International
USA

Obama und Abe treffen sich zu Versöhnungsgeste in Pearl Harbor

President Barack Obama and Japanese Prime Minister Shinzo shake hands as they are photographed at the start of a bilateral meeting at Camp H.M. Smith, Hawaii, Tuesday, Dec. 27, 2016. (AP Photo/Carolyn ...
US-Präsident Barack Obama hat 75 Jahre nach dem verheerenden Luftangriff auf Pearl Harbor an historischer Stätte den japanischen Regierungschef Shinzo Abe empfangen.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Obama und Abe treffen sich zu Versöhnungsgeste in Pearl Harbor

27.12.2016, 21:4427.12.2016, 22:43
Mehr «International»

US-Präsident Barack Obama hat 75 Jahre nach dem verheerenden Luftangriff auf Pearl Harbor an historischer Stätte den japanischen Regierungschef Shinzo Abe empfangen. Das Treffen der beiden Staatsmänner wird als weiterer Schritt der Versöhnung angesehen.

Die USA und Japan sind inzwischen enge Partner in Fragen von Wirtschaft und Sicherheit. Obama hatte im Oktober als erster amtierender US-Präsident die japanische Stadt Hiroshima besucht, wo 1945 die erste US-Atombombe auf Japan abgeworfen worden war.

«Der Schrecken des Krieges sollte sich niemals wiederholen», sagte Abe vor seiner Abreise in Tokio. Eine Entschuldigung im Namen Japans für den Angriff auf Pearl Harbor wird jedoch nicht erwartet.

President Barack Obama and Japanese Prime Minister Shinzo Abe participate in a wreath laying ceremony at the USS Arizona Memorial, part of the World War II Valor in the Pacific National Monument, in J ...
Präsident Barack Obama und Premier Minister Shinzo Abe legen Blumen USS Arizona Memorial in Hawaii nieder. Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE
«Der Schrecken des Krieges sollte sich niemals wiederholen»
Shinzo Abe

Ebenso wenig hatte sich Obama für die Abwürfe von Atombomben auf Japan entschuldigt. Beide Politiker wollten an einem Mahnmal für die Gefallenen Kränze niederlegen.

Der Angriff auf Pearl Harbor hatte die USA ins Mark getroffen und den Eintritt der Supermacht in den Zweiten Weltkrieg bewirkt. In Pearl Harbor waren bei dem Angriff am 7. Dezember 1941 rund 2400 Amerikaner ums Leben gekommen. 300 japanische Flugzeuge hatten einen Bombenteppich über den Hafen westlich von Hawaiis Hauptstadt Honolulu gelegt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Meier
27.12.2016 23:56registriert Dezember 2016
Für die Symbolik der Besuche - sowohl der Besuch von Abe in Hawaii, als auch Obamas Aufenthalt in Hiroshima - wäre eine jeweils öffentliche Entschuldigung im Namendes eigenen Landes angemessen gewesen. Leider war dies nicht der Fall.
213
Melden
Zum Kommentar
4
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story