Nebel
DE | FR
International
USA

Jetzt bricht Trump mit seinem Justizminister – und plaudert über das Putin-Dinner

President Donald Trump talks with Attorney General Jeff Sessions, gestures before speaking at the 36th Annual National Peace Officers' memorial service, Monday, May 15. 2017, on Capitol Hill in W ...
Donald Trump rechnet öffentlich mit Justizminister Jeff Sessions ab. Bild: AP/AP

Jetzt bricht Trump mit seinem Justizminister – und plaudert über das Putin-Dinner

20.07.2017, 03:4420.07.2017, 06:18
Mehr «International»

Donald Trump lieferte erneut einen Beweis, dass er sich nicht um Political Correctness schert. Er rechnete öffentlich mit Justizminister Jeff Sessions ab, einem seiner Unterstützer der ersten Stunde. 

Was ist passiert?

Der US-Präsident hat sich öffentlich von seinem Justizminister Jeff Sessions distanziert. In einem Interview der New York Times drückte Trump im Nachhinein sein Bedauern aus, Sessions überhaupt für den Posten nominiert zu haben.

«Sessions hätte sich niemals wegen Befangenheit zurückziehen sollen, und wenn er sich zurückziehen wollte, hätte er es mir sagen sollen, bevor er den Job angenommen hat. Dann hätte ich jemand anderen ausgewählt.»
Donald Trump

Warum macht Trump das? 

Hintergrund ist die Entscheidung des Justizministers vom März, sich wegen persönlicher Befangenheit aus den Russland-Ermittlungen des FBI herauszuhalten.

Sessions hatte sich während des Wahlkampfes mit dem russischen Botschafter Sergei Kisljak getroffen. In einer Anhörung verneinte er solche Kontakte – aber unter Eid. Die Bundespolizei ermittelt zu möglichen Verbindungen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Russland.

«Sessions hat sich extrem unfair verhalten.»
Donald Trump

«Jeff Sessions nimmt den Job an, tritt den Job an, zieht sich wegen Befangenheit zurück, was – offen gesagt – sehr unfair gegenüber dem Präsidenten ist», erklärte er weiter. «Wie kann man einen Job annehmen und sich dann wegen Befangenheit zurückziehen?» Sessions habe sich «extrem unfair» verhalten.

Weiter attackierte er den von ihm gefeuerten FBI-Chef James Comey. Dieser habe versucht, ein Dossier mit kompromittierendem Material anzulegen, um seinen Job behalten zu können. Weiter warnte er Sonderermittler Robert Mueller, finanzielle Angelegenheiten seiner Familie abseits der Russen-Angelegenheit auszuleuchten. «Ja, das würde eine rote Linie überschreiten», so Trump.

Das Dinner-Gespräch mit Putin

Der US-Präsident äusserte sich im Interview erstmals zu seinem Gespräch mit Wladimir Putin beim G20-Dinner in Hamburg, das am Mittwoch für Schlagzeilen gesorgt hatte. 

Man sei während des Banketts bereits beim Dessert angelangt. Dann habe er sich zu Melania gesetzt, die beim Dinner neben Putin gesessen war. «Ich habe zu Putin ‹Hallo› gesagt. Wir haben ein lockeres Gespräch geführt und Höflichkeiten ausgetauscht.» 

Zudem habe man sich zum Thema Adoption unterhalten. Darüber habe sein Sohn Don bereits im Juli 2016 bei dem Treffen mit den Russen gesprochen. 

Trump wiederholte nochmals, dass er nichts vom Russen-Treffen seines Sohnes gewusst habe. Er habe von den Russen schlicht kein schädigendes Material über Hillary Clinton gebraucht. «Es gibt nicht viel, das schlimmer wäre, als ich bereits über Clinton gesagt habe. Ausser jemand sagt, sie hätte jemandem in den Rücken geschossen.»

Hier kannst du das Protokoll des Gespräches lesen.

(amü/sda/dpa)

Erstes Handshake zwischen Putin und Trump

1 / 7
Erstes Handshake zwischen Putin und Trump
Ein historischer Moment: Donald Trump und Wladimir Putin haben sich zum ersten Mal die Hände geschüttelt.
quelle: epa/german government / steffen kugler handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
20.07.2017 06:41registriert Februar 2016
Was Trump den lieben langen Tag rauslässt, interessiert bald keine Sau mehr!
Immer mehr Leute wenden sich resigniert und angewidert davon ab, was dieser durch und durch verlogene und korrupte Machtmensch absondert.
Da haben wir eine weitere Parallele zu Russland:
Auch dort wenden sich die Menschen resigniert und angewidert von dem ab, was ihre Politiker und Oligarchen treiben.
Liebe US-Amerikaner und liebe Russen,
meldet Euch doch an zur gemeinsamen Gruppen-Therapie!
Thema der 1.Sitzung:
Wie kann ich das gewählte Scheusal an der Spitze annehmen und akzeptieren?
Soll ich offen darüber sprechen?
3013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imagine
20.07.2017 08:32registriert Januar 2017
Trump - immer wieder eine Lehre, wie man NICHT kommuniziert, wie man NICHT miteinander umgeht ...
Oder schlicht Machiavelli in Reinkultur?
205
Melden
Zum Kommentar
10
Warum Elon Musk der nützliche Idiot von Donald Trump (und den Rechtsradikalen) ist
X (ehemals Twitter) ist zum wichtigsten Propagandakanal der Rechtsradikalen geworden.

Am vergangenen Samstag hat die Aargauer Polizei Martin Sellner vorübergehend in Haft genommen. Der Rechtsextremist aus Österreich weilte in der Schweiz, um sein neues Buch über die Remigration vorzustellen. Mit dieser These hat er kürzlich in Deutschland mit einem Geheimtreffen in der Nähe von Berlin wochenlang für Schlagzeilen gesorgt.

Zur Story