International
USA

Mossul: Zügiger Vormarsch der Koalitionstruppen

Iraqi army soldiers raise their weapons in celebration on the outskirts of Qayyarah, Iraq, Wednesday, Oct. 19, 2016. A senior Iraqi general on Wednesday called on Iraqis fighting for the Islamic State ...
Mitglieder der irakischen Armee feiern erste Erfolge in der Schlacht um Mossul.Bild: Marko Drobnjakovic/AP/KEYSTONE

Irakische Armee zieht Schlinge zu: Zügigerer Vormarsch auf Mossul als erwartet

20.10.2016, 06:3620.10.2016, 11:19
Mehr «International»

Die irakische Armee rückt nach Angaben der Regierung schneller auf die Stadt Mossul vor als erwartet. Dies sagte Regierungschef Haider al-Abadi am Donnerstag zur Offensive gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS»). Nach US-Einschätzung kommen sowohl die irakischen Sicherheitskräfte und die kurdische Peschmerga schneller voran als erwartet. Die Koalitionstruppen rücken in drei Stosskeilen auf Mossul vor.

«Sie stehen schon deutlich weiter als ich es zu Beginn der Operation erwartet hätte», sagte US-General Gary Volesky, Befehlshaber der US-Bodentruppen im Einsatz gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat».

Die «IS»-Kämpfer «geben Gelände auf, um sich in das komplexe Stadtgebiet von Mossul zurückzuziehen». Dort könnten sie versuchen, im Häuserkampf die technologischen Vorteile ihrer Gegner zu neutralisieren.

Die Koalitionstruppen rückten in drei Stosskeilen auf Mossul vor. Irakische Einheiten eroberten am Mittwoch den Ort Kani Harami rund 40 Kilometer südlich von Mossul. Ein irakischer Militärkommandeur sagte dem kurdischen Sender Rudaw, seit dem Beginn der Militäroperation am Montag seien bereits 18 Dörfer befreit worden.

Kämpfe in Karakosch

Offensichtlich kam es zu neuen Kämpfen in der früher vor allem von Christen bewohnten Stadt Karakosch, die die Armee am Vortag bereits für erobert erklärt hatte. Der Nachrichtensender Al-Dschasira meldete, das Militär sei wegen Scharfschützen zum Rückzug aus Karakosch gezwungen worden.

Karakosch war einst eine der grössten christlichen Städte im Irak. Die «IS»-Extremisten hatten den Ort vor mehr als zwei Jahren eingenommen, nachdem sich kurdische Peschmerga von dort zurückgezogen hatten. Zehntausende Christen flohen damals vor den Extremisten.

A flight deck crew member stands next to an F/A-18E Super Hornet just before take off for Mosul, Iraq to provide air-support from the USS Dwight D. Eisenhower CVN 69 carrier in Arabia Gulf, October 18 ...
Alles im Griff: Crew-Mitglied auf dem Flugzeugträger Dwight D. Eisenhower, von wo in Richtung Mossul geflogen wird.Bild: HAMAD I MOHAMMED/REUTERS

Ministertreffen in Paris

Mit Blick auf die erwartete Rückeroberung von Mossul aus den Händen des «IS» hat Frankreich für diesen Donnerstag in Paris zu einem Ministertreffen eingeladen. Dabei soll die Zukunft der Stadt erörtert werden. Die Aussenminister Frankreichs und des Iraks, Jean-Marc Ayrault und Ibrahim al-Dschafari, leiten die eintägige Konferenz.

Der französische Präsident François Hollande warnte, die «IS»-Extremisten könnten aus Mossul in die syrische Stadt Rakka fliehen, die ebenfalls eine Bastion der Dschihadisten ist. Terroristen dürften nicht an andere Orte gelangen und von dort aus ihre Aktionen weiterführen.

French President Francois Hollande delivers a speech during a ministerial summit to discuss on future of Mosul city post-Islamic State, in Paris, France, October 20, 2016. REUTERS/Regis Duvignau
Präsident Hollande hält seine Rede am Aussenministertreffen. Bild: REGIS DUVIGNAU/REUTERS

Hollande sagte mit Blick auf die Schlacht von Mossul: «Auf militärischer Ebene wird sie lang sein.» Die Zivilbevölkerung müsse geschützt werden. «Alles wird getan, um den Bewohnern der Ebene von Ninive die notwendige humanitäre Hilfe zu bringen(...)», sagte der Staatschef.

Einwohner Mossuls sollen in Häuser bleiben

Irakische Sicherheitskräfte und kurdische Peschmerga hatten am Montag eine seit langem erwartete Offensive begonnen, mit der Mossul aus der Gewalt des «IS» befreit werden soll. Sollte die Stadt befreit werden, wäre der «IS» im Irak militärisch weitgehend besiegt.

Der Kommandeur der gemeinsamen Militäroperation, Generaloberst Talib Schaghati, rief die Einwohner Mossuls auf, in ihren Häusern zu bleiben, damit sie nicht den Kämpfen ausgesetzt seien. In der Stadt sollen noch rund 1,5 Millionen Menschen leben. Hilfsorganisationen rechnen mit bis zu einer Million Flüchtlingen.

Zunächst seien noch keine grösseren Fluchtbewegungen der Zivilbevölkerung registriert worden, sagte US-General Volesky. «Vielmehr hat die Zivilbevölkerung der (bisher zurückeroberten) Dörfer die irakischen Truppen bei deren Heranrücken unterstützt.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story