registriert November 2016
Was hat er wohl zu verbergen?
Einfach schwach von Trump. So sad 😭
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gehirnbenutzer
14.02.2017 01:54registriert Januar 2017
"...was soll den Kongress dann noch abhalten, dies auch bei normalen Amerikanern zu tun"

Da ist die Antwort gleich mitgeliefert: Da unser Donald geringfügig mehr Einfluss auf das Weltgeschehen hat, als der "normale Amerikaner".
223
Melden
Zum Kommentar
7
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story