International

Betrogene Studenten der «Trump University» erhalten 25 Millionen Dollar Entschädigung

Er stimmte der Entschädigung zu: der designierte US-Präsident Donald Trump (links). Bild: Bebeto Matthews/AP/KEYSTONE

Die Opfer der «Trump University» erhalten 25 Millionen Dollar als Entschädigung. Im Prozess zu einer Zivilklage gegen die Bildungsinstitution des jüngst gewählten US-Präsidenten Donald Trump einigten sich die Beteiligten auf diesen Betrag.

Publiziert: 18.11.16, 23:09 Aktualisiert: 19.11.16, 08:42

25 Millionen Dollar. So viel Geld erhalten die ehemaligen «Studenten» der «Trump University». Sie und der jüngst als US-Präsident gewählte Donald Trump haben sich auf diesen Betrag geeinigt. Dies bestätigt der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric T. Schneiderman schriftlich gegenüber CNBC.

Einige der ehemaligen Kunden von Trumps «Universität» hatten zuvor Zivilklage gegen seine Bildungsinstitution eingereicht. Generalstaatsanwalt Schneiderman zeigt sich in seinem Statement zum Fall erleichtert ob dem Ausgang:

«Ich bin zufrieden, dass unter den Bedingungen dieser Vereinbarung jedes Opfer eine Entschädigung erhält und Donald Trump bis zu einer Million Dollar Strafzahlungen an den Staat New York zahlen muss wegen der Verletzung von staatlichen Bildungsgesetzen.»

Über 6000 Menschen seien gemäss seinen Angaben betroffen gewesen von der «betrügerischen Universität». Die Opfer hätten Jahre auf das heute erzielte Resultat gewartet, so Schneiderman weiter.

Die «Trump University» bot über das Internet verschiedenste Kurse im Bereich Immobilienhandel, Unternehmensführung und Vermögensverwaltung für bis zu 35'000 Dollar pro Kurs an.

Die Bildungseinrichtung war jedoch nie als Universität oder College anerkannt, weshalb sie diesen Namenszusatz laut Gesetz nicht hätte verwenden dürfen. (blu)

So tickt Trumps neuer Chefstratege: Stephen Bannons krasse Zitate

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
19 Kommentare anzeigen
19
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • banda69 19.11.2016 10:07
    Highlight ...und der SVP-Vordenker Roger Köppel liegt Trump in der letzten Ausgabe mit Lobhudeleien zu Füssen. "Trump, die Revolution des Volkes."

    Das kann ja heiter werden.
    23 2 Melden
    600
  • Shalashaska 19.11.2016 07:19
    Highlight Jeder der an eine "Uni" geht die nicht auf dieser Liste steht ist auch etwas selber schuld.

    http://ope.ed.gov/accreditation/Search.aspx
    10 12 Melden
    • Hierundjetzt 19.11.2016 09:12
      Highlight Es ist wie bei uns mit den EMBA. Alle finden das voll geil obwohls *keine* eidg. Ausbildung ist (dazu müsste dieser "Kurs" 3 Jahre dauern). Daher der EMBA als nicht-formale Ausbildung gilt, analog einem Yogakurs (warum wohl ist der EMBA nicht standartisiert...)

      Es ist ein reines Geldsammelvehikel für die anbietende Schule, da FH und Uni Studienlehrgänge nur definierte Beträge einfordern dürfen und die nicht kostendeckend sind

      Zum Artikel: Die die bei Trump besch** wurden, wollten einfach ohne Anstrengung eine Abkürzung nehmen. Das war allen klar, dass das keine Uni ist. C'mon!
      8 2 Melden
    • roger.schmid 19.11.2016 11:10
      Highlight ..und nun kann trump das ganze land besch***.. seine wähler wollten einfach mal auf den putz hauen ohne das gehirn anzustrengen. es hätte allen klar sein sollen, dass das kein Präsident sein kann. 😲
      11 0 Melden
    600
  • zombie woof 19.11.2016 07:04
    Highlight Trump hat seinen Wählern Illusionen und Lügen angeboten und die wurden ihm abgekauft. Ich frage mich nur grad, ist Trump ein genialer Verkäufer oder sind die Käufer so dumm?
    49 3 Melden
    • Hierundjetzt 19.11.2016 09:04
      Highlight "Genialer" Verkäufer der vielfach vergisst seine Lieferanten zu bezahlen, die Gerichte besser kennt als seine linke Hosentasche und ein Strafregisterauszug hat, das es tätscht.

      Man wird auch in Amerika nicht in einem Leben Milliardär wenn man ehrlich ist...😉
      32 0 Melden
    • zombie woof 19.11.2016 09:33
      Highlight Hierundjetzt, du hast natürlich recht, das "Genialer" muss sofort zensiert werden
      4 3 Melden
    600
  • Pana 19.11.2016 00:45
    Highlight Klar, jetzt ist er bereit zu zahlen. Das kommt direkt aus den Taschen der amerikanischen Steuerzahler :D

    Der "mächtigste" Mann der Welt ist ein mieser Betrüger. Weiss man schon lange, aber man muss es sich trotzdem auf der Zunge zergehen lassen.
    49 2 Melden
    600
  • Tikvaw 19.11.2016 00:08
    Highlight Das geht aber plötzlich zügig, wenn es darum geht unangenehme "Altlasten" aus dem Weg zu räumen.
    51 0 Melden
    600
  • pamayer 19.11.2016 00:08
    Highlight Der amerikanische Guttenberg.


    Nur tritt er nicht zurück.
    35 1 Melden
    600
  • blobb 19.11.2016 00:05
    Highlight 25 mio wären ja nur etwas mehr als 4000 pro Person. (6000 Betroffene) Und das bei bis zu 35'000 pro Kurs!
    Schlechter Deal für die Opfer. Wobei, ein bischen selber Schuld sind sie ja schon :)
    42 1 Melden
    600
  • maljian 18.11.2016 23:55
    Highlight Ich weiss es heisst, die Kurse haben BIS ZU 35'000$ gekostet.
    Es heisdt aber auch MEHR ALS 6'000 Geschädigte.

    Schaut man sich die Zahlen nun an und teilt die 25'000'000$ / 6'000 dann kommt man gerade mal auf 4'166.67$

    Was ist das für eine Entschädigung bei Kosten von 35'000$?
    32 0 Melden
    • smoe 19.11.2016 16:09
      Highlight Gemäss New York Times sollen die rund 7'000 Betroffenen mindestens die Hälfte dessen, was sie für die Trump University bezahlt haben zurückerhalten, einige möglicherweise alles.

      http://www.nytimes.com/2016/11/19/us/politics/trump-university.html

      Grösstenteils wird es sich demnach wohl um Leute handeln, die den $1500 3-Tages-Kurs gebucht hatten.
      0 0 Melden
    600
  • Domino 18.11.2016 23:42
    Highlight Nur etwas über 4'000 pro person???
    Habe mich gerade über die Kosten des Trump und Clinton Wahlkapfs informiert: Trump gab weniger als die Hälfte von Hillary aus. Superpacs spendeten Trump drei mal weniger als Hillary... ...dafür hielt Trump vor 16x mehr Menschen Reden als Hillary
    Weitere Zahlen:
    https://www.washingtonpost.com/graphics/politics/2016-election/campaign-finance/
    8 5 Melden
    600
  • D00A 18.11.2016 23:40
    Highlight Wo Trump drauf steht, ist heisse Luft drin.

    Im allerbesten Fall.
    44 0 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 18.11.2016 23:37
    Highlight Ja und? Wer sich an einer Uni einschreibt guckt aj schon ein winzigen s Bisschen auf den Ruf im gewällten Fach oder? Ein Doktor in Theologie beim IGW ist was genau wert? Ja gar nix.
    4 24 Melden
    • Grossäti 19.11.2016 08:04
      Highlight Was hat jetzt Theologie mit Trump zu tun?
      10 4 Melden
    600
  • Rendel 18.11.2016 23:35
    Highlight Was mich wirklich interessieren würde, wieviele Studenten wurden um wieviel Geld betrogen. Warum kann ich das hier nicht lesen?
    6 1 Melden
    600
  • roger.schmid 18.11.2016 23:33
    Highlight ein Betrüger und Hochstapler. er wird america bestimmt "great again" machen 😎👍
    48 0 Melden
    600

«Trump ist ein Mischwesen aus Reality-TV-Star und Internet-Troll»

Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft in Tübingen. Er analysiert für uns das Netz, das hinter Trumps scheinbarem Wahlkampf-Chaos der letzten Monate steckt.

Herr Pörksen, wer ist Donald Trump?Donald Trump ist eine Medienfigur der alten und der neuesten Welt, eine Art Mischwesen aus Reality-TV-Star und Internet-Troll. Das macht ihn, bei aller Schockiertheit über seinen Sieg, analytisch interessant.

Ist das Fernsehen tatsächlich noch so wirkungsmächtig?Sein Triumph zeigt dies. Denn es gab eine verborgene Komplizenschaft zwischen Trumps agressivem Populismus und dem Spektakelfernsehen mit seinem latenten Extremismus. Wir wissen, dass Trump, wenn er …

Artikel lesen