International
USA

US-Polizistin erschiesst Afroamerikaner

US-Polizistin erschiesst Afroamerikaner – er war unbewaffnet und hatte sich bereits ergeben

20.09.2016, 08:2820.09.2016, 08:34
Mehr «International»

Eine Polizistin hat im US-Bundesstaat Oklahoma einen unbewaffneten Afroamerikaner erschossen. Die Polizei der Stadt Tulsa veröffentlichte am Montag (Ortszeit) zwei Videos von dem Vorfall, der bereits am vergangenen Freitag geschehen war.

Darin ist zu sehen, wie der Mann mit erhobenen Händen auf einer Strasse langsam auf ein stehendes Auto zugeht. Von hinten nähern sich ihm vier Polizisten mit gezogenen Waffen. Dann fällt der Mann blutüberströmt zu Boden.

Achtung, explizites Video!

Die Polizistin habe auf das Opfer geschossen, weil er nicht kooperiert habe.Video: YouTube/Javen Bullets 3

Die Polizistin habe einmal mit ihrer Waffe auf den Mann geschossen und ein weiterer Beamter mit einer Elektroschock-Waffe, sagte der Polizeichef von Tulsa, Chuck Jordan, am Montag bei einer Pressekonferenz. Sie waren demnach wegen des mitten auf der Strasse abgestellten Wagens zu dem Ort gerufen worden.

Weder bei dem Erschossenen noch in dem Auto sei eine Waffe gefunden worden. Die Schützin habe angegeben, der Verdächtige habe nicht kooperiert. Das US-Justizministerium leitete eigenständige Ermittlungen wegen einer möglichen Verletzung von Bürgerrechten ein, wie ein Sprecher erklärte.

Immer wieder werden in den USA Schwarze durch Polizisten getötet. Zuletzt gab es in verschiedenen Teilen des Landes Proteste gegen exzessive Polizeigewalt. In Tusla sorgte ein Fall von 2015 für Aufsehen, als ein Polizist aus Versehen einen Schwarzen erschossen hatte. Er dachte, er schiesse mit einem Taser. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirnwinde
20.09.2016 09:20registriert September 2016
Wieso passieren in den USA, im Vergleich zu Europa, so auffällig viele fatale, ganz offensichtliche und eindeutige, letztendlich extrem kontraproduktive Fehleinschätzungen durch Polizeibeamte?
883
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
20.09.2016 11:12registriert Mai 2015
Unqualifizierte Polizisten? Ich denke viel mehr liegt es in der Mentalität. Wie kann eine Polizistin eine Nicht-Koorperation als legitimer Grund sehen, jemanden zu erschiessen?
Dieses Land hat ein seriöses Problem mit der Wertschätzung von Menschenleben besonders wenn es sich um die untere Schicht wie Kriminelle oder Obdachlose handelt. Dieses unbestrafte Töten, weil es sich um ein Verdächtigen handelt, ist vergleichbar mit Dutertes Philipinnen.
873
Melden
Zum Kommentar
19
Mutmasslicher israelischer Angriff verändert G7-Tagesordnung ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story