International
USA

Trump will von UNO härtere Sanktionen gegen Nordkorea

epa05925580 US President Donald J. Trump (3-L) speaks beside US Ambassador to the UN Nikki Haley (2-L) and Assistant to the President for National Security Affairs Lieutenant General H.R. McMaster (4- ...
US-Präsident Trump mit Botschaftern von Mitgliedsstaaten des UNO-Sicherheitsrats beim «working lunch» im Weissen Haus.. Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Doch nicht im Alleingang: Trump fordert von der UNO härtere Sanktionen gegen Nordkorea

25.04.2017, 00:3225.04.2017, 06:02
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat an den UNO-Sicherheitsrat appelliert, die Sanktionen gegen Nordkorea weiter zu verschärfen. Das nordkoreanische Atomprogramm sei eine «wirkliche Bedrohung für die Welt», sagte Trump am Montag in Washington bei einem Treffen mit Botschaftern der Mitgliedsstaaten des UNO-Gremiums.

Um dieses Problem «endlich zu lösen», müsse der Sicherheitsrat «darauf vorbereitet sein, zusätzliche und härtere Sanktionen» zu verhängen, sagte Trump.

Zurückhaltung aus Japan

Die «dringliche sicherheitspolitische Herausforderung» durch das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm besprach Trump nach Angaben des Weissen Hauses am Montag auch in Telefongesprächen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping, dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe und der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Mit Xi habe Trump vereinbart, die «Koordination» beider Länder in dieser Frage zu verstärken.

Xi mahnte während des Telefongesprächs nach Angaben des chinesischen Aussenministeriums jedoch zu «Zurückhaltung» im Umgang mit Nordkorea.

Der UNO-Sicherheitsrat hat bereits umfassende Strafmassnahmen gegen Nordkorea verhängt. China stoppte im Februar seine Kohleimporte aus dem Nachbarland vorläufig bis Jahresende. Nach einem weiteren nordkoreanischen Raketentest Mitte April drohte der UNO-Sicherheitsrat dem kommunistisch geführten Land bereits weitere Strafmassnahmen an.

Trump hat seinerseits wiederholt gewarnt, dass er notfalls im Alleingang gegen Nordkorea vorgehen werde. Als Drohgebärde entsandte er einen US-Flugzeugträgerverband vor die koreanische Halbinsel, der dort nach einem Umweg über Australien bis Ende April eintreffen soll.

Nordkorea hat seit 2006 insgesamt fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon allein zwei im vergangenen Jahr. Zugleich arbeitet die Führung in Pjöngjang an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten.

«Ernste Gefahr»

Der japanische Ministerpräsident sagte, er sei sich mit Trump einig gewesen, Pjöngjang angesichts wiederholter «gefährlicher Provokationen» eindringlich aufzufordern, sich zurückzuhalten. Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm stelle «eine ernste Gefahr für die Sicherheit» Japans und der internationalen Gemeinschaft dar.

Die japanische Marine hatte am Sonntag im westlichen Pazifik gemeinsame Übungen mit dem amerikanischen Flugzeugträger «USS Carl Vinson» unternommen, der in den nächsten Tagen schliesslich in Gewässern nahe der koreanischen Halbinsel eintreffen soll. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story