International

Will Ende Mai am NATO-Gipfel teilnehmen: Donald Trump. Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

Trump sichert Stoltenberg «starke Unterstützung für NATO» zu

06.02.17, 05:26 06.02.17, 08:12

US-Präsident Donald Trump hat NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg telefonisch der «starken Unterstützung» seines Landes für das Militärbündnis versichert. Das teilte das Weisse Haus nach ihrem Gespräch am Sonntag (Ortszeit) mit.

Trump und Stoltenberg erörterten demnach auch, wie man alle NATO-Mitglieder «ermuntern» könnte, ihren Verpflichtungen bei den Verteidigungsausgaben nachzukommen. Ausserdem habe Trump seine Teilnahme an einem NATO-Gipfel Ende Mai in Europa zugesagt. Die NATO hatte schon vor längerem für 2017 ein Gipfeltreffen in ihrem neuen Brüsseler Hauptquartier angekündigt.

Darüber hinaus sei über Möglichkeiten zur friedlichen Lösung des Konflikts an der ukrainisch-russischen Grenze gesprochen worden, hiess es in der Mitteilung. Beide Seiten hätten vereinbart, zur Bewältigung der Sicherheitsherausforderungen für die NATO weiter eng zusammenzuarbeiten. (cma/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie würde die Welt ohne Internet aussehen? Eine Horrorvision in 10 Teilen

Kalte Duschen und Fake News – das war die Energiestrategie-«Arena» 

Erneuter nordkoreanischer Raketentest – allerdings ein Blindgänger

Lieber Sport als Beten: Warum Frommen das Geld für Sportlager nicht gestrichen werden darf

Wer in der EU Filme und Serien streamt, hat nun ein Problem. Schweizer haben vorerst Glück

«Alti, heb de Schlitte!» – Was, wenn du ehrlich zu deinem Chef wärst?

Ausverkauf des Feminismus – die 3 dümmsten Gründe, Feministin zu sein

Genau so ein schönes Gefühl ist es, den Picdump zu schauen

ETH-Professor: «Man müsste halt ein Tal mit Solaranlagen zupflastern»

«Biete Wohnung gegen Sex» – in England nehmen dubiose Wohnungsanzeigen zu

Die Bachelorette und ihr muskelbepacktes Egomanen-Rudel

WTF? UNO wählt ausgerechnet Saudi-Arabien in die Kommission für Frauenrechte

Du willst es doch auch: 22 Fail-Gifs, die deinen Tag besser machen

Wie Trumps EU-Kehrtwende der Schweizer Wirtschaft schaden könnte

Frankreich wagt den revolutionären Bruch – und hat nun eine echte Wahl

Die besten Reaktionen auf den denkwürdigen Clásico (inkl. wütendem Ronaldo)

Im Cockpit-Clinch: Die Swiss wird von deutschen Piloten überrannt

«Scheiss-Jugo» und «Nazi-Schweine» – diese Beschimpfungen wurden richtig teuer

Patriotismus, Macron-Hate und alte Chansons – so erlebte ich die Party von Marine Le Pen

«Wenn 10'000 Schweizer ihr Gast-WLAN öffnen, wird die staatliche Netz-Überwachung nutzlos»

Pisa-Studie: Schüler in der Schweiz ticken ein bisschen anders als in den übrigen Ländern

Info-Panne im Pentagon: US-Flugzeugträger fährt los, aber nicht nach Nordkorea

Facebook Live muss weg! 😡

19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben

Die fiesen Tricks der Wahlbetrüger: Ein Oppositioneller erzählt

«Schlimmstes Datenleck seit Snowden»? Das sollten Windows-User wissen

Ein Schweizer Professor erklärt, wieso es mit deinem Leben ab 23 bergab geht

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16 Kommentare anzeigen
16
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Töfflifahrer 06.02.2017 13:00
    Highlight Mal sehen wie gross die Halbwertzeit dieser (fake?) News ist ;)
    2 2 Melden
    600
  • N. Y. P. 06.02.2017 09:30
    Highlight US-Präsident Donald Trump hat NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg telefonisch der «starken Unterstützung» seines Landes für das Militärbündnis versichert.

    Mr President, vor ein paar Tagen war die NATO für Sie ein Witz und jetzt sichern Sie dem Bündnis starke Unterstützung zu.

    Ok.
    28 3 Melden
    • manhunt 06.02.2017 11:44
      Highlight was interessiert ihn sein geschwätz von gestern...
      6 1 Melden
    • atomschlaf 06.02.2017 12:27
      Highlight @N.Y.P.: Trump hat nie gesagt, dass die Nato für ihn ein Witz sei.
      Er hat gesagt (oder getwittert?) sie sei "obsolete".
      Dies wurde von der deutschsprachigen Medien als "überflüssig" interpretiert.

      "obsolete" kann aber genau so gut "veraltet" oder "nicht mehr zeitgemäss" bedeuten. Das würde dann heissen, dass die NATO modernisiert werden sollte, womit er zweifellos Recht hat. Vor allem müssten die europäischen Mitglieder endlich auch ihren fairen Beitrag leisten.
      8 2 Melden
    • N. Y. P. 06.02.2017 13:45
      Highlight Das Wort "Witz" habe ich als alternativen Fakt eingefügt.

      Als Wiedergutmachung ein NATO-Witz :

      NATO-Offiziere werden für eine Übung nach Schweden geschickt. Sie sprechen kein Schwedisch, wollen aber trotzdem eine Messfeier zu besuchen.

      Nach einiger Zeit steht in der Reihe vor ihnen ein Mann auf.

      Da die Offiziere denken, dass die Messe zu Ende sei, stehen sie ebenfalls auf.

      Es bricht Gelächter aus. Entsetzt fragen sie den Priester, der englisch spricht, was denn los sei.

      "Wir wollten gerade mit einer Kindstaufe beginnen und ich habe den Vater gebeten sich zu erheben.
      2 1 Melden
    600
  • Benis 06.02.2017 08:50
    Highlight Kelly, Mattis, Flynn und Tillerson sind alle Befürworter der Nato, und auch ein Grossteil seiner Wählerschaft ist pro-Nato. Da ist es für Trump besser der Nato beizustehen, gleichzeitig aber grösseres Engagement der anderen Staaten zu fornern, ganz im Sinne von Trumps Credo "renegotiate and make the deal better for America".
    16 0 Melden
    600
  • Scaros_2 06.02.2017 07:08
    Highlight Mich scheint es das in gewissen Bereichen Trump sich der generellen Ordnung fügen und akzeptieren muss das doch nicht alles so schlecht ist.
    8 17 Melden
    • Lea- 06.02.2017 08:07
      Highlight generelle Ordnung; was meinst denn jetzt damit?
      5 3 Melden
    600
  • Soli Dar 06.02.2017 06:55
    Highlight Ja klar, die Schächter NATO & USA sind für friedliche Lösungen und während sie ständig aufrüsten und Osterweiterung voran treiben und Trumpen aufstocken...

    Ein Schelm wer böses denkt.

    21 41 Melden
    • Benis 06.02.2017 08:57
      Highlight Es gab nie eine Vereinbarung dass sich die Nato nicht in den Osten ausbreitet, trotzdem sind z.B. Finnland und Georgien auf Druck Russlands nie beigetreten. Sehr wohl gab es ein völkerrechtliches Abkommen bezüglich der Sicherheit der Ukraine (Budapester Memorandum), wer hat das schon wieder nicht eingehalten und für den ersten europäischen Krieg in 15 Jahren gesorgt? Die Nato? Ach ne, das war ja Russland. Ich bin meinerseits sehr froh dass es die Nato gibt und wir deshalb seit 70 Jahren in Westeuropa Frieden haben.
      31 17 Melden
    • Stipps 06.02.2017 08:59
      Highlight Deine kleine Welt dreht sich jetzt oder? Ideologien sind halt ziemlich starr haha!
      6 17 Melden
    • Triumvir 06.02.2017 09:22
      Highlight @Soli Dar: Und die Russen und ihr kleiner Diktator sind die Friedensengel auf Erden. Im Gegensatz zu den Russen führt die Nato KEINEN Krieg und sie erobern und besetzen auch kein fremdes Territorium im Osten! Ausserdem ermorden und zerbomben sie in Nordafrika auch keine Kinder und andere unschuldige Zivilisten.
      28 16 Melden
    • Radiochopf 06.02.2017 11:18
      Highlight @Benis laut Wikipedia ist das mit der NATO-Osterweiterung Vereinbarung zumindest sehr umstritten https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung

      @Triumvir Die Nato führt keine Krieg und tötet keine unschuldigen Zivilsten und besetzen keine Länder, im ernst? Was war den in Jugoslawien? https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Allied_Force "Ausgang: Sieg der NATO, UN-Verwaltung und Besetzung des Kosovos durch die KFOR"... und in Iran 1953, Guatemala 1954, Ägypten 1956, Kuba 1961, Vietnam 1964, Nicaragua 1981, Serbien 1999, Afghanistan 2001, Irak 2003, Libyen 2011, Ukraine 2014, Jemen 2015?
      4 5 Melden
    • Triumvir 06.02.2017 13:40
      Highlight @ Radiochopf: Mein Kommentar bezieht sich auf die GEGENWART und nicht auf geschichtliche Ereignisse. Punkt.
      1 2 Melden
    • Fabio74 07.02.2017 07:39
      Highlight @Radiochopf Die Aggressionen in Jugoslawien kamen vor allem aus Serbien. Während Europa den Massakern 4 Jahre lang zugesehrn hatte, griff die NATO ein.
      Wieviele Tausend Zivilisten hätten in Sarajewo noch abgeschlachtet werden sollen??
      1 1 Melden
    • Fabio74 07.02.2017 07:41
      Highlight @Soli dar Die Osteuropäer sind alles freie souveräne Staaten, die entschieden haben der NATO beizutreten nach 45 Jahren Sowjetbesatzung. Finnland blieb draussen. Es geht die Russen nichts an.
      Es gab einzig die Bestimmung auf ex DDR Boden keine NATO-Truppen zu stationieren (2+4 Verträge 1990). Das ist bis heute so
      1 0 Melden
    600

Weil Trump die goldene Kutsche will: Britische Behörden vor monströsem Sicherheitsproblem

Donald Trump, der von der goldenen Kutsche der britischen Königin der Menge zuwinkt – eine Szene, die sich viele vor einem Jahr nicht einmal im Traum ausgemalt hätten. Doch genau so soll es sein. 

Denn kein anderes Gefährt darf es sein, das Präsident Trump bei seinem ersten Staatsbesuch in London in Richtung Buckingham Palace fährt. 

Diese Forderung hat das Weisse Haus mehrfach klar gemacht. Doch das stellt die britischen Behörden vor ein monströses Sicherheitsproblem: So ist es …

Artikel lesen