International
USA

USA und Japan versichern sich Unterstützung gegen Nordkorea

USA und Japan versichern sich Unterstützung gegen Nordkorea

17.08.2017, 21:3618.08.2017, 10:43
Mehr «International»

Die USA und Japan haben sich gegenseitige Unterstützung im Kampf gegen Bedrohungen aus Nordkorea zugesichert. Eine militärische Lösung sei weiterhin als letzte Konsequenz denkbar, hiess es nach Gesprächen von Regierungsdelegationen beider Länder.

«Die Provokationen durch das Raketenprogramm Nordkoreas sind nicht akzeptabel und müssen sofort aufhören», sagte US-Aussenminister Rex Tillerson am Donnerstag nach den Sicherheitskonsultation in Washington. Sein Land und die US-Verbündeten würden den Druck auf die Führung in Pjöngjang aufrechterhalten, um sie so von der Aufgabe des illegalen Raketenprogrammes zu überzeugen.

«Wir streben alle nach einer völligen und unumkehrbaren Denuklearisierung der Region», sagte Tillerson. Tillerson und US-Verteidigungsminister James Mattis machten nach den Beratungen mit ihren japanischen Kollegen Taro Kono und Itsunori Onodera deutlich, dass eine militärische Lösung weiterhin als letzte Konsequenz denkbar sei.

«Ich kann Ihnen versichern, dass es – in enger Abstimmung mit unseren Verbündeten – starke militärische Konsequenzen geben wird, sollte Nordkorea Feindseligkeiten initiieren», sagte Mattis. Tillerson ergänzte, es sei völlig klar, dass jeder diplomatische Schlichtungsversuch mit einer militärischen Option hinterlegt werden müsse, für den Fall, dass Nordkorea die falsche Entscheidung treffe.

«Vergiss es!»

Zuvor hatte der Strategieberater von US-Präsident Donald Trump, Stephen Bannon, in einem Gespräch mit einem Journalisten eine militärische Option wegen der dann zu beklagenden vielen Opfer in Südkorea als utopisch bezeichnet und damit die nach aussen dargestellte Strategie der Trump-Regierung konterkariert.

«Vergiss es!», sagte er dem Reporter. Nordkorea sei auch nicht das Hauptproblem, sondern der Handelsstreit mit China und die Frage, welche der beiden Wirtschaftsmächte langfristig eine Hegemonialstellung einnehmen könne. (sda/dpa)

100 Tage Trump in 90 Bildern

1 / 92
100 Tage Trump in 90 Bildern
20. Januar 2017: Donald Trump tritt sein Amt als 45. Präsident der USA an, Barack Obama tritt ab.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story