International
USA

Hipsterisierung – deshalb werfen sich die Rechtsextremen in Schale

FILE - In this Nov. 18, 2016, file photo, Richard Spencer attends a white nationalist and “Alt-right” conference in Washington. The exclusive Dallas boys' prep school that Spencer attended, St. M ...
«Heil Trump, Sieg Heil»: Richard Spencer gilt als Anführer der Alt-­Right­-Bewegung.Bild: AP/The Washington Post

Hipsterisierung – deshalb werfen sich die Rechtsextremen in Schale

Extremismus: Faschistische Bewegungen nutzen in den USA Mode, um ihr Gedankengut salonfähig zu machen.
29.11.2016, 03:0229.11.2016, 10:09
Benno Tuchschmid / Aargauer Zeitung
Mehr «International»

Vorn am Rednerpult sagte der Mann mit der Hipster-­Frisur: «Heil Trump, Heil unserem Volk, Sieg Heil.» Und im Publikum hoben adrett behemdete Schnösel den Arm zum Hitler-­Gruss. Die vom amerikanischen Monats-­Magazin «The Atlantic» publizierte Filmaufnahme, die diese Szene festhielt, sorgte vor einer Woche für Schockwellen.

Nur knapp zwei Wochen nach der US­-Präsidentschaftswahl schienen in diesem Konferenzraum irgendwo in Washington DC die schlimmsten Befürchtungen einzutreten.

«Die Typen im Anzug sind jene, die uns Sorgen machen müssen.»
Heidi Beirich, Rechtsextremismus-Expertin

Es war nicht die Masse, die schockierte. Gerade einmal ein paar hundert Rassisten, Ultra-­Rechte und Neo­-Faschisten hatten sich im Saal versammelt.

Es war das Wissen, dass diese Rechtsextremen mit aerodynamischen Frisuren im Windschatten des gewählten amerikanischen Präsidenten gefährlich nah an die Macht geglitten waren. Und es war diese Mad-­Men-­Optik, diese trendige, moderne Verpackung, in dem der toxische Inhalt steckte.

«Die Typen im Anzug sind jene, die uns Sorgen machen müssen», sagt Heidi Beirich, Expertin der auf Rechtsextremismus spezialisierten US­-Nichtregierungsorganisation Southern Poverty Law Center der «Los Angeles Times». Durch sie würden die extremen Ideen mehrheitsfähig.

Einer dieser Männer ist Richard Spencer. Er war es, der im gut sitzenden Anzug und mit sauber ausrasiertem Nacken Trump hochleben liess. Der 38­-Jährige aus dem US-Bundesstaat Massachusetts gilt als Anführer der sogenannten Alternative­-Right-­Bewegung (auch Alt-­Right genannt), eines Biotops für Rechtsextremisten verschiedenster Schattierung.

Mode als Mittel zum Zweck

Die Extremismus­-Experten vom Southern Poverty Law Center nennen den ehemaligen Doktoranden einen «führenden akademischen Rassisten» der USA. Spencer träumt unter anderem von einem arischen Staat für alle Europäer.

Und Spencer hat Mode als Mittel zum Zweck begriffen. «Wir müssen gut aussehen», sagte er dem amerikanischen Portal Salon schon 2013. Die Bewegung dürfe nicht mehr durchgeknallt, hässlich, bösartig oder dumm wirken, wenn sie die weisse Mittelschicht gewinnen wolle.

Also spricht Spencer, wie wenn seine wahnhaften Ideen ein wissenschaftliches Fundament hätten. Und kleidet sich, wie wenn er ein normaler, moderner Mann wäre.

Es gibt sogar ein Wort für den modischen Rechtsextremen. Fashy. Eine Mischung aus den Wörtern Fashion und Fascism. Vertreter der Popkultur wie das ehemalige Reality­-TV­-Sternchen Tila Tequila fühlen sich hingezogen.

Die asiatischstämmige Tequila verbreitete von der Konferenz in Washington ein Bild von sich mit Hitlergruss über den Kurznachrichtendienst Twitter. 

Jubel über Trumps Wahl

Spencer jubelt über den Wahlsieg von Donald Trump. «Mit ihm gibt es eine echte Chance, dass wir Politik und Kultur beeinflussen können», sagt er.

Und tatsächlich wird mit Trumps Chefberater Steve Bannon ein Mann ins Weisse Haus einziehen, der mit der Bewegung sympathisiert. Bannon hat die einflussreiche rechte Newsseite Breitbart.com mitbegründet und nannte sie eine «Plattform der Alt­-Right».

Einreiseverbot nach Europa

Die Hipsterisierung des Rechtsextremismus hat ihr Vorbild in Europa. Hier begann vor ein paar Jahren in Frankreich eine Gruppierung namens die Identitären ihre völkischen Ideen in cooler Verpackung zu vermarkten.

In aufwendig inszenierten und pseudowissenschaftlich untermauerten Video-­Clips verbreiten sie ihre Theorien über die Islamisierung und biologisch begründbare Kultur Europas.

Die Identitären haben mittlerweile Ableger in Deutschland und Österreich. Sie mischten bei den Pegida-­Demonstrationen mit, werden vom Verfassungsschutz beobachtet und von staatlichen Stellen in Deutschland dem Neonazismus zugerechnet.

Spencer und die Alt-­Right-­Bewegung stehen in engem Kontakt mit ihren europäischen Verbündeten. 2014 war Spencer für eine internationale Konferenz der identitären Bewegungen nach Ungarn gereist.

Doch die Regierung von Viktor Orban verbot die Konferenz kurzfristig. Spencer wurde nach seiner Einreise verhaftet und ist noch bis nächstes Jahr mit einem Einreiseverbot in Schengen-­Länder belegt.

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeChef
29.11.2016 07:17registriert Januar 2016
Wenn jemand so weit rechts steht, dass er sogar in Ungarn Einreiseverbot erhält, ist das schon irgendwie bedenklich...
1075
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
29.11.2016 06:38registriert November 2014
Wie Sarah Wagenknecht letzte Woche treffend im Bundestag sagte, macht die aktuelle Politik alles, damit sich der Mittelstand auflöst auf der ganzen Welt und die Vermögen sich immer ungleicher verteilen. Die Polarisierung der Gesellschaft schafft jenen fruchtbaren Nährboden, den die Nazis vor 80 Jahren brauchten und der auch heute das Wachstum der rechten Krebsgeschwüre fördert. Die Polarisierung erzeugt Auftrieb für Trumps, IS, AfD, SVP oder extremere Alternativen. Nicht weil diese Leute Lösungen hätten, sondern weil sie "Änderung" und Kontrast zur aktuellen Politik versprechen.
10913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
29.11.2016 06:46registriert Dezember 2014
Wenn ich mir anschaue mit welch raffinirten Mitteln agiert wird, nicht nur bei den Rechten, dann frage ich mich langsam on Aufklärung, Bildung und Kritikfähigkeit des Volkes noch ausreichend ist.
7710
Melden
Zum Kommentar
40
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story