International
USA

Hollyweed-Schildumdreher stellt sich der Polizei

FILE - In this Jan. 1, 2017, file photo, the famed Hollywood sign is seen altered to read "HOLLYWeeD," in Los Angeles. Los Angeles police said in a statement that 30-year-old Zachary Cole Fe ...
Es war ein Künstler: Das weltbekannte «Hollywood»-Schild in Los Angeles wurde in der Silvesternacht umgestaltet. Bild: Damian Dovarganes/AP/KEYSTONE

Hollyweed-Schildumdreher stellt sich der Polizei

10.01.2017, 08:1610.01.2017, 08:27
Mehr «International»

Der Urheber eines Silvester-Scherzes mit dem weltberühmten «Hollywood»-Schriftzug in den Hügeln hoch über Los Angeles hat sich der Polizei gestellt. Ein 30-jähriger Künstler hat nach eigenen Angaben den Schriftzug zum Wort «Hollyweed» umgestaltet.

Zachary Cole Fernandez sei am Montag gemeinsam mit seinem Anwalt auf einer Wache erschienen, teilte die Polizei in der kalifornischen Metropole mit. Er habe nach seiner Aussage wieder gehen können, müsse aber am 15. Februar vor Gericht erscheinen.

Cole wird unerlaubtes Betreten eines Grundstücks vorgeworfen, weil er in der Silvesternacht die beiden mehr als 13 Meter hohen «O»s in dem Schriftzug mit bedruckten Planen überspannt hatte, so dass dann das Wort «Hollyweed» zu lesen war. «Weed» ist in den USA ein salopper Begriff für Marihuana.

Cole wollte mit der Aktion nach eigenen Angaben nicht nur auf das Votum der kalifornischen Wähler bei einem Referendum im November zur Entkriminalisierung des Gebrauchs von Marihuana verweisen – es sei auch eine Hommage an den Kunststudenten Daniel Finegood gewesen. Dieser hatte das Wahrzeichen bereits 1976 in «Hollyweed» abgeändert. 

Der legendäre Schriftzug in den Hügeln von Los Angeles war 1923 ursprünglich als Werbetafel für Immobilien in «Hollywoodland» aufgestellt worden, bevor er in den 40ern seine letzten vier Buchstaben verlor und zum Wahrzeichen der US-Filmindustrie wurde. 2012 wurden die riesigen Buchstaben renoviert. (sda/afp)

Dieser Typ verdient sein Geld, indem er kreative Joints rollt

1 / 29
Dieser Typ verdient sein Geld, indem er kreative Joints rollt
Auf seinem Instagram-Account teilt @tonygreenhand seine zahlreichen Joint-Kreationen. Teiler wie diesen T-Rex zum Beispiel ...

Bild: @tonygreenhand.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story