International
USA

Dieses Familienfoto wurde von Facebook gelöscht

Erst den zweiten Versuch der Familie Johnson liess Facebook durchgehen.
Erst den zweiten Versuch der Familie Johnson liess Facebook durchgehen.
bild: facebook/Hannah Hawkes Photography

Diese Familie wollte ein «lustiges» Weihnachtsfoto machen – und wurde dafür bestraft

17.12.2015, 17:2217.12.2015, 17:24
Mehr «International»

Das Verschicken von Familienfotos auf Postkarten gehört in den USA in etwa genauso zwingend zum Weihnachtsfest wie das Schmücken des Hauses und das gegenseitige Beschenken. Doch weil es absolut langweilig wäre, wenn immer alle genau dieselbe Pose einnehmen und genau dasselbe aufgesetzte Lächeln präsentieren würden, denken sich manche Familien ein etwas ausgefalleneres Motiv aus.

So auch die Johnsons. Für das diesjährige Weihnachtsfoto engagierte die fünfköpfige Familie die Fotografin Hannah Hawkes. Sie war es auch, die das etwas «ausgefallenere» Familienfoto anschliessend auf Facebook postete.

Auf dem Bild zu sehen sind der lächelnde Vater und der lächelnde Sohn – den beiden Töchtern und der Ehefrau hat man die Münder zugeklebt, ausserdem sind sie mit einer Lichterkette gefesselt. Dazu hält der Vater ein Schild mit der Aufschrift «Peace on earth» («Frieden auf Erden») in der Hand.

Was die Familie – und die Fotografin — als lustige Aktion empfunden haben, stiess bei der Facebook-Gemeinde vor allem auf eines: nämlich auf Ablehnung. Innerhalb kürzester Zeit kassierte Hawkes einen riesigen Shitstorm, ihr Account wurde daraufhin von Facebook vorübergehend blockiert.

«Herzlichen Glückwunsch an die Mutter, die ihrem Sohn Frauenhass so erfolgreich beibringt. Willkommen im 19. Jahrhundert!» So oder so ähnlich lauteten die Reaktionen auf das Bild.

Inzwischen ist Hawkes Facebook-Profil wieder aufgeschaltet worden. Das fragwürdige Foto lässt sich dort aber nicht mehr finden. Stattdessen gibt es nun eine sichtlich harmlosere Version der Johnsons zu sehen:

Ausserdem hat die Fotografin die Gelegenheit genutzt, sich zu der Angelegenheit zu äussern:

«Ich habe einige sehr hasserfüllte und vulgäre Nachrichten und Kommentare erhalten. Ich möchte betonen, dass ich als Frau niemals Gewalt an Frauen gefördert habe und dies auch nie tun werde. Ich unterstütze weder Missbrauch noch Degradierung von Frauen. Mein kontroverses Foto ist auf Wunsch der Familie entstanden und war niemals dafür gedacht, Missbrauch anzupreisen. Die Aufnahme entstand mit einem humorvollen Hintergedanken und war als lustiges Weihnachtsfoto gedacht. Ich kenne die Familie persönlich und das seit mehreren Jahren. Sie behandeln ihre Kinder in keinster Weise missbräuchlich.»

Was hältst du von dem speziellen Weihnachtsfoto?

(viw)

Passend dazu: 22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen

1 / 24
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
«Mein Geburtstag! Ich will ein Pony!»
quelle: dean morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Androider
17.12.2015 18:44registriert Februar 2014
First World Problems.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
17.12.2015 20:07registriert Februar 2015
Also bitte. Wer nicht merkt, dass dies ein Scherz ist (und zudem noch nicht einmal der Schlechteste) der hat definitiv einen Stock im Arsch. Einen ziemlich Grossen noch dazu.
363
Melden
Zum Kommentar
7
US-Hilfe für Ukraine ist fix +++ US-Reporter Gershkovich bleibt in Untersuchungshaft
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story