International
USA

Dutzende Häftlinge gefoltert – US-Armee beging womöglich Kriegsverbrechen in Afghanistan

epa04266069 A US soldier inspects the scene of suicide bomb attacks that targeted NATO logistic compound, in the Torkham area of the Nangarhar province, a crossing point on the border between Pakistan ...
US-Soldat in Afghanistan (Archivbild).Bild: GHULAMULLAH HABIBI/EPA/KEYSTONE

Dutzende Häftlinge gefoltert – US-Armee beging womöglich Kriegsverbrechen in Afghanistan

15.11.2016, 03:02
Mehr «International»

Mitglieder der US-Streitkräfte und der CIA haben in Afghanistan möglicherweise Kriegsverbrechen begangen, indem sie Gefangene folterten. Zu diesem Schluss kommt ein vorläufiger Bericht der Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag.

CIA trägt Mitverantwortung

Mitglieder des US-Militärs hätten womöglich mindestens 61 Häftlinge gefoltert oder brutal behandelt, heisst es darin. Die Mehrheit der Vorfälle habe sich wahrscheinlich zwischen 2003 und 2004 ereignet. Mindestens 27 Gefangene seien von Vertretern der CIA gefoltert worden. Auch diese Fälle sollen sich grösstenteils in dem besagten Zeitraum abgespielt haben. Einige der Vorwürfe beziehen sich demnach aber auch auf die jüngere Vergangenheit bis hin zum Jahr 2014.

epaselect epa05631692 US President Barack Obama responds to a question from the news media during a press conference in the press briefing room at the White House in Washington, DC, USA, 14 November 2 ...
Barack Obama: Auch während seiner Amtszeit wurden in Afghanistan womöglich Häftlinge gefoltert. Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Die CIA hatte nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein Verhörprogramm entwickelt, um Terrorverdächtige zur Herausgabe von Informationen zu bewegen. Dazu gehörten Schlafentzug und das international geächtete «Waterboarding», also simuliertes Ertränken. 2014 kam ein Bericht des US-Senats zu dem Schluss, dass die Methoden brutaler waren als zunächst bekannt.

Die USA lehnen einen Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof ab. US-Bürgern könnte theoretisch aber eine Anklage drohen, wenn ihnen Taten in einem Land vorgeworfen werden, das Mitglied ist. Afghanistan hat den Grundlagenvertrag, das sogenannte Römische Statut, ratifiziert. Die Ermittler erklärten, sie wollten möglichst rasch darüber entscheiden, ob sie einen Antrag auf eine vollständige Untersuchung der Fälle in Afghanistan stellen. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gnp286
15.11.2016 03:41registriert Oktober 2016
No shit Sherlock? Die foltern ja aktuell noch weiter, aber ist ja alles für die nationale Sicherheit, gell!
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
15.11.2016 04:34registriert Februar 2016
Kann nicht sein, schliesslich sind die USA die Guten. Afghanistan, Iran, Irak usw. sind die Bösen. Das hat die USA so definiert in ihrer Achse des Bösen.
2610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
15.11.2016 08:08registriert August 2015
Es ist nicht möglich, dass dies Amerikaner sind. Die sind ja die Guten und alles was die Guten tun ist per Definition gut. Ok die Menschenrechte und Gesetzte gelten für die Amis ja nur auf amerikanischem Boden und weil Guantanamo auf kubanischem Boden liegt dort nicht anzuwenden, in Afghanistan etc. geht es ja um die nationale Sicherheit usw.
Kann es sein, dass die Amis sich als derart überlegene Rasse sehen, dass alle anderen nicht mehr als gleichwertig angesehen werden und daher der Status als Mensch volatil ist? Da würde dann Folter als Tierquälerei nur noch gelten. (Sarkasmus aus)
206
Melden
Zum Kommentar
10
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story