International
USA

Auto rast in New York in Menschenmenge, ein Passant stirbt

A smashed car sits on the corner of Broadway and 45th Street in New York's Times Square after ploughing through a crowd of pedestrians at lunchtime on Thursday, May 18, 2017. Police do not suspec ...
Wüster Crash: Ein Wagen fuhr am Times Square mehrere Passanten über den Haufen.Bild: Seth Wenig/AP/KEYSTONE

Auto rast in New York in Menschenmenge – Fahrer war ein vorbestrafter Ex-Soldat

Beim Crash am Times Square starb eine 18-jährige Frau, 20 Personen wurden verletzt. Die Polizei geht von einem Unfall aus.  
18.05.2017, 18:1819.05.2017, 00:35
Mehr «International»

Mitten im Zentrum von Manhattan ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast und hat nach ersten Angaben 20 Passanten verletzt, eine 18-jährige Frau wurde getötet.  Der Vorfall auf dem Times Square ereignete sich gegen 12 Uhr Ortszeit. Der Wagen raste laut Zeugen ungebremst in die Menge, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf weltberühmten Platz aufhielt. 

Laut einer Augenzeugin sei der Wagen mehreren Häuserblocks entlang auf dem Trottoir gefahren, ohne zu bremsen. Einige der Verletzten seien dabei auf der Motorhaube geblieben. «Es war furchtbar angsteinflössend, das Schlimmste, was ich je gesehen habe», sagte sie. Das Auto blieb schliesslich an Pollern einer Verkehrsinsel hängen.

1 / 8
New York: Auto rast am Times Square in Menschenmenge
Der Wagen raste auf das Trottoir beim Times Square. Das Auto blieb an Pollern hängen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Es gibt keine Anzeichen auf einen Terroranschlag», sagte Bill de Blasio, Bürgermeister von New York. Blasio sagte weiter, dass ein 26-jähriger Mann verhaftet worden sei.

Der Fahrer sei ein ehemaliger Soldat mit krimineller Vergangenheit. Bei seiner Festnahme am Unfallort habe der Mann den Eindruck gemacht, entweder betrunken zu sein oder Drogen genommen zu haben. Er sei bereits mehrfach wegen Trunkenheit am Steuer inhaftiert worden.

«Das Auto raste auf uns zu, wir sind um unser Leben gerannt.»
Augenzeugin

Der Zwischenfall im Herzen der Stadt versetzte die New Yorker in Angst und Schrecken. «Das Auto kam plötzlich auf uns zu, wir sind um unser Leben gerannt. Wir hatten Todesangst», so eine Augenzeugin. 

Hier führt die Polizei  den Fahrer ab

Augenzeugen sagten im TV, dass der Lenker des Wagens flüchten wollte. 

Einer der belebtesten Plätze der Welt

Nach dem Crash hat die Polizei das Gebiet weiträumig abgesperrt, Rettungskräfte kümmern sich um die Verletzten. Der Times Square in Manhattan ist einer der belebtesten Plätze der Welt. Der für seine Leuchtreklamen bekannte Platz an der Kreuzung Broadway und 7th Avenue ist auch bei Touristen sehr beliebt. Den Platz überqueren nach Zählungen der Times Square Alliance täglich rund 300 000 Menschen. (amü/sda/reu)

)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
18.05.2017 19:20registriert Februar 2016
Hier wird deutlich, dass jedes Auto eine Waffe sein kann, wenn es entweder von einem Idioten gelenkt wird, oder von einem Terroristen.
Jedes Mal werden zufällig anwesende, oder entgegenkommende Unschuldige getötet, oder schwer verletzt!
Meinen letzten Schreck-Moment erlebte ich vor einigen Tagen im aggressiv aufgeladenen Abendverkehr:
Ein Ungeduldiger jagte mich von hinten, indem er ganz nah auffuhr. Der Entgegenkommende überholte ein landwirtschaftliches Fahrzeug.
Ich befand mich in einer Sandwich-Position.
Fast hätte es geknallt.
Alltags-Terrorismus, den wir alle täglich erdulden (müssen)...
5436
Melden
Zum Kommentar
9
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story