International

Donald Trump: Hochrangige Vertreter seiner Administration müssen wohl eine Erklärung mit fünfjährigem Lobby-Verbot unterzeichnen. Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Trump will fünfjähriges Lobbyverbot für Regierungsvertreter 

17.11.16, 05:21 17.11.16, 06:47

Der künftige US-Präsident Donald Trump will abwanderungswilligen Regierungsmitgliedern einen zu raschen Wechsel zu Lobby-Unternehmen verbieten. Er will laut seinem Sprecher sicherstellen, dass diese bis fünf Jahre nach ihrer Tätigkeiten nicht Lobbyisten werden dürfen.

Hochrangige Vertreter seiner Administration müssten eine entsprechende Erklärung unterzeichnen, erklärte Trumps Sprecher Sean Spicer am Mittwochabend in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Diese Regelung solle auch für Mitglieder seines Übergangsteams gelten. Diese sind damit beauftragt, neue Mitarbeiter für die künftige Regierung zu finden und die Übergabe der Amtsgeschäfte vorzubereiten.

Zudem dürften weder Vertreter der Regierung noch des Übergangsteams derzeit auf Bundes- oder Staatenebene als Lobbyisten registriert sein, erklärte Spicer. Unklar blieb, wie das Verbot durchgesetzt werden soll.

Die Einführung könnte die Übergabe der Regierungsgeschäfte weiter verzögern. Für die neue Regierung müssen rund 4000 Stellen besetzt werden. In Trumps Übergangsteam kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Abgängen. (cma/sda/afp/reu/dpa)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
10Alle Kommentare anzeigen
10
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • (M)eine Meinung 17.11.2016 16:40
    Highlight Medien so -> ahhh unsere Welt wird untergehen...
    Ich so -> He Leute, lasst doch den orangen Typen mal die ersten 100 Tage arbeiten. Der Kongress und der Senat ist ja auch noch als Absicherung da.

    Was ich bis jetzt so von dem Plauderi mitbekommen habe, könnte er einige Menschen positiv überraschen.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Medien dann den U-turn schaffen.
    20 3 Melden
    • Andi B. 18.11.2016 01:43
      Highlight Naja Absicherung, die Republikaner machen mir bei weitem mehr Sorgen als Trump...
      5 2 Melden
    600
  • ElendesPack 17.11.2016 10:42
    Highlight Ohgottohgott....das macht er sicher nur, um kleine Hundewelpen zu ermorden! Blunschi, übernehmen Sie!
    21 4 Melden
    600
  • Rabautax 17.11.2016 10:13
    Highlight Sollte man im bundeshaus auch mal machen.....
    35 0 Melden
    600
  • Einfache Meinung 17.11.2016 10:09
    Highlight Wie gerne würde ich für diesen Mann arbeiten. Endlich mal einer, der Korruption vorbeugt...
    13 7 Melden
    600
  • bildner 17.11.2016 08:29
    Highlight Obama hatte damals ähnliche Pläne, ist dann aber wieder zurückgerudert.

    http://www.politico.com/story/2009/01/obama-finds-room-for-lobbyists-018128
    10 1 Melden
    • Radiochopf 17.11.2016 10:13
      Highlight @Bildner Die Versprechen die Obama wirklich eingehalten hat in seiner Amtszeit, kann man an einer Hand abzählen.. und für die Versprechen die er nicht eingehalten hat, reichten 2 Hände nicht aus.. bei Trump wird es nicht anders sein, bei ihm habe ich aber das Gefühl das er sich mehr durchsetzen kann/wird.. ob das nun positiv oder negativ ist, kann ich noch nicht beurteilen..
      13 10 Melden
    • bcZcity 17.11.2016 17:11
      Highlight Obama wurde auch an allen Ecken und Enden durch Republikaner blockiert, falls Du das nicht gewusst hast.
      21 4 Melden
    600
  • walsi 17.11.2016 06:59
    Highlight Das klingt doch ganz vernünftig, oder etwa nicht?
    48 3 Melden
    600
  • Wurst 17.11.2016 05:58
    Highlight Als ich den Titel las dachte ich erst (trotz Trump und dem 'was macht der Depp automaismus') Geil, Lobbyverbot! Jetzt gibt es Sachpolitik. Und da seh ich unter welchen Bedingungen und denke: Willkommen in der Demokratur!
    20 6 Melden
    600

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Der Konflikt zwischen Nordkorea und den USA ist in den letzten Tagen eskaliert. Vorerst bleibt es bei Wortgefechten, dennoch ist ein überwunden geglaubtes Horrorszenario zurück: der Atomkrieg.

Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs drehte der Kultregisseur Stanley Kubrick seinen Klassiker «Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben». Ein US-General namens Jack D. Ripper (subtil ist der Humor dieses Films nicht) dreht durch und lässt eine mit Atombomben bestückte Flotte von B-52-Bombern auf die Sowjetunion los, um einen Atomkrieg anzuzetteln. Die meisten Flieger werden gestoppt, doch einer kommt durch, und das Inferno nimmt seinen Lauf.

Kubrick nahm mit der pechschwarzen Satire …

Artikel lesen