International
USA

Für US-Behörden steht fest: Russland steckt hinter den Cyberattacken auf die Demokraten

Für US-Behörden steht fest: Russland steckt hinter den Cyberattacken auf die Demokraten

Washington hat Moskau offiziell beschuldigt, hinter den Hackerangriffen auf die Demokratische Partei zu stecken. Zwei US-Behörden werfen Russland vor, sich mit den Cyberattacken in die US-Wahlen eingemischt zu haben.
08.10.2016, 00:0408.10.2016, 00:45
Mehr «International»

Aufgrund des Ausmasses dieser Angriffe sei davon auszugehen, dass «nur Russlands höchstrangige Regierungsverantwortliche diese Aktivitäten genehmigt haben können», erklärten am Freitag das Homeland-Security-Ministerium und das Amt des Geheimdienstkoordinators in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Diese Cyberattacken zielten darauf ab, «sich in den US-Wahlprozess einzumischen». Dabei handle es sich um Methoden, die für Russland nicht neu seien, hiess es in der Erklärung. Moskau habe «ähnliche Taktiken und Techniken eingesetzt, um die öffentliche Meinung in Europa und Eurasien zu beeinflussen».

Russland stand schon in den vergangenen Monaten im Verdacht, hinter dem Cyberangriff auf die Parteizentrale der Demokraten zu stecken. Doch ist es nun das erste Mal, dass die US-Regierung diesen Vorwurf offiziell erhebt.

Beziehungen weiter belastet

Damit werden die ohnehin schon schwer angespannten Beziehungen beider Länder weiter belastet. Zu Beginn der Woche hatten die USA die Syrien-Gespräche mit Russland wegen der fortgesetzten heftigen Angriffe auf Aleppo abgebrochen. Die Streitkräfte des syrischen Machthabers Baschar al-Assad werden bei ihrer Offensive massiv von russischen Luftverbänden unterstützt.

Ob die USA auf die Cyberattacken mit Gegenmassnahmen reagieren würden, blieb zunächst unklar. US-Regierungsvertreter hatten in der Vergangenheit gewarnt, dass Hackerangriffe auf US-Institutionen eine entsprechende Antwort auslösen würden, entweder in Form diplomatischer oder wirtschaftlicher Sanktionen oder von Cyber-Gegenattacken.

Demokraten-Präsidentin trat zurück

Die Hackerangriffe auf die Demokraten hatten im Juli zur Veröffentlichung brisanter interner Mailwechsel durch die Website Wikileaks und dem Rücktritt der Parteivorsitzenden Debbie Wasserman Schultz geführt. Die E-Mails enthielten abfällige Kommentare über den in den Vorwahlen gegen die heutige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton unterlegenen Senator Bernie Sanders.

Clintons republikanischer Rivale Donald Trump sorgte nach Veröffentlichung der Mailwechsel für Empörung, als er Russland aufforderte, nun auch in das E-Mail-System Clintons einzudringen. Moskau solle die rund 30'000 Mails aus Clintons Zeit als Aussenministerin besorgen, die diese nicht hatte veröffentlichen wollen. Trump sagte wenig später, diesen Appell an Moskau habe er sarkastisch gemeint.

Für die Angriffe auf die Demokraten übernahm eine Hackergruppe namens «Guccifer 2.0» die Verantwortung. Die Gruppe veröffentlichte inzwischen auch Mails, die aus der von Ex-Präsident Bill Clinton geleiteten Clinton-Stiftung stammen sollen.

Zudem hatte es kürzlich auch Angriffe auf IT-Systeme regionaler US-Wahlbehörden gegeben. Laut den US-Behörden konnten diese Angriffe auf eine russische Firma zurückgeführt werden. Es sei aber noch unklar, ob die russische Regierung verantwortlich sei. (wst/sda/dpa)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story