International
USA

Ruf der US-Medien war noch nie so schlecht – und wie hältst du es mit der «Lügenpresse»?

epa05539981 A view of a new electronic billboard supporting US Republican presidential candidate Donald Trump, which depicts him as "Super Trump", in Times Square in New York, New York, USA, ...
Laut Gallup könnte die laufende «Wahlkampagne der Grund dafür sein», dass der Wert so stark gesunken sei.Bild: JUSTIN LANE/EPA/KEYSTONE

Ruf der US-Medien war noch nie so schlecht – und wie hältst du es mit der «Lügenpresse»?

15.09.2016, 11:0615.09.2016, 11:25
Mehr «International»

Das Vertrauen der US-Bürger in die Medien des Landes ist einer Umfrage des renommierten Gallup-Instituts zufolge auf ein Rekordtief gesunken. Einen der Gründe für den tiefen Wert ortet das Institut in der laufenden Wahlkampagne für das US-Präsidentenamt.

Wie Gallup am Mittwoch (Ortszeit) erklärte, gaben nur 32 Prozent der Befragten an, sie hätten ein grosses oder ausreichendes Vertrauen in die Nachrichtenberichterstattung. Befragt wurden sie danach, ob sie diese als «umfassend, exakt und ausgewogen» einschätzten.

Wie gross ist dein Vertrauen in die Medien?

Watergate sorgte für Vertrauen

Dies ist der niedrigste Zustimmungswert seit dem Beginn der Umfragen, es waren auch acht Prozentpunkte weniger als im vergangenen Jahr. Das Gallup-Institut hatte diese Frage erstmals im Jahr 1972 gestellt, seit 1997 gibt es jährliche Umfragen dazu. Das höchste Vertrauen genossen die US-Medien im Jahr 1976 mit 72 Prozent Zustimmung – damals war unter anderem der Watergate-Skandal aufgedeckt worden.

Laut Gallup könnte die laufende «Wahlkampagne der Grund dafür sein», dass der Wert so stark gesunken sei. Viele ranghohe Republikaner und konservative Experten seien der Meinung, dass die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton eine überwiegend positive Erwähnung in den Medien finde, während bei ihrem republikanischen Herausforderer Donald Trump das Gegenteil der Fall sei. Das könne das ohnehin geringe Vertrauen Konservativer noch schwächen.

Zudem könne die scharfe Kritik von Trump selbst an der US-Medienlandschaft die öffentliche Meinung negativ beeinflussen, erklärte das Umfrageinstitut. Gallup zufolge haben nur 14 Prozent der republikanischen Befragten Vertrauen in die Medien, vor einem Jahr waren es 32 Prozent. Bei den Demokraten fiel der Wert von 55 auf 51 Prozent. (whr/sda/afp)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?

1 / 15
Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?
Salma Hayek: Die Schauspielerin setzt sich für Hillary Clinton ein. Hayek, die in Mexiko geboren wurde, ist in einer Gruppe namens «Latinos for Clinton» aktiv. Berühmt wurde Hayek unter anderem mit dem Film «Frida» und «From Dusk Till Dawn». Sie attackiert Donald Trump, weil dieser «mit unhaltbaren Anschuldigungen und Beschimpfungen» Stimmung gegen Latinos mache.
quelle: epa/efe / alex cruz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story