International
USA

Erfinder des Big Macs, Michael Delligatti, stirbt 98-jährig

This photo provided by McDonald's shows, from left to right: McDonald's Mac Jr., Big Mac and Grand Mac. McDonald's is testing bigger and smaller versions of its Big Mac as the world&#03 ...
Seit 1967 gibt es ihn: Den Big Mac. Sein Erfinder wurde 98-jährig. Bild: AP/McDonald's

Der Big Mac überlebt seinen Schöpfer

01.12.2016, 00:3101.12.2016, 06:15
Mehr «International»

In der Geschichte des Fast Foods war er ein Pionier: Michael «Jim» Delligatti erfand vor fast einem halben Jahrhundert den «Big Mac». Nun ist Delligatti nach Angaben seiner Familie 98-jährig in seinem Haus in einem Vorort der US-Stadt Pittsburgh gestorben.

Delligatti schuf den Big Mac, als er Besitzer einer McDonald's-Filiale im Bundesstaat Pennsylvania war. Von dem Unternehmen bekam er 1967 die Erlaubnis, eine voluminösere Variante des Cheeseburgers auszuprobieren.

FILE - In this Aug. 21, 2008, file photo, Big Mac creator Michael "Jim" Delligatti sits behind a Big Mac birthday cake at his 90th birthday party in Canonsburg, Pa. Delligatti, the Pittsburg ...
Zum Geburtstag gab es für Delligatti eine Torte – in Big-Mac-Form.Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Sein Mega-Burger bestand aus zwei Rindfleischbuletten und drei Brotscheiben. Dank des Big Macs nahmen seine Umsätze um zwölf Prozent zu – und McDonald's übernahm Delligattis Idee und bot den doppelstöckigen Cheeseburger landesweit an.

Der Big Mac wurde zu einer Ikone der US-Esskultur. Delligatti blieb jedoch bescheiden. Er sagte, die Idee stamme ursprünglich von konkurrierenden Hamburger-Restaurants. «Dies war nicht wie die Erfindung der Glühbirne», zitierte ihn einmal die «Los Angeles Times». «Die Glühbirne war schon da. Ich habe sie nur eingeschraubt.»

Immer noch ein Renner

Mit seiner Geschäftsidee setzte Delligatti gleichwohl ein Rennen der Fast-Food-Ketten um immer riesigere Gerichte in Gang. Wegen der Ausbreitung von Übergewicht als gesellschaftlichem Phänomen in den USA und anderen westlichen Ländern gerieten die Giga-Mahlzeiten bei McDonald's und anderen Schnellimbissketten im Laufe der Jahre allerdings immer stärker in die Kritik.

Inzwischen geht der Trend in der Fast-Food-Branche längst zu gesünderen Gerichten. McDonald's beanspruchte schon vor mehr als zehn Jahren eine Vorreiterrolle bei der gesunden Ernährung für sich. Allerdings ist der Big Mac immer noch ein Renner.

Weltweit würden jährlich hunderte Millionen der Doppel-Cheeseburger verkauft, teilte der Konzern in einem Statement zum Tod Delligattis mit. McDonald's würdigte den Verstorbenen als einen «legendären Franchisenehmer», der das Unternehmen auf Dauer geprägt habe. (kad/sda/afp)

Mehr zum Big-Mac-Erfinder erzählt sein Enkel in diesem Video.Video: YouTube/McDriveWien
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LaTschuberlinca
01.12.2016 01:42registriert November 2014
Danke Michael "Jim" !🍔😍
253
Melden
Zum Kommentar
2
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story